Einrichtung Homee

So, habe heute mein Homee bekommen und ganz erwartungsvoll ausgepackt.
Leider bisher ohne Erfolg, da es nicht möglich ist, sich auf dem Würfel einzuloggen.
Weder über unsere FritzBox, noch über das Homee eigene Wlan ist es möglich, nach erfolgreicher Inbetriebnahme und Eingabe des Benutzers inkl. PW sich anzumelden. Der Login-Screen bleibt weiß und es tut sich nichts mehr.
Auch ein Redet der Netzwerkeinstellungen brachte bisher keinen Erfolg.
Ich habe den Support kontaktiert, mal sehen was die sagen.

Sonst noch einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe eine Vermutung, aber ich bin auch Laie…
Nach der Eingabe des Benutzers und PW, möchte Homee noch einen Aliasnamen und erneut ein PW? Das wird aber nirgends erwähnt. Handelt es sich evtl. um einen Bug??

hi

das $alsias sieht nach einem bug auf der Oberfläche aus.

Reset hast du beriots gemacht wie du schreibst.
Wenn du dann die App startest, sagt er, das ein neuer Homee erkannt wurde?
Kannst du dann dein WLAN auswählen und WLAN Passwort eingeben?

Danach vergibst du einen Benutzer + Passwort. Kannst du dich in der App einloggen?
Alternativ mal über die Fritz!Box geschaut, welche IP Adresse Homee bekommen hat?
Versuch mal über den Browser das Konfigurationsmenü zu erreichen.

Ich kontaktier mal die Jungs von Homee und weise Sie auf dein Thread hier hin.

Grüße
Chris

Hallo Chris,

habe schon ein Ticket. ABER ich habe gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt scheint es zu gehen. Automatische Anmeldung und Login hat geklappt; jetzt wird gerade ein Update installiert.
Wenn das soweit läuft, werde ich mal den Z-Wave Würfel aufstecken.
Muß der Homee dafür vom Netz? Das steht auch nirgends, oder?

hey cool!

den Würfel kannst du einfach draufsetzen, ist wie eine Art USB Stick also Plug & Play.
Musst ihn dafür nicht extra vom Strom nehmen.

Gib mal Info obs geklappt hat!

So, hat geklappt. Der Z-Wave Würfel wird über die Magneten regelrecht angesaugt und dann auch sofort erkannt.
Keine weiteren Einrichtungen usw. notwendig, absolutes Plug-and-play.

So macht Homee Spass ! :wink:

Mittlerweile habe ich alle Geräte inkludiert. Auch die TapHome Geräte waren kein Problem und laufen tadellos.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Homeegrammen. Hier sind mir bereits einige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne als positive Kritik Richtung Hom.ee loswerden würde.
Lesen die Jungs/Herren hier mit? :wink:

Z.B. das Fibaro Motion Eye lässt sich über die App nicht weiter konfigurieren. Über das Webinterface aber sehr wohl. Habe anhand dieser Anleitung hier: http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=mini&sku=FIB_FGMS-001
einige Parameter angepasst und jetzt macht das Ding was es soll und wann es soll.
Diese Möglichkeit muss unbedingt auch in die App und später natürlich auch in die Universalapp, welche laut Support von Homee bereits fest eingeplant ist.
Ausserdem fände ich es super, wenn man in den Homegrammen als Auslöser nicht nur eine ODER - Verknüpfung, sondern auch eine UND - Verknüpfung hätte.
Beispiel: Mach das Licht auf der Treppe an, wenn Bewegung erkannt wurde UND Helligkeit unter … Lux ist. (ich hoffe der Helligkeitswert des Motion Eye wird später noch nutzbar sein?!)

uii sehr cool!
vielen Dank für dein Feedback. Habe den Jungs geschrieben, denke sie werden sich die Tage hier mit einklinken bzw. zumindest mitlesen.
Ich kann dir versichern das Codeatelier sehr interessiert am User Feedback ist und es auch umsetzen wird. Sei dir aber sicher das die noch viel Programmierarbeit auf dem Tisch liegen haben.

Wie ist dein Erster Eindruck von der Handhabung? Easy ? oder ist es schon eine Nummer zu leicht und damit zu einfach gehalten?

MfG

Die Handhabung ist easy, aber man verliert schnell den Überblick bei den Homeegrammen.
Um z.B. ein Licht automatisch morgens ein und dann zu einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten, braucht man 2 Homeegramme. Es geht also immer nur ein “Befehl”.
Hier wäre es evtl. gut einen Start- & Endzeitpunkt oder einen Startzeitpunkt und eine Dauer angeben zu können.
Ich habe gerade etwas getüftelt und dann auch geschafft, daß das MotionEye das Licht auch wieder automatisch abschaltet. Wie ein Bewegungsmelder das halt so tut. Dafür muß man schon an den Parametern (Webinterface) etwas ändern und ein Homeegramm erstellen, welches schaltet, wenn MotionEye wieder in den Ruhezustand geht. Also wieder 2 Homeegramme hinzu :wink:

Ich werde die nächsten Tage noch einiges ausprobieren und dann auch berichten.
In naher Zukunft sollen dann unsere motorisierten Rollos noch Figaro-Schalter bekommen, um zumindest erst einmal zeitgesteuert herunterzufahren.
Später hoffe ich auch hier auf die Möglichkeit der Auswertung der Temperaturwerte des Motion Eyes oder eine anderen Sensors…

klingt vielversprechend der Homee.
Habe auch den Beitrag von crissxcross gelesen und wenn ich das hier so verfolge scheint es wirklich eine runde Sache zu sein.

Kann man denn nicht eine SONST WENN Bedingung hinzufügen?
Also wenn die vorangegangene Bedingung NICHT erfüllt ist, dann mache das …

geht das?

LG feli

Nein, das geht leider (noch?) nicht. Was genau willst Du denn machen?

Mittlerweile habe ich mich schon durch einige Homeegramme gearbeitet und jetzt funktionieren die Geräte, die ich bis jetzt habe, tadellos.
Ich fände eine Verknüpfung von Homeegrammen sehr nützlich. So habe ich zum Beispiel das HG “zur Arbeit”, welches unsere Lichter alle ausschaltet. Gleichzeitig möchte ich aber auch das MotionEye zur Überwachung aktivieren. Hierfür muß man es aktivieren, was ich bis jetzt nur über ein weiteres HG lösen konnte…

Ach und das noch:
Habe mich heute Spasses halber mal von der Firma aus zuhause eingeloggt und ein Licht geschaltet. Das funktioniert so einfach und automatisch (ich musste nichts einrichten), das es schon wieder beängstigend in Puncto Sicherheit ist.

Hi,

mit der SONST WENN Funktion könnte man zum Bespiel folgendes realisieren.
WENN Schalter gedrückt UND Variable Tageszeit = Abend DANN
HiFi Board an UND Licht an

SONST WENN Schalter gedrückt und Variable Tageszeit = Tag DANN
HifiBoard an

so kann man einige Bedinungen in einer Szene verschachteln und muss für den gleichen Effekt nicht mehrere Szenen anlegen.

uuhh grad gelesen das es ein Update für Homee gibt.
Klingt interessant

Update (homee 1.0.667):

  • homee spricht jetzt auch mit dem Fibaro Roller Shutter 2*, dem Everspring Überflutungssensor und der neuen Version des el. Heizungsthermostats von Danfoss.
  • Das el. Heizungsthermostat von Danfoss kann nun als Auslöser in Homeegrammen verwendet werden.
  • homee kann ab jetzt auch mit Smartphones mit anderen Spracheinstellungen als Deutsch und Englisch eingerichtet werden.
  • Fehler beim Erkennen von neuen EnOcean-Geräten behoben.
  • Fehler beim Anzeigen der Login-Seite behoben.
  • In den Sprachnachrichten der Homeegramme können nun auch Sonderzeichen und Umlaute verwendet werden.
  • ACHTUNG: Wenn ein Roller Shutter 2 bereits bei homee hinzugefügt wurde, dann muss dieser nochmals gelöscht und neu hinzugefügt werden. Außerdem muss das Gerät zu Beginn manuell kalibriert werden. Schaue dazu bitte in die Anleitung des Geräts.

Update war o.k. Und problemlos.
ABER die Spannung bleibt wann das App-Update und damit hoffentlich umfangreichere Homeegramme kommen!?
Ich bin ganz felis’ Meinung und vermisse auch das Zeitfenster und die UND Verknüpfung.
Ausserdem fände ich super, wenn sich irgendwie die gesetzten Parameter z.B. vom MotionEye ansehen könnte…

Habe gerade das App-Update gemacht. War eigentlichnur für Bugs unter IOS 8, welches ich nicht nutze.
Jetzt gibt es aber leider einen Bug unter IOS 7.x auf meinem iPad Mini! Man kann Schalter nicht direkt unter Geräte bedienen. Die Homeegramme und Dimmer laufen einwandfrei, aber versucht man ein Gerät ein/aus zu schalten, schmiert die App sofort ab… :frowning:

Bitte schnell beheben und bei der Entwicklung auch an “etwas” ältere Systeme denken. Ich hoffe nicht, dass es in die Richtung geht, dass man immer die neueste und aktuellste Hardware/Software zur Bedienung haben muss…

Schreibe dies jetzt auch mal direkt an den Support, die Jungs sind bisher ja immer sehr fix.

Hallo,

gab heut wiedermal ein Update hab ich gesehen:
Update (homee 1.0.685):

  • Fehler bei der Erkennung des Fibaro Roller Shutter 2* behoben.
  • Netzwerkstabilität verbessert.
  • ACHTUNG: Wenn ein Roller Shutter 2 bereits bei homee hinzugefügt wurde, dann muss dieser nochmals gelöscht und neu hinzugefügt werden. Außerdem muss das Gerät zu Beginn manuell kalibriert werden. Schaue dazu bitte in die Anleitung des Geräts.

Ja, schon installiert. Aber wann kommt endlich das Update für die App???
Seid dem letzten Update der App gibt es unter iOS7 u.a. Probleme mit dem Schalten einzelner Geräte.

Gestern gab es ein kleines Update für die App:

Update (homee iOS 1.0.2):

  • Fehler beim Schalten unter iOS 7 behoben.
  • Fehler beim Schalten innerhalb von Gruppen unter iOS 8 behoben.

Damit ist der Fehler, dass man Geräte unter iOS7 nicht mehr schalten konnte, bei mir wieder behoben.

Es bleibt spannend, was noch kommt.
Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit, bin aber auch bereits in meinen Augen an den Grenzen des Systems angekommen.
Es fehlen einfach elementare Funktionalitäten bei den Homeegrammen…
Z.B. die Aktivierung eines Homeegrammes nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters.
Auch die gravierenden Unterschiede zwischen der Bedienung/Programmierung über die App oder das Webinterface stören auf Dauer.

Wir vom Codeatelier freuen uns total über euer großes Interesse an homee! Euer Feedback ist echt Spitze. Ich habe mir alles notiert und kann euch sagen, dass wir an den genannten Punkten bereits arbeiten. Wie Chris schon richtig erkannt hat, gibt es sehr viel Arbeit und da wir nur ein kleines Team sind, brauchen Neuerung eine gewisse Zeit. Das “große” Update der App wird aber definitiv kommen. Ich hoffe ihr bleibt dabei und haltet uns mit euren tollen Ideen und dem wichtigen Feedback weiterhin bestens informiert.

Hallo Zusammen,

ich muss sagen, wirklich eine tolle Sache der Homee.

Bei mir laufen im Moment zwei Systeme. Zum einen ein SMA Sunny Home Manager mit zwei Steckdosen zum anderen ein Plugwise-System.

http://www.conrad.de/ce/de/product/646711/Energiemesser-Set-Home-Basic-10teilig-Zwischenstecker-Reichweite-max-im-Freifeld-200-m

Ist es denn denkbar, dass der Homee in naher Zukunft mit Plugwise kommunizieren kann?
Für mich wäre das der entscheidende Punkt um zuzuschlagen. Ich bin mir sicher, dass es einige Plugwise-Nutzer gibt die sich freuen würden.

Viele Grüße
Stefan

Hi Sofasportler,
wie hast Du es geschafft die Parameter an den Motion Sensor zu übermitteln?
Wenn ich z.B. die Zeit für den “Motion Alarm cancelation Delay” einstelle: Parameter 6 - Wert:120 ändert sich nicht .
Ich bekomme lediglich die Meldung “hat geklappt”.

Hast Du eine Idee?

Gruß, Spanier

Ja, ich bekomme auch die Meldung, aber ändern tut sich da nichts.

Nach Rücksprache mit dem Support wird das Ändern von Parametern noch nicht unterstützt. Die Meldung “hat geklappt” ist also falsch und irreführend.

Mit dem Update im Frühjahr 2015 !? soll auch dieses Problem behoben sein.
Ich bin mittlerweile etwas enttäuscht, dass überhaupt nichts kommt. Es wird immer auf ein grosses Update verwiesen, dabei könnte man auch kleine Schritte machen, um zu zeigen, dass sich was tut.

Im Moment ist Homee eine bessere Fernbedienung, aber noch lange keine Zentrale für Automatisierung…