Eine Frage wer hat den HC3

Wann wierd Fibaro Zigbee freischalten.

Bei aller Liebe! Aber, egal was sich Fibaro in Sachen ZigBee auf die Fahne schreibt, sie werden nicht annähernd an die Funktionalität und Zuverlässigkeit einer Hue Bride herankommen.

Für mich ist die Hue Bridge das beste ZigBee Gateway wenn es um das Thema Lichtsteuerung angeht. Vor allem was das Theme Ambientbeleuchtung angeht.

Zigbee-Support kommt im Laufe des Jahres 2020…

Kann sein, dass es das beste Gateway für ZigBee ist… Der Einsatzzweck des HC3 ist auch ein ganz anderer. Von daher kannst du das schlecht vergleichen. Bleib doch dann einfach bei deinem Smarthome-Gateway und erfreue dich daran :slight_smile: Du brauchst kein HC3, wenn du nur ein paar Zigbee-Lampen über eine App steuern willst…

Ist schon interessant und Unterhaltsam wie wie hier aneinander vorbei reden. :grinning:

Ich habe Durchaus ein breites Sammelsurium an Smart Home Geräten über die letzen Jahre angesammelt. Dazu zählen 96 Z-Wave Geräte, 40 Zigbee, 5 EnOcean und ein Duzend smarter Haushaltgeräte bzw. Unterhaltungselektronik. Es geht letztlich darum all diese Geräte unter einen Hut zu bringen.

Fibaro HC3 wäre deshalb interessant, weil (meine eigene Vermutung) die das Z-Wave Protokoll sehr gut beherrscht.

Wenn ich von Ambientbeleuchtung spreche, geht es darum 10 und mehr Lampen (Farbtemperatur/ Farbe /Dimmwert) gleichzeitig anzusteuern . Das schafft kein von mir bis dato eingesetztes Z-Wave Gateway zuverlässig. Deshalb setze ich bei Licht (nicht die Hauptbeleuchtung, die läuft über Z-Wave) ausschließlich auf ZigBee und die Hue Bridge, da die genau zu diesem Zweck entwickelt wurde und das absolut Souverän meistert.

Aber lassen wir es gut sein. Ich nehme mal mit, dass die Fibaro Hue Bridge Implementierung nicht meinen Erwartungen entspricht und in Zukunft auch nicht weiter dran gearbeitet wird da das ZigBee Protokoll bei Fibaro Einzug findet. Ob das dann was taugt, warten wir mal ab, wenn es mal so weit ist.

Bis dahin viele Grüße und bleibt Gesund.

Für mich wird es interessant, da ich gerne auf das Hue Gateway verzichten möchte und lieber die Hue Leuchtmittel über eine gemeinsame Zentrale schalten will und nicht Befehle per Cloud hin und her schalte. Auch dann alles über eine App und nicht hier mal die Hue App, da mal die iConnect, weil Hue es nicht kann und als Zentrale sonst das Fibaro Gateway.
Homey war für mich sonst nur die einzige Alternative, aber ich glaube stark daran, das Fibaro noch die Kurve bekommt und das mit dem Gateway und der App auf eine gute Spur bringt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist das wirklich so, dass das Fibaro Hue Bridge Plugin über die Cloud kommuniziert?!
Wer macht den bitte schön sowas?
Wäre für mich ein absolutes NoGo, wenn ich meine Geräte ohne Internet nicht schalten könnte.
Die Hue Bridge Implementierungen die ich bis dato eingesetzt habe bzw. einsetze laufen alle lokal!

Ich war der Meinung, das es über die Cloud läuft, wenn man etwas mit der Hue Bridge koppelt. Wenn dem nicht so ist, bitte gerne berichten. Ich selber finde es aber für mich besser, wenn sowohl ZWave als auch ZigBee über ein Gateway laufen, da meine Vermutung ist, die Möglichkeiten der eigenen Software ist dann besser nutzbar, als über adaptierte Software.

@ osorkon
Du bist doch sehr stark im Homey Forum aktiv, ist das nicht so dein Gerät, was all dieses perfekt umsetzen kann ?

Ja, habe die Käsekugel seit über einem Jahr produktiv im Einsatz. Perfekt? Kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an. Eigentlich eine Eierlegende Wollmilchsau mit einer sehr breiten Geräteunterstützung und einem überzeugenden Funktionsumfang aber auch mit ein paar Schwächen. Das App Konzept ist ein Fluch und Segen zugleich. Mann strebt ja immer nach Perfektion und perfekt ist das für mich noch nicht.
Oder ich komme einfach nicht aus dem Rhythmus heraus alle 1-2 Jahren eine neue Zentrale auszuprobieren?! :grinning: