Eine Frage wer hat den HC3

Habe die aus meinen HC2 nicht ausgebunden.
Soo einer geht jetzt schon mal.
Das mit den Reset ist schon kniffelig.

Dann wundert es Dich, das es nicht geht :roll_eyes:

Weist du , Intuitech hat mir gesagt ich brauche keine Module ausbinden das macht alles der HC3 beim einbinden automatisch. :roll_eyes:

Das hat bestimmt keiner gesagt…

Es ist aber unerheblich, ob die Module bei HC2 oder beim HC3 exkludiert werden.

Gruß

Doch mir ist gesagt worden, ich brauche die nicht aus den HC2 zu exkludieren.
Der HC3 hat da was, das die neuen Module die schon mal in einen anderen HC2 waren, einfach beim einbinden resetet.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. :wink:
Na da bin ich ja froh das meine anderen Module bis jetzt, alle gut eingebunden wurden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe meine Module beim Umschiften vom homee auf dem HC3 auch alle erst Excludiert beim homee und dann beim HC3 inkludiert.
Dabei habe ich festgestellt das einige Module noch rumzickten.
Ich bin dann dazu übergegangen die erst auf dem HC3 noch mal zu exkludieren und dann erst inkludieren. (Ich denke der homee hatte nicht alles gelöscht).
Dann war alles OK und das inkludieren von 84 Modulen war schnell erledigt.
Die einzigen Module die etwas problematisch waren, waren die Qubinos die mustse ich erst aus der UP Dose holen um die zu inkludieren alle anderen waren ohne Ausbau inkludierbar.
Die Module müssen immer Exkludiert werden da die noch die Kennung des vorherigen Gateways haben und der erst nach einem löschen neu setzbar ist.
Löschen geht aber auch mit einem Werksreset eines Modules.
Grüße aus dem Sauerland
F.B.

@ Berges01
Hee du hast Qubinos bist du zufrieden mit denen.
Ich will mir solle Teile holen für die Dachfenster, die gehen doch mit 24 Volt oder?
Meine Dachfenster Rollo haben 24 Volt Gleich Spannung.
Hast du so ein Modul im rennen von Qubinos

Es ist egal, an welchem Gateway die Module exkuldiert werden. So wie Berges01 es gesagt hat, würde auch ein Werksreset funktionieren. Ein Exkulpieren kommt dem gleich, da bei beiden Vorgängen die HomeID entfernt wird. Beim Inkludieren wird nichts zurückgesetzt, wodurch ein Inkludieren nur funktioniert, wenn die Module vorher exkludiert werden. Dies ist auch ein Sicherheitsaspekt von Z-Wave und hat nichts mit dem HC3 zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja die Qubinos gibt es auch für 24VDC.
Die meisten Module von Qubino sind für 12-24VDC wie auch für 230VAC gemacht.
Den der für deine Anwendung geeignet ist könnte der „Flush Shutter DC“ sein.
Schau aber erst in die Unterlagen der Rollos nach was die für eine Stromaufnahme haben.
Hier sind die Daten vom Qubino.


Wenn das passt kannst du die einbauen.
So weit ich das gelesen habe laufen die auch beim „HC Light“ somit auch beim HC3 (Vermute ich).
PS habe das Handbuch angehängt.
Qubino_Flush Shutter DC PLUS extended manual_eng_1.5.1.pdf (3,5 MB)

Ich habe Gleich Strom 24V.
Meinst es geht auch mit Gleichstrom.

Die Beantwortung dieser Frage fällt mir schwer ohne Albern klingen zu wollen oder dir auf den Fuß zu treten.

  1. 24VDC ist Gleichspannung. Daraus folgert automatisch Gleichstrom.
  2. Wortspiele Gleich Strom oder Gleichstrom ist Albern.
  3. 24V (V=Volt) ist eine Spannung und kein Strom der wird in A (A=Ampere) angegeben
  4. Wechselspannung ist das was aus der Steckdose in der Wand kommt (Gefährlich weil 230V und das mit 50Hz das heist 50 Wechsel der Polarität in einer Sekunde)
  5. Gleichspannung ist das was in einer Baterie ist oder auch aus einem Handynetzteil kommt.
  6. Gleichspannung ist meist ungefährlich (wenn unter 36V), A spielen da nur eine Indirekte Rolle.

Das so auf die Schnelle ich könnte Tagelang referieren über das wo was wo aber das gehört hier nicht hin.
Ich hoffe ich habe die Frage beantwortet.
Eigentlich sollte das auf den Schulen im Physikunterricht in den Grundlagen kommen.
Darum fällt es mir auch schwer das ohne einen auf die Früsse zu treten zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch die Hue Bridge mit dem HC3 gekoppelt? Wie sind eure Erfahrungen und wie gut ist die Hue Bridge Integration umgesetzt.

Vielen Dank.

Läuft genauso wie beim HC2. :slight_smile:

Genau so gut, oder genau so schlecht?
Habe weder eine HC2 noch HC3!

Wie ist die Integration umgesetzt? Sind nach der Verknüpfung alle Hue Geräte in der HC3 verfügbar, welche Geräte werden unterstützt, auch Sensoren?
Kann ich dann auch direkt Hue Szenen aufrufen?

Naja, das haben andere dann aber besser hinbekommen. Wenn keine Szenen aufgerufen werden können und alle Sensoren fehlen ist die Umsetzung ja mehr als bescheidend.

Somit ist das HC3 doch nicht das was ich suche.

Vielen Dank.

Ist es nicht, da du das Prinzip nicht verstanden hast.

Viel Erfolg :+1:t2:

Ich weiß nicht was da nicht zur verstehen gibt.
Mein aktuelles Smart Home Gateway versteht sich da anscheinend besser mit der Hue Bridge.
Sowohl die Szenen wie auch alle Sensoren stehen zur Verfügung?!

Schaut mal bei Intuitech Forum rein da werden gerade Szenen gebastellt.

Ich meine doch keine Szenen innerhalb HC sondern Szenen die ich Sekunden mit der Hue App pro Raum erstelle und diese dann z.B. über einen Z-Wave Schalter aufrufen kann.

Es geht darum, dass FIBARO Zigbee-Support nachliefern will, dann brauchst die Bridge und die Szenen nicht mehr. Deshalb wird FIBARO auch das Plugin, welches für das HC2 programmiert wurde, nicht mehr anpassen. Wird schon…