Eine Frage wer hat den HC3

Wäre schön wenn jemand sich Melden würde.
Zum austauschen von Inputs usw…

Hallo beno

Ich habe den HC3.

Ich habe auch Probleme raus zu finden was von den Beiträgen Hier und in anderen Foren denn für meinen HC3 relevant ist.
Eigentlich sind der HC3 und die Anderen (HC2+HCL) eigenständige Produkte da die Programmierung und auch die Bedienung unterschiedlich sind.
Das alles ist für mich als Neuling schon verwirrend.
Als erstes schaue ich nach ob irgendwo HC3 steht dann könnte der Bericht usw. relevant sein, aber das ist ja nur bedingt richtig.
Besser währe es wenn die Foren-Admins das regeln könnten.
Möglichkeiten gibt es da genug.
Fibaro hat da was gemacht das verständlich ist aber zu viel Ärger bei den Usern führt.
Ich komme vom homee und da ist es noch einfach aber es droht auch da eine Änderung, ich hoffe die Leute von CA bekommen das besser als Fibaro in den Griff.
Auch die Community ist wesentlich Aktiver als die von Fibaro seih es nun Deutsch oder Englisch.
Ich kann noch nichts dazu beitragen da ich noch Neuling bin.
Wenn einer Elektrische Probleme hat kann ich helfen da kenne ich mich Gut aus (47 Jahre).
Grüsse aus dem Sauerland
F.B.

@Berges01 wie sind den Deine Erfahrungen mit Z-Wave? Hast Du merkliche Verzögerung beim schalten? Wie verhält es sich bei Gruppen-Schaltungen, werden diese zuverlässig ausgeführt?

@osorkon
Hallo erst einmal !
Meine Erfahrungen mit z-wave und HC3 sind sehr Gut, nach dem ich nach und nach einen Sensor/Aktor vom homee auf den HC3 geschoben habe, läuft jetzt alles wesentlich runder als beim homee.
Das hat 2 Gründe, erstens das Inkludieren funktioniert über das Mash und muss nicht direkt am Gateway erfolgen wie beim homee. Das hat das alles super Easy gemacht. Ich musste 2 x beim homee die Teilnehmer neu Inkludieren das wahr ein Grauss.
Beim HC3 musste ich das auch (aus dusseligkeit) da wahr das keine große Sache nur Arbeit.