Danfoss-Thermostate unterstützt?

Hallo zusammen,

hat jemand Infos, ob die Zipabox die Danfoss-Thermostate (die Z-Wave-Variante LC13) sowie das Raumthermostat unterstützt? Eine entsprechende Frage im Zipabox-Forum blieb bisher (3 Monate…) unbeantwortet.

Ziel ist, mit dem Raumthermostat die Ist-Temperatur zu erfassen und dann über einen Scheduler (oder eben manuell am Raumsensor) die Heizungs-Thermostate im Raum zu steuern.
Devolo kann sowas ja out-of-the-box, aber Devolo unterstützt leider nur Z-Wave, kein Zigbee. Und die Option hätte ich gerne zumindest für die Zukunft, um die Philips HUE auch einzubinden.

Hallo jaydee73,

ich habe ein Danfoss LC13 erfolgreich an der Zipabox implementiert. Man soll sich sehr gut überlegen ob man sich auf das Abenteuer Zipabox einlässt. Ich habe ungezählte Stunden mit der Einrichtung verbracht und bin immer noch dabei. Dokumentation gibt es so gut wie nicht und wenn nur in Englisch, Beispielvideos sind auch äußerst rar. Die meisten Einschränkungen bringen die immmer wieder auftretenden Mysterien bei der Zipabox. Dinge die heute funktionieren, gehen morgen ohne ersichtlichen Grund nicht mehr. Letztes Beispiel in einer langen Reihe die Regeln werden plötzlich nicht mehr ausgeführt, ohne jeglichen Grund auch der Support hat keine Lösung parat. Das ist besonders schön wenn man Boxen an mehreren hundert Kilometern Entfernung hat, gerade da braucht man eine zuverlässige Box. EnOcean geht an der Zipabox nicht. Ich habe viele Versuche mit dem Zipato-Support gemacht, am Ende kam die Erklärung des Supports es geht nicht.

Aus heutiger Sicht würde ich den WiButler nehmen. Er deckt viele Protokolle ab, hat gute Dokumenationen und sieht auch optisch gut aus. Außerdem hat der WiButler strategische Partnerschaften mit namhaften Herstellern, vielleicht steige ich noch um.

Ist es wirklich SO schlimm? :wink:

Ich bin zwar Wirtschaftsinformatiker und habe dementsprechend auch keine Angst vorm Programmieren, aber eigentlich hätte ich gerne eine Lösung, die einfach nur funktioniert (so à la Apple). Und wenn Dinge ohne ersichtlichen Grund nicht mehr gehen, erhöht das auch nicht gerade den WAF-Faktor (Frau sitzt mit Kind im kalten Wohnzimmer, weil die Zipabox irrtümlich meint, eine Regel nicht mehr ausführen zu müssen. Mann kommt abends nach Hause und fängt sich erstmal nen satten Einlauf ein…).

Den Wibutler hatte ich mir auch angeschaut, als er hier vorgestellt wurde. Macht wirklich einen guten Eindruck (und als Ex-Münsteraner hat er per sé schon einen Stein im Brett bei mir :slight_smile: ). Aber: Eindruck hilft nicht viel. Die Zipabox sieht auch professionell aus. Der Witbutler ist auch noch neu und hat mit Sicherheit Kinderkrankheiten. Zweiter Punkt: Viele Dinge gehen nur über zertifizierte Installateure. Das macht es wieder teurer. Und ich will nicht dauernd den Handwerker anrufen müssen, wenn es was zu erweitern geht. Dritter Punkt: Ganz ehrlich: Die Box ist mir zu teuer für ein bisschen Heizungssteuerung mit Option auf Lichtsteuerung.

Was ist denn mit dem ebenfalls vorgestellten Almond? Hat den mal jemand unter die Lupe genommen?

Hmmm, über den Almond+ liest man in deren Forum ja auch nicht so viel gutes. Da scheint die Entwicklung auch irgendwie zu lahmen.

Vom Samsung SmartThing Hub v2 verspricht man sich ja viel. Kann auch ZWave und Zigbee. Gibt es aber noch nicht in Deutschland.

Also dann vielleicht doch Devolo? Auch wenn Zigbee nicht direkt unterstützt wird, hat Devolo ja zumindest eine IP-Konnektivität zur Philips hue angekündigt. Damit wären meine beiden Wünsche ja erfüllt. Gut, die App ist optisch nicht so hübsch wie bei Zipato (oder gar Fibaro), aber das werde ich wohl verschmerzen können/müssen.

Hallo,

die Probleme die es mit der Zipabox gibt, gehen meistens mit einem neuen Firmware Update einher…und ich glaube das gibt es bei jeden Hersteller…
Ich kenne noch niemanden der Erfahrung mit dem Witbutler hat…bleibt abzuwarten wie alle klappt, wieviele Geräte unterstützt werden und wie oft es Update geben wird, damit mehr Geräte unterstützt werden…und das ist bei der Zipabox wirklich sehr gut…da kommt regelmässig etwas dazu.

Zum Danfoss Thermostat kann ich sagen, das ich hier sogar die alte Version habe, die bei einigen Gateways Problem macht, und die ist im Keller am andern ende des Hauses…und die Testinstallation läuft jetzt seid mehreren Wochen ohne Probleme.

Und die Einrichtung der Heizung ist bei der Zipabox wirklich sehr einfach…Temperatursensor auswählen, Heizung auswählen, Heizprogramm einstellen und los gehts.

Gruß Helle

Ich habe 5 Danfoss Thermostate und 5 Danfoss Raumsensoren im Einsatz.
Dann habe ich noch einen Thermostaten von Devolo im Einsatz, der ist baugleich mit den Danfoss nur mit anderer Software, die haben den Vorteil das man die vom Thermostaten gemessene Temperatur auslesen kann, was beim Danfoss nicht geht.

zum Thema enocean, ich habe zwei Schalter in Gebrauch und keine Probleme.

Gruß Maik

Da ja meine Devolo-Zentrale gerade nicht so will wie ich will, rückt die Zipabox jetzt vielleicht doch wieder in den Fokus. Ich scheue mich aber etwas vor dem Rule Creator und da wäre meine Frage, ob ich den überhaupt brauche?

Kann ich denn zwei Heizkörper-Thermostate und ein Raumthermostat zu einer Gruppe zusammenfassen/synchronisieren? So dass ich primär für diese Gruppe ein Zeitprofil anlege, wann welche Temperatur anliegen soll. Und nur wenn ich am Raumthermostat händisch eine Änderung vornehme, diese dann auch an die HK-Thermostate weitergegeben wird, so lange bis der nächste Zyklus aus dem Zeitprofil wieder die “Kontrolle” übernimmt.

Lässt sich das über einfache Gruppen/Zeit-Regeln einrichten? Oder muss man das schon aufwändig per Rule Creator zusammenbasteln?

Hallo jaydee73,

die Heizfunktion kannst du auch ohne den RuleCreator bauen.
Dazu kommt nächste Woche noch ein Blogeintrag.

Wenn man sich aber erstmal mit dem RuleCreator “Bekannt” gemacht hat, kann der ne Menge und es ist nicht schwer.

Gruß Helle

@Helle: Ok, Danke. Dann schaue ich mir das mal an, sobald er online ist.

@Maik Künzel: Bei dir scheint ja mein Wunschszenario so an der Zipabox zu laufen, richtig? Kannst du mir da noch ein paar Tipps geben? Ließ sich der Raumsensor problemlos einbinden oder musste man da frickeln? Wie ist das Konstrukt bei dir aufgebaut? Die Zipabox liest Soll- und Ist-Temperatur vom Raumsensor und meldet es an die Thermostate? Wenn also jemand manuell am Raumsensor den Soll-Wert verändert, werden die Thermostate automatisch synchronisiert? Und läuft da grundsätzlich noch ein Zeitprofil? Ich lese häufiger mal was von virtuellen Thermostaten. Muss damit gearbeitet werden? Und läuft das stabil? Fragen über Fragen… :wink:

Und was für ein Vorteil hat es bei den Devolo Geräten, dass man die Ist-Temperatur auslesen kann? Nutzt du das? Die Ist-Temperatur kommt ja hier eigentlich vom Raumsensor. Und da der nicht direkt am HK sitzt, ist dieser Wert ja auch realistischer, oder?

Mit der Ist-Temperatur bei den Devolo Thermostaten hast du natürlich Recht.
Habe das nur mit erwähnt, weil in der Zipato community bei den Danfoss Thermostaten schon häufiger die Frage kam, ob diese das unterstützen.
Im Moment nutze ich das auch nicht.
Habe aber vor die im Hausflur zu installieren, da man dort nicht groß die Temp. verstellen muss und man sich so den Raumsensor oder Temp.-Sensor sparen kann.

Die Raumsensoren waren kein Problem, musst nur aufpassen das du die richtigen kaufst, nicht die für Danfoss living connect.

Die Steuerung läuft über das virtuelle Thermostat. Dort kannst du die vom Raumsensor gemmessene Temp. ablesen, die Temp. verstellen und die Heizeiten einstellen.
Wenn die Temp. am Raumsensor verstellt wird, wird das über das virtuelle Thermostat zum Thermostat weitergeleitet.
Der einzige Nachteil beim virtuellen Thermostat, man kann die Heizzeiten nur in ganzen Stunden verstellen. Im Rule-Creator geht das auf die Minute.
Rule-Creator hört sich vielleiht erst mal gefärlich an aber so schlimm ist das nicht.
Ich hatte vorher auch keine Ahnung davon, durch bisschen rumprobieren komme ich ganz gut zurecht damit.
Und wenn man mal nicht weiter kommt kann man ja hier auchmal fragen.
Als Anhang mal noch paar Bilder vom virtuellen Thermostat.

virtual-thermostat-01.jpg

virtual-thermostat-02.jpg

virtual-thermostat-03.jpg

Vielen Dank dafür! Die 014G0160 müssten ja die richtigen sein. Die 014G0159 ist die Devolo-OEM-Variante und die 014G0158 wird dann vermutlich die Living Connect-Variante sein (also ohne Z-Wave).

Das man die Heizzeiten nur auf Stundenbasis definieren kann, damit kann ich leben.

Läuft das denn bei dir stabil? Also “vergisst” die Box nicht hin und wieder, die Regeln/Profile auszuführen? Davon liest man ja hin und wieder…

Und wie ist das mit der Reichweite? Gab/gibt es da Probleme bei dir? Wie weit ist die Zentrale von den Thermostaten entfernt? Liegen Wände/Etagen dazwischen? Ist das Netz durch Repeater verstärkt?

Die 014G0160 und die 014G0159 sollten funktionieren, die 014G0158 gehen nicht.
Der Planer im Rule-Creator hat in den letzte Tagen Probleme gemacht, soll aber laut Zipato behoben sein.
Die Zeitplanung über das Thermostat hat aber soweit funktioniert.
Mit der Reichweite hatte ich bisher noch keine Probleme.
Anfangs hatte ich nur die Thermostate und die Raumsensoren im Einsatz und es hat alles funktioniert, mittlerweile habe ich aber noch netzbetriebene Geräte verbaut, die das Singnal ja weiterleiten. Das Ganze arbeitet über 3 Etagen(Thermostate nur über 2 Etagen, noch) und auch durch Wände. Das Haus ist ein Altbau, Decken sind aus Holz, Wände aus Ziegel 12-24cm. Entfernung zur Zentrale bei den Thermostaten ca. 7m eine Etage höher, Fibaro Fenstersensor ca. 9m über 2 Etagen.

So, die Zipabox ist online. HK-Thermostate sind auch schon erfolgreich eingebunden (testweise auch beide, Devolo und Danfoss), nur der Raumthermostat fehlt noch.

Der Scheduler mit dem virtuellen Thermostat läuft auch, Danke nochmal an Maik für die Hilfe & Screenshots. An dieser Stelle kann ich dann vielleicht auch mal einen Tipp zurückgeben: Die von dir angesprochene Einschränkung, dass Heizzeiten nur im Stundenzyklus eingerichtet werden können, stimmt so nicht. Du kannst das Ganze in 5Minuten-Abständen einrichten. Wenn man in der “Kästchen-Wochenübersicht” die entsprechenden Kästchen markiert, öffnet sich danach ja ein Fenster, in dem man das Heizprogramm auswählen muss (Comfort, Nacht, abwesend etc.). Dort kann man dann per Dropdown auch nochmal die Uhrzeit justieren (eben in 5-Minuten-Schritten).

Vielleicht hilft dir das ja…

Danke für den Tip, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich wage zu behaupten, als ich meine Thermostate programmiert hab war das noch nicht so.

Das kann gut sein, es kommen ja städnig neue Funktionen dazu.
Zipato hat mir aber gesagt, das erstmal an V1 gearbeitet wird, und danach gibt es über jede Änderung Doku oder nen Changelog.

Gruß Helle

Das stimmt, man findet immer mal was neues.
Daran sieht man aber das Zipato fleißig am weiter entwickeln sind.

So, nun wollte ich auch den Raumthermostat einbinden. Geht aber irgendwie nicht.

Erstes Mysterium: Die Zipabox findet das Gerät als “Danfoss room sensor 014g0158”. Das ist ja schon mal komisch, weil zum einen auf dem Karton 014g0160 steht und zum anderen die 014g0158 ja eigentlich auch gar kein Z-Wave Device ist, oder? Da es aus den Amazon-Warehousdeals kommt (war also schon mal bei nem Kunden), könnte es also theoretisch sein, dass da jemand einen 014g0158-Sensor in einen 014g0160-Karton gepackt hat.

Maik, unter welchem Namen wurden deine RS denn erkannt?

Das Gerät lässt sich auch einbinden und ich kann auch am Gerät die Soll-Temperatur verstellen. Sowohl Ist also auch Soll werde auch an den Gerätemanager für dieses Gerät übermittelt. Ich bekomme es aber nicht hin, dass über das Klima-Widget dann auch die Temperatur an die HK-Thermostate weitergegeben wird. Die bleiben stur bei dem Scheduler-Wert.Da finde ich es allerdings merkwürdig, dass unter den Einstellungen/Geräte des Widgets die Anzeigen differieren. Unter Heizung/Eingabe ist der RS aufgeführt (aber ohne das “x” dahinter), unter Thermometer/Eingabe ebenfalls. Hier allerdings, so wie die anderen Geräte auch, mit einem “x” dahinter. Siehe Fotos.

Maik, ist das bei dir auch so?

Ohne-Titel-2.png

Ohne-Titel-3.png

Ohne-Titel.jpg

…neuer Versuch, diesmal mit jpg-Bildern.

Ohne-Titel.jpg

Ohne-Titel-2-Kopie.jpg

Ohne-Titel-3.jpg

Sorry für Mehrfachpost: Im Gerätemanager für den RS gibt es noch einen Punkt “temporarily override scheduler”. Das habe ich jetzt gerade auf “enabled” gesetzt. Aber Auswirkungen hatte das auch nicht. Ich habe auch den virtuellen Thermostat gelöscht und neu angelegt. Gleiches Ergebnis. Der Soll-Wert vom RS geht nicht zum virtuellen Thermostat, und daher auch nicht zu den HK’s. Umgekehrt allerdings schon. Der Soll-Wert der Heizkörper wird auch an den RS gemeldet und überschreibt dann jeglichen Wert, den ich dort eingestellt habe.

Als was die Sensorn erkannt wurden kann ich nicht mehr sagen, da ich alle umbenannt habe.
Das “x” ist zum löschen des Eintrags da du unter Thermometer mehrere Sensoren einbinden kannst, unter Eingang nur einen.
Schau dir mal den Temperaturverlauf von der HK Settemperatur(HK WZ groß oder klein) und Settemperatur vom RS.
Kann es sein das die Temperatur gestellt wird aber dann wieder zurück gestellt wird?
Wo du das jetzt so schreibst, hatte ich anfangs auch Probleme damit.
Im Anhang habe ich mal zwei Bilder was du unter Einsellungen sehen soltest.

Danfoss-RS.jpg

Danfoss-RS1.jpg