Danfoss-Thermostate unterstützt?

Also die Settemperatur der beiden Heizkörper wird lt. Log nicht geändert. Und die vom RS ändert sich auf den von mir eingestellten Wert, um dann nach 20 Sekunden wieder überschrieben zu werden.

Meine Einstellungen sind quasi identisch mit deinen. Minimaltemperatur ist eine andere, aber das ist ja individuell. Zumindest scheint es der richtige RS zu sein, denn Product ID und das ganze Zeugs sind identisch.

Wenn du schreibst, dass du da anfangs auch Probleme hattest, was haste denn gemacht, damit es ging? :wink:

Das Problem mit der Set-Temp. habe ich mit einer Regel gelöst und im Thermostat “Eingabe” frei gelassen.

Danfoss-RS2.jpg

Also quasi einen Workaround. Na ja, schön ist aber auch anders, oder?

Hattest du das mal dem Support gemeldet? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man eine zusätzliche Regel dafür benötigt. Gerade die Variablen “temporarily override scheduler” und “setpoint control function” sind doch genau für diesen Anwendungszweck gedacht, oder?

@Helle: Hattest du da schon mal Berührungspunkte? Oder kannst du selbst mal einen Danfoss RS testen?

Nein, hab ich noch nicht gemeldet.
Als ich das alles eingerichtet hab war ich erst mal zufrieden, da ich erst mal alles zum laufen bringen wollte und dann ist es irgendwie in Vergessenheit geraten.

Hi,

sorry aber die Dinger habe ich hier noch nicht, weder zum testen oder im Shop.
Eigentlich fand ich die Dinger immer unnötig, aber klar, der Vollständigkeit halber…und damit auch nicht SmartHome User die Heizung hochdrehen können…
Ich setzte das mal auf meine Agenda.

Gruß Helle

Also mit der Regel geht es jetzt bei mir auch. Danke dafür. Allerdings wird bei einer Scheduler-Änderung (z.B. nachts) die Soll-Temperatur des RS nicht geändert. Der Scheduler ändert nur die Soll-Temperatur der HK (so wie bisher auch). Dafür könnte man jetzt noch eine Regel machen…

Irgendwas ist also bei der Kommunikation der Soll-Temperatur nicht in Ordnung (in beide Richtungen). Die Ist-Temperatur hingegen wird ja korrekt weitergegeben (sowohl für das Gerät als auch an den virtuellen Thermostat).

Ich werde dafür mal ein Ticket aufmachen. Sobald ich mich in das Support-Portal einloggen kann, das geht nämlich derzeit nicht…

Das sich die Set-Temp. am Raumsensor nicht ändert stimmt, hat mich bis jetzt aber nicht gestört.
Wenn dann zeigt der RS die Set-Temp, je nach Aufwachintervall", verzögert an.
Hab jetzt mal eine Regel erstellt, mal sehen ob es funktioniert.

Ich habe die RS installiert um meine Raumtemp. abzulesen und zu verstellen ohne jedesmal das Handy benutzen zu müssen.
Habe das ja in zwei Wohnungen laufen und meine Mutter war nicht so begeistert aber mit den RS ist sie zufrieden gestellt.

Habe jetzt auch eine Regel für die Übermittlung der Set-Temp vom RS zum virtuellen Thermostat. Und eine Regel vom virtuellen Thermostat zum RS zurück (je nachdem, von wo die Änderung initiiert wird). Läuft auch.

Ein Ticket habe ich trotzdem aufgemacht, der Fehler wurde auch bestätigt:

We already noticed this issue and we are working on it.
Currently, it is only possible to use it through the Rule creator. Issue is related to the integration with our virtual thermostat.
We will let you know as soon as this issue is resolved.

Hey,

gut zu wissen. Danke für die Info.
Sag mal bescheid wann das Problem behoben ist.

Gruß Helle