Hallo Dirk,
ich glaube schon dass das LC-13 selbst, die “intelligente Regelung” bestitzt. Anders ist das teilweise wirre Verhalten meiner 5 LC_13 nicht zu interpretieren. Deswegen hätte ich ja auch gerne die neue Version getestet.
Das HC schickt lediglich die Solltemperatur, also kein Ventilsteuerung auf 20% oder so, was das LC_13 damit macht ist ihm egal. Ich habe in meinem Bad 2 Heizkörper einen normalen und einen sehr großen und einen Heizplan. Das Aufwachintervall steht auf 900, also 15 Min. Da die beiden Heizkörper nicht zur gleichen Zeit mit dem Heizplan loslegen, kommen die im Lauf der Zeit anscheinend durcheinander und öffnen gar nicht (einer bleibt kalt) oder schliessen sehr spät (einer beleibt noch 2 Stunden auf obwohl 4° mehr Raumtemperatur als eingestellte Solltemperatur). Ich resete die bei Bedarf (so ca. jeden Monat 1 mal), dann geht es eigentlich ganz gut. Nur manuell verstellen, weil du vielleicht mal außer der Zeit duschen willst, bringt sie völlig durcheinander. Deswegen denke ich, dass die Ventile selbst lernen, nur halt nix gscheits, zumindest bei mir.