Danfoss Thermostat

Hallo Dirk,
ich glaube schon dass das LC-13 selbst, die “intelligente Regelung” bestitzt. Anders ist das teilweise wirre Verhalten meiner 5 LC_13 nicht zu interpretieren. Deswegen hätte ich ja auch gerne die neue Version getestet.

Das HC schickt lediglich die Solltemperatur, also kein Ventilsteuerung auf 20% oder so, was das LC_13 damit macht ist ihm egal. Ich habe in meinem Bad 2 Heizkörper einen normalen und einen sehr großen und einen Heizplan. Das Aufwachintervall steht auf 900, also 15 Min. Da die beiden Heizkörper nicht zur gleichen Zeit mit dem Heizplan loslegen, kommen die im Lauf der Zeit anscheinend durcheinander und öffnen gar nicht (einer bleibt kalt) oder schliessen sehr spät (einer beleibt noch 2 Stunden auf obwohl 4° mehr Raumtemperatur als eingestellte Solltemperatur). Ich resete die bei Bedarf (so ca. jeden Monat 1 mal), dann geht es eigentlich ganz gut. Nur manuell verstellen, weil du vielleicht mal außer der Zeit duschen willst, bringt sie völlig durcheinander. Deswegen denke ich, dass die Ventile selbst lernen, nur halt nix gscheits, zumindest bei mir.

Am besten nochmal den Auszug aus der Anleitung lesen: Das korrespondierende Verhalten „Solltemperatur/erreichte Isttemperatur zu Ventil-Öffnungswinkel“ wird intern im LC13 innerhalb der ersten 7 Tage erlernt - und das ist abhängig vom in diesem Zeitraum ermittelten mittleren Temperaturverlust bzw. Aufheizdauer pro Zeit des beheizten Raumes.

Die Prognose hingegen ist die Berechnung der Vorlaufzeit des Heizbeginns, um zum eingestellten Zeitpunkt die gewünschte Solltemperatur erreichen zu können - das passiert im Danfoss LinkCC und ist hier nicht von belang bzw. müsstest Dun in deinem eigenen Heizplan selbst mit berücksichtigen.

Das von Dir beobachtete merkwürdiges Regelverhalten kenne ich selbst gar nicht - bei mir funktoiniert sowohl die Regelung per Heizplan und auch die ab und an gewünschte temporäre „Überschreibung“ des Heizplans per iOS-App (Temperatur und Überschreibungsdauer) einwandfrei und auch recht zügig.

Hallo Gerhard,

dass das HC nur einen Sollwert an die Thermostate schickt ist klar, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Aber letztendlich passiert doch auch genau das bei einem Heizplan. Das HC schickt zu einer im HC vordefinierten Zeit die Sollwerte an die Thermostate, welche dann wiederum öffnen oder schließen. Deshalb bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob die Thermostate eine Art eigenständige Lernfunktion, ich ergänze, in Verbindung mit dem HC haben. Wenn dem so wäre, sollten Deine Thermostate im Bad doch irgendwann gecheckt haben, „wo der Hase lang läuft“.
Dass die Thermostate, je nachdem wie groß das Delta zwischen Soll- und Ist-Temperatur ist, unterschiedlich weit öffnen oder schließen, ist wahrscheinlich.
Kann man eigentlich eine Art Heizplan direkt im Thermostat hinterlegen? Wenn ja, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dabei die „intelligente Lernfunktion“ greift.

Ich habe auch noch mal in die Unterlagen geschaut:
„Die Temperatur wird normalerweise über den Danfoss Link™ CC gesteuert,
kann aber jederzeit mithilfe der Tasten am Thermostat geändert werden. Wenn
dies geschehen ist, sendet der Thermostat eine Meldung an Danfoss Link™ CC,
der dann weitere Thermostate in diesem Raum synchronisiert (falls vorhanden).“

Hier eine Möglichkeit, wie Du das Problem im Bad eventuell kompensieren könntest:
„5. Zusätzliche Einstellungen
5.1 Anpassung an Heizkörper-/Raumbedingungen
Halten Sie die Taste ⟨⦁⟩ für mindestens 3 Sekunden gedrückt bis M angezeigt wird.
Drücken Sie ∧∨, bis Pb angezeigt wird, und drücken Sie anschließend ⟨⦁⟩.
Die Standardeinstellung ist P2.
Verwenden Sie P1, wenn der Heizkörper für den Raum überdimensioniert zu sein scheint.
Verwenden Sie P3, wenn er unterdimensioniert ist.*
Wählen Sie P1, P2 oder P3 mithilfe und beenden Sie mit ⟨⦁⟩.

  • Die Regelungshäufigkeit von P1, P2 und P3 variiert, um die Über-
    bzw. Unterdimensionierung des Heizkörpers zu kompensieren.“

Letztendlich muss ich aber erwähnen, dass ich weder Elektriker, Heizungsmonteur oder ITler bin. Meine hier getätigten Aussagen beruhen also größtenteils nur auf meinen persönlichen Vermutungen und Erfahrungen. Also „ohne Gewähr“! :slight_smile:

Ich habe heute Mittag einen eigenen Beitrag geschrieben, da auch ich hin und wieder Probleme mit den LC-13 habe. Ich würde mich freuen, wenn Du/Ihr mal einen Blick drauf werft und vielleicht den ein oder anderen Tipp habt. Vielen Dank im Voraus!
https://www.siio.de/board/thema/danfoss-lc-13-thermostate-reagieren-nicht/

Gruß und einen schönen Abend
Dirk

Guten Abend,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgender Thematik im Bezug auf den LC-13:
Ich habe das HomeCenter2 V4.160 und möchten das Thermostat Danfoss LC-13 REIN als Stellmotor verwenden. Es soll also entweder AUF oder ZU sein. Ist dies Möglich? Wenn ja, wie setze ich dies um?

Besten Dank und viele Grüße
Ralf

Hallo @Ralf,

sorry, aber ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir machen die Dinger ja nichtmal das was sie sollen… :wink:

Gruß
Dirk