Danfoss Thermostat

Voll Freude habe ich bei einem Händler das neue Danfoss Thermostat das ja HIER so schön beschrieben wurde entdeckt. Allerdings als Bluetooth Version, weiß jemand ob z-wave noch zu erwarten ist?
Ich habe einfach Probleme mit meinen LC13. Das hat jetzt garnichts mit zwave oder Ansteuerung zu tun, sondern liegt am LC13 (übrigens ist auch in der Devoloversion so) selbst. Wenn ich’s z.b. 2 Grad wärmer haben will und das am Regler selbst einstelle interessiert ihn das nicht oder eben erst nach 2 Std. wenn der Raum noch weiter abgekühlt ist. Wenn ich’s dann auf voll Pulle (28°) stelle geht es meistens, aber auch nicht immer. In die andere Richtung (kälter) genauso. Ich bin mittlerweile Überzeugt die Sensoren sind einfach nicht feinfühlig genug.

Eurotronic und Fibaro kommen auch nicht in die Gänge und ich will mir einfach keine LC13 mehr kaufen.

Gruß
Gerhard

Das von Eurotronic gibt es doch jetzt schon lange zu kaufen:

https://www.alternate.de/html/product/1389276?gclid=Cj0KCQjwp_DPBRCZARIsAGOZYBSUPsnoTPCFY27r7lHzOaLmmsQfoeykwZfjUmju9hCcMaUy4xobogcaAudBEALw_wcB

Gruß

Oder evtl. auf die diesen Monat erscheinenden Regler von Fibaro warten: Heat Controller
Da gibt‘s dann auch optional einen abgesetzten Temperatursensor zu.

Ich selbst nutze ebenfalls 6 Danfoss LC13 und habe diese zeitbezogenen Probleme nicht.
Davor hatte ich Regler von Eurotronic - die haben aber eine Regelstrategie zum eher übereiligen nachregeln der Raumtemperatur, was zu spürbaren Über- und Unterschwingern (etwas zu kalt, dann wieder etwas zu warm, dann wieder …) hierbei sorgte.
So waren die Heizkosten am Ende sogar höher als vorher mit den Handreglern. Mit den Danfoss-Reglern habe ich konstantere Temperaturen und deutlich weniger Heizkosten als mit den „hyperaktiven“ Eurotronics.

Du hattest aber noch die alten Eurotronic-Geräte. ^^

Die neuen können, wenn Fibaro dies umsetzt, mit externen Modulen gesteuert werden.

Gruß

Das war auch nicht das Problem.
Die Eurotronics (ich hatte 2 Generationen da) überregulieren und „lernen“ halt einfach nicht die „Trägheit“ massiver Heizkörper oder die Aufheizdauer größerer Raumvolumina (keine adaptive PID-Regelung vorhanden).
Auch messen sie augenscheinlich (bei mir) immer zu kurz nach einer momentanen Aufheizphase während der Regelung die Raumtempereatur , so dass die Restwärme des Heizkörpers die interne Messung verfälscht und somit wieder eine kurzfristige Unterschreitung der Solltemperatur erregelt wird. Danach erfolgt dann wieder das etwas zu schnelle Nachführen der Temperatur nach oben, was dann wieder zu einem kurzzeitigem Überschreiten der Solltemperatur führt.
Wie gesagt, diese „Trägheit“ erlernt das Eurotronic-Thermostat (unter anderem) einfach nicht.

In der Regelgüte (Temperaturkonstanz und durch Vermeiden von schneller Überregulierung auch resultierende Heizkosten) liegen schon recht große Differenzen zwischen den Danfoss- und Eurotronic-Thermostaten (deutlich zu Ungunsten der Eurotronic-Thermostaten).

Sind immer noch die alten ^^

Gruß

Danke Daniel stimmt. Hab dann irgendwann nicht mehr nachgesehen.

@Farmer. Du hast also nicht das Problem, dass die Danfoss auf z.B. 2 Grad Raumtemperatur nicht reagieren? Also das hast 22 Grad und du willst 24°. Man stellt das z.B. am Regler direkt ein aber selbst nach 2 Stunden passiert nichts. Erst wenn die Raumtemperatur auf 19° sinkt macht das Thermotsat auf.
Ich habe 5 Danfoss Lc13 und ein Devolo und bei allen das gleiche Problem.

Gut den Fibaro soll es jetzt ab 19. November geben. Das warte ich noch ab. Ich denke eine von Heizkörper entfernte Temperaturmessung ist da schon hilfreich. Obwohl ich ja auch mit einem MotionEye experimentiert habe und dann per Script die Temperatur eingestellt habe. Das Einstellen funktioniert eigentlich ganz gut, d.h. die Solltemperatur passt nur der Motor bewegt sich halt nicht. Ich hoffe mal die Fibaro verlassen sich auf den externen Sensor und nicht auf die im Regler verbauten.

Hi,

bei dem Fibaro Thermostat ist ein integrierter Sensor verbaut. Du kannst aber einen speziellen Temp-Sensor von Fibaro dazukaufen, welcher dann genutzt werden kann (Im Starter-Pakat sollte schon einer mit bei sein). Andere Sensoren können nicht genutzt werden.

https://shop.zwave.eu/de/artikel/heizungs-und-klimasteuerung/1589/fibaro-heat-controller-thermostat-sensor

Gruß

@Gerhard

Nein, diese zeitlichen Probleme habe ich nicht. Ich verändere aber nicht direkt am Thermostat die Solltemperatur sondern per App oder Webinterface, um den Heizplan temporär zu „überstimmen“.
Auch habe ich die Thermostaten seinerzeit eine Woche lang während der „Ein-Phase“ konstant auf 22 Grad Solltemperatur und in der „Aus-Phase“ auf 17 Grad gelassen, damit Sie die „Regelgegebenheiten“ des jeweiligen Raums lang genug erfassen konnten und habe nicht ständig an der Solltemperatur nachreguliert (in der Zeit haben sich die Aufheizzeiten zu den 22 Grad hin täglich verkürzt).

Alle 15 Minuten gibt‘s einen geplanten Connect zwischen Thermostat und HC2. Wenn ich 0,5 Grad mehr im Wohnzimmer haben möchte ist dieser Wunsch spätestens nach ca. 30 Minuten im Raum umgesetzt.
Weckt man das Thermostat testweise manuell per Tastendruck (unten mittig) nach der Änderung per App/Webinterface auf, hört man den Motor innerhalb einer Minute „zucken“ (länger läuft der Motor nicht wenn das Solldelta nur 0,5 Grad beträgt).

Evtl. müsstest Du die Thermostaten nochmal komplett zurücksetzen und ca. 1 Woche lang die Räume mit Heiz- und Absenktemperatur „lernen“ lassen, ohne mehrfach „mittendrin“ die Solltemperatur zu verändern, um danach ein besseres Regelergebnis zu erzielen.

@ Farmer Zeitnah reagieren meine 5 Stück nur auf den Anlernmodus. (Blinkendes M) Es hat ja auch nichts mit dem Anlernmodus zu tun. Wenn die Raumtemperatur mit der auf dem Display übereinstimmt und ich taste dann 2 Grad mehr am Thermostat ein, dann braucht der nichts “Lernen” dann muss der nur aufmachen. Wenn er dann zuviel aufgemacht hat ok, aber die Veränderung einfach nur ignorieren?

Tja das wird wohl nichts mehr mit den Fibaros in dieser Heizperiode. Liefertermin voraussichtlich März 2018!

Für die Danfoss gibt es doch auch Raumthermostate? Kann man die an das HC2 anbinden?

@Gerhard. Woher hast Du die Information mit Liefertermin März 2018?

Ich habe zum Testen jetzt erst einen der neuen Eurotronics eine Woche am Heizkörper gehabt. Leider heizt er entweder fröhlich weiter obwohl die Temperatur schon längst überschritten ist oder er springt mal gar nicht an. Selbst die Einstellung OFF ignoriert er höflich. Deswegen geht der wieder zurück und hatte gehofft das der Fibaro demnächst lieferbar ist.

@Gerhard

... und ich taste dann 2 Grad mehr am Thermostat ein, dann braucht der nichts „Lernen“ dann muss der nur aufmachen ...

Wie gesagt, wenn ich das per App oder Webinterface anpasse (auch bei einem Änderungswunsch von nur 0,5 Grad) machen meine Danfoss-Thermostaten das nach allerspätestens 16 Minuten (da sie eben alle 15 Minuten aufwachen).

@Gerhard
Mit „komplett Zurücksetzen“ meine ich nicht einen „Anlernmodus“, der ein Installationsmodus ist - sondern wirklich einen kompletten Reset.

Der Anlernmodus/Installationsmodus hat nichts mit der regulativen Einlernphase der Danfossthermostate in den ersten „Betriebstagen“ zu tun, welche ich obig beschrieben hatte.

Die Grabbeltischware von Eurotronic regelt nicht wirklich - sie kennt hauptsächlich Auf, Zu und eine unveränderliche Hysterese.
Eine mehrgrößengesteuerte dynamische PID-Regelstrecke kennt Eurotronic, im Gegensatz zu Danfoss, eben nicht.

Hallo Boxer,
stand in einem Bestellshop. Es gibt aber auch welche die angeblich im Januar ausliefern. DA stand aber bis vor kurzem auch noch 20.11.2017.

@ Farmer Ich hatte heute endlich den LC13 Spezialisten von Danfoss am Telefon. Er hat mit erklärt, dass immer alles über die Logik geht. D.h. also genau so wie du sagst. Selbst wenn ich am Thermostat wärmer stelle, überlegt sich die Logik um wie viel der Motor bewegt werden muss, unter der Berücksichtigung dessen was das Modul gelernt hat.
Und wenn es eben der Ansicht ist, dass 1/10 mm reicht sieht´s für mich so aus als würde nichts passieren. Wenn es dann nach einer halben Stunde feststellen sollte, dass es nicht wärmer geworden ist nochmal 1/10. Dabei lernt es dann ca. 7 Tage. Zusätzlich sagt Danfoss (Herr Weber), dass sie mit z-wave überhaupt nichts am Hut haben sondern nur mit ihrem Link System und deswegen zu z-wave gar nichts sagen können, weil die (internen) Programme von irgendwelchen OEM’s kommen.

Nachdem der Test von Boxer mit den Eurotronics ja auch nicht gerade zum kaufen einlädt, werde ich die danfoss mal alle reseten und an ihren Plätzen vorsichtig einlernen. Ich hatte ja noch vor der Heizperiode eben, im Bad die alle mal so testweise und teilweise nur kurzfristig montiert. Ich wollte ja nur erreichen, dass es eben ad hoc zum duschen mal warm wird. Jetzt sind die möglicherweise tatsächlich “verwirrt”, da ich bei diesem Test nicht sonderlich strukturiert vorgegangen bin. Zusätzlich habe ich ja 2 Heizkörper dort, so dass die Raumtemperatur natürlich von beiden abhängig ist. Also “A” macht nicht auf, dafür heizt “B” wie der Teufel- also denkt “A” eben- reicht doch wird ja auch so warm.

Außerdem hab ich ja noch ein MotionEye im Bad, da könnte ich ja mit dem HC2 auch noch nachhelfen, aber erst mal anlernen.

Das Thema ist wirklich tricky.

Die Z-Wave-Anbindung ist kein Teil der Regelstrecke. Damit wird „lediglich“ dem Thermostat die Solltemperatur als eine Eingangsgröße übermittelt.

Da würde ich nicht per Motion Eye und kurzzeitigen überregulativen Eingriffen per HC2 mit höher als gewünscht eingestellten Solltemperaturen zum schnelleren Erreichen der eigentlich gewünschten niedrigeren Solltemperatur arbeiten - denn dann arbeitet der zusätzlich entstandene und „übergestülpte“ statische/lineare Regelkreis aus M-Eye und HC2 gegen den internen dynamischen Regelkreis des Thermostats.
Das gibt nichts.

Nachtrag:
Also für mich macht es das Eurotronic jetzt besser. Wenn jemand duschen will drückt er die Boosttaste, das füllt den Radiator mit heißem Wasser was bei der Größe dann auch völlig ausreichend ist. Bis man mit duschen fertig ist, ist das Bad auch warm.
Ansonsten gebe ich dir recht. Es ist mir nicht gelungen eine Temperatur am Regler selbst einzustellen, da er sofort wieder in den Heizplan verfällt. Eine Zeit in der die manuelle Einstellung vor dem Zeitplan Priorität hat gibt es nicht. Das funktioniert jetzt nur mit dem “Heat override”-Script und wer will schon ne App öffnen wenn er am Regler steht. Das ist genauso als würde ich “Alexa mach das Licht im Wohnzimmer an” durch die Bude brüllen, wenn ich neben dem Schalter steh.
Desweiteren ist die Feinfühligkeit der Regelung um längen schlechter wie bei den Danfoss, da hat Farmer völlig recht.

Ich hoffe die prinzipielle Lösung hat Fibaro. Hab mir das Starter-Set bestellt, das am 10.12. kommen soll. Schau mer mal ob 2017 oder 2018. :open_mouth:

Hallo @FarmerG,
könntest Du mir genauere Infos zu der 1-2 wöchigen Anlernphase der Danfoss LC-13 Thermostate mitteilen (Web-Link, Heizplan oder sonstige Dokumentationen)?
Ich habe von Dir zum ersten Mal gehört, dass es so etwas gibt, klingt aber logisch.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dirk

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

1.8 Automatische Kalibrierung
In der ersten Nacht nach der Inbetriebnahme schließt living connect® das Ventil und öffnet es anschließend wieder langsam, um den genauen Öffnungspunkt des Ventils zu ermitteln. So erzielt living connect® eine möglichst effziente Wärmeregelung. Bei Bedarf wird dieser Vorgang für die Dauer von bis zu einer Woche jede Nacht wiederholt.
Während der Ventilabstimmung ist das Ventil unabhängig von der Raumtemperatur möglicherweise warm.

Intelligente Regelung (Prognose)
In der ersten Woche lernt living connect®, wann mit dem Heizen des Raums begonnen werden muss, damit zum richtigen Zeitpunkt die richtige Temperatur erreicht wird. Diese intelligente Regelung passt die Heizdauer kontinuierlich an jahreszeitliche Temperaturschwankungen an.

Vielen Dank für die Info!

Da ich meine Danfoss-LC13 Thermostate bereits Ende 2014 installiert habe, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, sorry!

Letztendlich kann man dabei ja nichts falsch machen. Allerdings vermute ich, dass die “intelligente Regelung (Prognose)” nur in Zusammenhang mit dem Danfoss Link CC Zentralregler funktioniert, welches nicht z-Wave kompatibel ist.
Das z-Wave Gateway schickt ja nur gem. Zeitplan, manuell oder per Szene ein Signal an die Thermostate “Ventil auf 21 °C öffnen” oder “Ventil auf 15 °C schließen”. Somit ist ein “Vorheizen” ja nicht möglich.

Oder wie siehst Du / seht Ihr das?

Sehe ich genau so.
Hatte auf die Schnelle im Handy den kompletten Absatz 1.8 markiert und hier eingefügt.