hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Danalock V3?
Ich habe zwei Stück hier, die sind auch im HC2 eingebunden, aber sobald sie an der Tür sind “funken” sie nicht mehr mit dem HC2. An der Haustür sind in unmittelbarer Nähe max. 2 Meter, vier fest verbaute Relais (2 x Licht und 2 x Rollo). Sollte doch eigentlich funktionieren. Habe auch schon neu “gemesht”. Es wird nicht besser. Hat jemand eine Idee.
Spaßeshalber habe ich auch mal einen Repeater installiert - aber das Geld für das Teil hätte ich besser einem sozialen Zweck geben sollen…
Ich interpretiere dein “nicht mehr funken” so, dass wenn dein Danalock nicht an der Tür installiert ist funktioniert, oder?
Im Allgemeinen müssen alle Z-Wave Sensoren/Aktoren für die Inklusion direkt mit dem Server funken können - also HC2 und Sensor/Aktor nahe bei einander hinstellen.
ich habe nochmals alles deinstalliert und wieder neu installiert. Nun habe ich die Aeon Labs Range Extender mal in meine Garage und im Eingangsbereich eingesteckt. Und was soll ich sagen - es funktioniert. Keine Ahnung woran es lag.
Ein Problem bleibt aber noch: Mit grafischen Szenen kann ich die Danalocks nicht steuern, komischerweise aber mit den Magic-Szenen.
Würde natürlich das gern per LUA umsetzen, aber da kenne ich mich noch nicht mit aus.
Hi Florian,
Lua sollte funktionieren, Blockscenen nicht.
Wegen Lua schau doch mal ins US Forum. Blockscenen in Lua umwandeln geht natürlich aber der Code funktioniert dann nicht, deswegen funktionieren Scenen auch nicht.
Hier habe ich aber auch schon Luacode für schlichtes auf und zu mit einem Keyfob gesehen.
Hallo Gerhard,
danke, so funktioniert es tatsächlich. Allerdings muss man für LUA auch die spezifischen Commands kennen. Die habe ich hier aus einer Danalock LUA Scene “entnommen”… Mehr als öffnen oder schließen habe ich nicht gefunden (z.B. einfach verriegelt/doppelt verriegelt)
Hallo Florian mit “danalock” und “LUA” habe ich nichts unter forum.fibaro.com gefunden. Da gibt es aber bestimmt was dazu. Vielleicht suchst du mal dort.
Aktuell scheint das Problem mit der v3 zu sein, dass es nach kalibrieren gut funktioniert, nach einigen Schließungen dann verzögert reagiert und schließlich gar nicht mehr bis man es neu kalibriert. Kann das auch eines der Probleme bei dir sein Dirk?
Ich hab mir mal mit einem DÜWI Repeater das ganz Mesh zerschossen. Hatte 3 Stück, wenn nur einer im Netz integriert war, war geregelter Betrieb eher Zufall. Wenn du z-wave 5 (Plus) Relais hast kannst du die Repeater glatt vergessen, dann liegts nicht an der Funkstrecke.
ALso da kommt zeitnah bestimmt ein Firmewareupdate, vielleicht gehen dann Blockszenen auch.
Kann sein, dass es normale Z-Wave Relais sind, aber immerhin sind die max. 2 Meter vom Danalock entfernt.
Habe auch das Problem dass sie sehr unzuverlässig arbeiten und das ständig die Batterien leer sind
Ich habe mal eins gelöscht und einen Reset (10 x drücken bis rote LED leuchtet) gemacht. Nun kann ich es gar nicht mehr ins HC2 einbinden. Lernt ihr es im Sicherheitsmodus an, oder wie macht ihr das?
Eigentlich kein Sicheheitsmodus. Aber gut wenn die Relais schon nicht präzise funktionieren.
Was hast du denn genau für “Teile” da hängen, denn batteriebetriebene Aktoren haben keine Repeaterfunktion. Ich kenne auch kein Batterierelais.
2 x Philio Technology (pan08-1a) für zwei elektrische Rollläden, 2 x Lichtschalterrelais von Philio Technology und ein Doppelrelais von Qubino. Ich glaube die Rollläden sind sogar schon z-Wave-plus. Ich stelle mir gerade die Frage, warum nur die Schlösser nie funktionieren (habe noch eins an der Garagentür), alles andere geht. Dann muss doch der Funk im Haus (HC2 1 Etage, der Rest Erdgeschoss, Keller, Garage und Dachgeschoss) ausreichend sein.
@Dirk: Nach Rest (10x) und 5 sec. warten erneute Inklusion (1x) und V3 abnehmen und neben die Antenne der HC2 legen. Ich hatte beide Methoden probiert, d.h. normales Modul mit Sicherheitsmodus und Inklusion als “Schloss”, beides geht. @Gerhard: Da der Status (offen/geschlossen) auch bei manuellem Schließen an die HC2 übertragen wird, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, eine Bedingung in LUA zu erstellen. Leider ist die Bedingung irgendwie nicht korrekt, denn auch wenn das Schloss nicht abgesperrt ist, zeigt er mir im Debug die Meldung an.
Kennt jemand die korrekten Strings, indem man den jeweiligen Status abruft?? Ich möchte nämlich mit dem Zustand (offen, versperrt) eine Variable steuern…
Danke.
Hallo TT, das ist doch genau das, wonach ich suche!! Aber woher bekommt man das? Ich meine, “ratest” du einfach, dass “VALUE” 0/1 den Zustand beschreibt?
Na egal, ist jedenfalls das, was es im Internet jedenfalls als Lösung noch nicht gab - hatte überall gesucht.
Danke!
Hallo Florian,
genau das nervt mich auch so unendlich, diese Schnitzeljagd. Hast du noch weitere statements gefunden, z.b. zum einfachen/doppelten zusperren? Aber bei Dir funktioniert das V3 wenigstens oder?
Ich hab ja noch keines. @dirk: Also wenn die Relais einwandfrei funktionieren liegt es einfach am V3. Wie gesagt gibts mit der aktuellen Firmware noch Probleme, auch mit bluetooth.
Hi Florian,
im Prinzip findet man das heraus, indem man erst einmal in der Übersicht bei dem Modul guckt, welche Dinge es unterstützt.
(Neue Lua-Szene anlegen -> Geräteliste rechts -> Maus auf Modul -> Fenster geht auf -> Eigenschaften / Aktionen)
Was Du da liest kannst Du so im Wortlaut abfragen und in eine Variable schreiben, die Du dann über “debug” anzeigen lässt.
Dazu kannst Du mein Script oben in Teilen verwenden, statt value setzt Du die Sachen ein, die Du abfragen willst und die Aktionen die ausgelöst werden schmeißt Du raus.
Anbei ein Screenshot von meinem Danalock, damit Du siehst, was ich meine… @Gerhard: saß vor 2 Jahren auch so da, ist halt am Anfang etwas schwer. Man muss schon selbst mitdenken und sich kümmern, hier im Forum gibt es viele gute Beiträge.
Hi Gerhard,
nein, aber das was ich wollte, habe ich gefunden. Und ja, die V3 funktioniert einwandfrei ohne bugs. Besonders erfreulich ist die auto-unlock Funktion; diese funktioniert nicht nur bei einem iPhone8 fehlerfrei, sondern auch mit einem Samsung S8+ zuverlässig. Das ist bemerkenswert, weil bei aktuellen Amazon-Rezensionen genau das bei Android häufig moniert wird. Klar "betreibe " ich diese Funktion mit einem Estimote iBeacon, der auf der Innenseite der Eingangstüre fixiert ist.
Ausbaufähig ist da eher manchmal die träge Reaktionszeit; über Z-Wave kann bis zur Ausführung (“Tür öffen”) schon mal 4-8 Sekunden vergehen.
Die App läuft stabil und stürzt - wie bei manchen Usern angezeigt - nicht ab. Ebensowenig war bisher eine Neukalibrierung bei der V3 erforderlich.
Bin sehr zufrieden; habe mir über die HC2 nette und hilfreiche LUA-Szenen gebastelt…
Danke Dir für die Info Florian,
also werde ich mir eine bestellen. Jetzt bekomme ich erst einmal ein neues Schloss für die Eingangstüre. Das hat dann die Funktion, dass wenn innen ein Schlüssel steckt man von außen auch aufsperren kann. So kann ich einen Schlüssel so abfeilen, dass er vom Danalock betätigt werden kann.
ich habe folgendes Problem mit dem Danalock V3. Der Zustand des Schlosses wird einwandfrei übertragen. Leider ist es so, dass, wenn ich von innen den Knauf um wenige Millimeter nach rechts drehe, das Schloss bei Fabaro (also zu, obwohl offen) erscheint und wenn ich wieder nach links drehe (wenige Millimeter), ist das Schloss grün. Das Problem besteht darin: wenn ich mit dem Schlüssel von außen aufschließe, wird das Schloss grün (vorher rot, war ja abgeschlossen), aber ich muss den Schlüssel ja wieder etwas zurück drehen, um ihn aus dem Schloss zu bekommen: Nun ist das Schloss natürlich wieder rot, obwohl das Schloss offen ist.
Habt ihr das auch bei euch? Könnt ihr das bei euch nachstellen? Kann man das einstellen, dass der den Status erst überträgt, wenn auch tatsächlich abgeschlossen wird?