Danalock V3

Moin Hannibal,

mein Danalock reagiert überhaupt nicht, wenn ich mit dem Schlüssel die Falle von aussen aufziehe (keine Statusänderung, kein Eintrag im Eventpannel).
Es zeigt nur aufgeschlossen oder zugeschlossen an, also quasi nur den unteren Riegel. Auch wenn ich manuell am Danalock die Falle aufdrehe löst das nichts aus.
Vielleicht liegt das am Anlernen? Im HC gibt es da ja nicht viel zu parametrieren…

LG TT

TT, es gibt keine Statusveränderung beim Betätigen der Türfalle, hier bleibt das Schloss "

  • offen

  • ", auch wenn die Falle wieder zuschnappt. In der aktuellen Version lässt sich das auch nicht ändern - hätte ich auch gern anders.

    Hannibal, das ist ein V3-Fehler. Wahrscheinlich muss das Schloss neu kalibriert werden; die über Z-Wave geänderte Statusmitteilung erfolgt bei mir bei 360 Grad-Drehung (max. 720 Grad) - bei dir ist das deutlich zu früh. Wieviel Grad hast du beim "Zurückdrehen, um den Schlüssel herauszuziehen??

    Hallo Florian,

    Eine Statusänderung bei Fibaro ( auf/zu) erfolgt bereits bei 5° Drehung des Schlosses. Egal ob ich 10° nach rechts drehe und dann nur 5° zurück, jedesmal ist das Schloss bei Fibaro auf bzw. zu. Es sind ca. 10° beim Öffnen der Tür mit dem Schlüssel, die ich in die andere Richtung drehen muss.
    Habe das Schloss über die Danalock App kalibriert. Das ist doch richtig gewesen? Über Fibaro geht das ja nicht.

    Grüße

    Jap, Florian, das meine ich ja und finde es auch gut!
    Aber die Reaktion von Hannibals Danalock kann ich so nicht erklären oder nachvollziehen, nervt sicherlich.
    Vllt noch mal anlernen? Was sagt der Support? (Support reagiert nett und schnell) Macke im Schloß? Umtauschen?

    LG TT

    Hallo zusammen,

    ich habe das Danalock erneut justiert, dieses Mal aber manuell über die App. Seit dem zeigt Fibaro die richtigen Zustände ohne die oben beschriebenen Zustände an. Erneut anlernen musste ich nicht.

    Ich danke euch für das Feedback!

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich kann mich nicht über Funkprobleme oder Inklusionsprobleme beschweren. Auch mein Script funktioniert Ansicht (fast) wie er soll. Ninja - fast… Wie bekomme ich es denn hin, dass das Danalock V3 zwar die Tür aufschließt, jedoch nicht die Falle zieht? In der Dana-App geht das wunderbar, nur beim HC2 nicht.
    Wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten des V2 Schlosses im Gegensatz zum V3 anschaue werde ich fast neidisch! Da kann man so viel einstellen! Beim V3 habe ich nur “Auf” und “Zu” als Auswahl.

    Hier mein Script - bitte um Verbesserung

    --[[
    %% autostart
    %% properties
    %% globals
    --]]
    
    -- VARIABLEN DEKLARATION
    local door = 229	-- Schlafzimmer Fenster
    local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
    fibaro:debug('Schließanlagen-Steuerung erstmalig gestartet');
    
    function wohnungstuere()
        local currentDate = os.date("*t");
      	local automatik = 0;
    
    if (
    (((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "23:15")))
    then
            fibaro:setGlobal("automatik", "1");
        		fibaro:debug('Türe wird nun abgeschlossen');
    			fibaro:call(door, "secure") 
          	fibaro:setGlobal("automatik", "0");
    elseif ((((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "05:30")))
      			then
      		fibaro:setGlobal("automatik", "1");
        		fibaro:debug('Türen werden nun aufgeschlossen');
        		fibaro:call(door, "unsecure")
          	fibaro:setGlobal("automatik", "0");
    end
      	setTimeout(wohnungstuere, 60*1000);
    end
     
    if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
    	wohnungstuere();
    end
    
    

    Gruß Andy

    Hallo zusammen,
    ich versuche ein Danalock V3 ZWave an HC2 zu hinzufügen.
    Habe alles versucht wie z.B. den Vorschlag von Florian mit Reset, warten, Danalock an die Antenne von HC2 gestellt.

    Versucht habe ich nach der Beschreibung von Danalock, weiter unten:

    Im Z-Wave-Netzwerk hinzufügen/inkludieren und entfernen/exkludieren
    Um das Danalock in einem Z-Wave-Netzwerk hinzuzufügen,
    1.versetzen Sie das Gateway in den Inklusionsmodus,
    2.drücken Sie den Taster auf dem Danalock einmal,
    3.warten Sie 5 Sekunden.

    Es funktioniert leider nicht.
    An was kann das liegen?
    Vielen Dank.
    Lg

    Hi Simon,
    war die V3 bereits an deiner HC2 mal angemeldet - funktionierte es bereits?
    Falls ja, muss der harte reset rein. Rezept bekommst du bei Bedarf von mir.
    Falls nein, könnte das Gerät hinsichtl. z-Wave defekt sein und gehört reklamiert.
    Gruss,
    Flo