Anmeldeprobleme im Portal home.Fibaro

ist die fibaro ID denn schon live?

der anmeldenname unter 4.110 ist nicht automatisch die fibaro ID.
ich habe noch keine Email zur account aktivierung und migration erhalten.

korrekt. Benutzername ist unabhängig von dem Fernzugriff.
Die eMails zur Migration werden von Fibaro an die eMail versendet, welche im (alten) home.fibaro hinterlegt ist. Danach muss man einen neuen Account bei cloud.fibaro mit der identischen eMail erstellen, ansonsten können beide Accounts nicht verknüpft werden.

Denke habe alles durcheinander geschmissen hatte schon mal eine ID die habe ich gelöscht,
weil ich dachte die Passwörter passen nicht( hatte schon mal die Seite gesehen mit den Satelliten).
Jetzt geht eben nix mehr.
Auch nicht bei der Anmeldung was will sich zusammenfügen wenn es schon mal da war, und wieder gelöscht wurde.

Seit heute morgen komme ich wieder drauf, wahrscheinlich waren die Server in Polen etwas überlastet oder wegen Anpassungen down (hätte man gerne ankündigen können das es zu Problemen kommen kann.)

Bei mir geht der Remote-Zugang über die Id.cloud.fibaro.com Seite immer noch nicht. Die soll es später ja offensichtlich mal werden.

Wie es geht ist:
Über die home.fibaro.com mit dem alten Benutzernamen (also nicht die e-mailadresse)
Dann auf die Zahnräder
und wer schon auf der 4.11 ist muss dort die neue Anmeldung (also emailadresse und Passwort mind 8-stellig 1 Großbuchstaben etc.) verwenden.

Mit VPN hat das gar nichts zu tun!
Wer VPN nutzt muss und das ist völlig unabhängig von Fibaro, erst seinen VPN-tunnel aufbauen. Wenn der steht kann er dann, so als wäre er zu Hause in seinem eigenen Netz, die Verbindung zum HC aufbauen. Also bei aufgebautem VPN-Tunnel NICHT über home.fibaro.com oder Id.cloud.fibaro.com auf das HC zugreifen sonder einfach IP-Adresse oder den Namen des HC im Browser verwenden.

Hallo,

damit passiert ja genau das was viele nicht wollten, abhängig sein vom Fibaro Server. Oder wie kann man sich jetzt noch über Dyndns verbinden?

DickerDad

Hi Dad,
wie du dich mit deinem Netzwerk remote verbindest bleibt doch dir überlassen. Das könntest du theoretisch auch mit Teamviewer tun.
Da hat sich bei Fibaro ja auch nichts geändert. Geändert (oder wird sich demnächst ändern) hat sich die Zugangsseite und die Credentials. Du greifst auf den Fibaroserver über eine andere Internetseite zu, hast andere Vorgaben dafür wie der Benutzername oder das Passwort auszusehen hat, die Menüführung bis du auf deine HC-Daten zugreifen kannst ist anderst.
Da ist das letzte Wort auch sicherlich noch nicht gesprochen, da wird es demnächst und immer wieder mal, noch einiges an Anpassung geben.
Gruß
Gerhard

Hallo,

bis jetzt konnte ich mich in der Fibaro App über Dyndns anmelden, das geht nun nicht mehr. Login über Portforwarding auf meinen Rechner ist zu umständlich.

Grüße DickerDad

Hallo,

habe heute meine ID migriert und es hat soweit alles geklappt. Der Remote-Zugriff muss anschließend aber auf der neuen mit Fibaro ID arbeitenden Webseite neu angelegt werden, indem das HC2 dort mit Seriennummer und MAC angelegt wird (so wie bei der alten Seite auch). Das hatte bei mir aber nicht geklappt - ich erhielt die Meldung, dass mein HC2 bereits bei einem anderen User angelegt sei.

Nach etwas Verwirrung und rumprobieren, habe ich dann auf der neuen Anmeldeseite den Link entdeckt der zur “alten” Anmeldeseite führt. Dort kann man sich noch mit seinen alten Zugangsdaten anmelden und muss dort dann zunächst sein HC2 köschen. Erst danach klappt die Zuordnung dann auf der neuen Remote-Seite. Etwas verwirrend wie ich finde - das hätte man m.E. auch automatisch mit der Aktivierung der Fibaro ID machen können bzw. es besser beschreiben können.

Grüße
Arno

hallo,

bin jetzt etwas verwirrt… HC2 löschen?

ich habe mir ne fibaro ID angelegt und auf den link in der email mit Account Migration geklickt.
wenn ich mich dann unter der Fibaro ID auf der neuen Seite anmelde, wir dman über “Services”, “remote access” auf die “home.fibaro.com” Seite weitergeleitet und meldet sich dort mit der Fibaro ID an. dann kann ich dort über klicken auf die Zahnräder mit meinem HC2 verbinden.
ich musste nichts neu anlegen bzw. löschen.

@Gerhard: bezgl. VPN: mit den persönlichen Einstellungen vor dem Update der Fibaro App auf dem Iphone kann ich mit der App gar nicht mehr auf mein HC2 zugreifen, weder lokal noch über VPN. Erst wenn ich die IP Addresse der HC2 in der App angebe, funktioniert der Zugriff wieder lokal. damit der VPN Tunnel automatisch aufgebaut wird,musste ich in der Konfiguration auf der Fritzbox und dem iPhone aber den Namen der HC2 angeben, da iOs reine IP Adressen nicht zulässt. jetzt sieht es so aus, als ob dieses Konstrukt nicht mehr funktioniert…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi Bademeister,
ich weiß nur nicht was der Fibaroaccount mit VPN zu tun hat. Wenn das Problem noch besteht melde dich. Ich schau heute Nachmittag nochmal den Thread an.

Wenn du mit der APP außerhalb deines Netzes bist greift diese Remote über den Fibaro account zu. Da gibts/gabs Problme weil der neue Zugang (noch) nicht funktioniert.
Hier KEIN VPN. Baust du zuerst einen VPN tunnel auf, wenn du ausserhalb deines Netzes bist, denkt die App du bist zu Hause und geht nicht über den Fibaroaccount auf dein HC, sondern tut so als wärst du eben zu Hause. Sollte funktionieren.

Fleissig die Fibaro Programmierung hat offensichtlich über das Wochenende gearbeitet. Ich kann mich bei ID.cloud.fibaro.com anmelden. Über Services gelange ich dann auf remote access. Dieser Zugriff (war vorher nicht so) wird mir jetzt gewährt. Allerdings habe ich dann kein HC registriert. Will ich mein HC registrieren sagt mir die Seite, dass mein HC bereits einem anderen User zugeordnet ist.
Ich würde sagen man arbeitet noch daran und wir haben zeitnah ein Lösung. Momentan allerdings noch keinen Remotezugriff über ID.cloud.fibaro.com. Damit werden wahrscheinlich die Apps auch nicht funktionieren, da die über diese Seite gehen. (selber hab ich windows 10 mobile, da geht das so sowieso nicht. ist aber meine Schuld wer kauft sich auch so was :slight_smile:

Hi Gerhard,

ich weiss wie VPN funktioniert. es hat bei mir ja auch funktioniert.
nur nach dem Update der App funktioniert es nicht mehr automatisch. da ich sonst nichts geändert habe, liegt es wohl an der Fibaro App. oder übersehe ich da was?

VPN an sich läuft, aber die automatische Verbindung beim öffnen der Fibaro App funktioniert eben nicht.
und wenn ich die daten eintrage, die für den automatischen VPN aufbau benötigt werden, habe ich gar keinen zugriff, weder lokal noch über VPN.

UPDATE: jetzt läufts wieder…weiss nicht warum, aber es funktioniert… ein weiteres kapitel mysteriöses verhalten von fibaro…

wenn man im selben netz wie die HC2 ist, geht die app nicht über die Fibaro Server, hast du ja selbst im vorherigen post erwähnt.
dein problem liegt wohl eher daran, dass du deinen Account noch nicht migriert hast, oder?
wenn du die email von fibaro zur migration bekommst, siehst du danach auch dein HC2 und kannst remote über die fibaro server drauf zugreifen. siehe mein vorheriger post.
ich musste nichts neu registrieren… lediglich die Fibaro ID neu vergeben, danach einloggen und dann gehts remote auch mit der FIBARO ID.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Auch ich habe die Fibaro ID angelegt und bekomme nun dort nicht mein HC2 zugeordnet.
Im FAQ steht, man soll sich nochmal bei home.fibaro.com mit dem alten User anmelden und dort den HC2-Eintrag löschen, damit man ihn dann im Fibaro ID Account neu zuordnen kann (Anlage Fib0) und nicht auf den hier schon gemeldeten Fehler “ist schon zugeordnet” stößt.
Leider gibt es aber nicht mehr das alte Login, wenn man home.fibaro.com aufruft. Das steht zwar noch auf dem ersten Screen (Anlage Fib1).
Das Anmeldebild ist aber wohl leider nur für den neuen User (technisches Format: Emailadresse) gebaut.
Dort akzeptiert er nicht mehr meinen alten User (nicht Emailformat), siehe Anlage Fib2; User nur unkenntlich macht für den Upload hier).
Wie bekomme ich den Eintrag migriert oder im alten Account gelöscht?
Das FAQ ist definitiv nicht mehr auf dem neuen Softwarestand.

Fib0.jpg

Fib1.jpg

Fib2.jpg

Jetzt habe ich es hinbekommen: hier der Link zum Login mit dem alten User:
https://home.fibaro.com/cmh/login-legacy
Dort kann man die Zuordnung seines HC2 entfernen (auf das Löschkreuz drücken) und damit ist der Weg zu neuen Zuordnung zum neuen User unter
https://id.cloud.fibaro.com
frei.
Aber bei der ganzen Aktion wurde nicht nur der Username meines alten Admin Users im HC2 auf mein Email (von der Fibaro ID) umgestellt, sondern auch das lokale Passwort dieses Users durch das Passwort vom Fibaro ID User ersetzt.
Das muss man beachten, wenn man sich von schon installierten Apps auf Android und iOS mit dem HC2 wieder verbinden will.
Nachdem diese in den Apps auch umgestellt wurden, hat es bei mir wieder funktioniert.

Ich finde es allerdings bedenklich dass Fibaro über das Internet durchgriff in mein privates Lan hat und den lokalen Zugang zum HC ändern kann.
Hat jemand mal versucht dieses Passwort wieder zu ändern. Geht aktuell nicht. Der Fibaro support verstrickt sich in Ausflüchten.
WOW! Da sind die whatsapp-Leute ja richtig datenschutzkonform dagegen.
Mir ging es nämlich genau so. Ich habe dann die Passwort vergessen Routine gestartet und von Fibaro ein neues Passwort zugeteilt bekommen und zwar in der Form a12345. Dies war dann auch gleich im HC2 für den Superuser Account aktiv. Nachdem dies ja nicht gerade konform mit den neuen Passwortkonventionen von Fibaro ist habe ich versucht dieses Passwort in mein eigenes zu ändern. Ging nicht. Der Fiabrosupport verweist mich auf die neuen Passwortkonventionen die ich natürlich erfülle, aber die Änderung greift nicht.
Nachdem dies alles mit dem Hinweis auf neue, strengere Zugriffsrichtlinen erfolgte geht dieser Schuss aber nun mal voll ins Knie.

Gruß
Gerhard

Fibaro hat kein Zugriff auf dein LAN, sofern du dein HC2 nicht via Port-Forwarding, ins Internet gestellt hast. Fibaro hat auch keinerlei Einfluss auf die Vergabe von internen Passwörtern, das wird alles mit Skripten durchgeführt.

Gruß

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einem nächtlich erzwungenem Fibaro ID Anmeldezirkus über iPhone geht inzwischen gar nichts mehr.
Weder iPad noch Android Tablet kommen mittels App auf das HC2, noch schaffe ich es mich mit dem neune Email Account bei https://id.cloud.fibaro.com/ mich anzumelden. Denn da passt das Passwort nicht. Setze ich es zurück erhalte ich brav eine Mail, aber einloggen kann ich mich trotzdem nicht: User oder Password seien falsch.
Inzwischen habe ich Accounts gelöscht neu angelegt und ärgere mich seit mehr als 30 Stunden mit dem Crap herum.
Der Support ist auf Tauchstation gegangen und vermeldet nichts mehr seit gestern 16:30 Uhr.

MIB

Nachdem der Account von Fibaro manuell nach mehrmaligen Urgenzen meinerseits freigeschalten wurde kann ich mich wieder auf allen Geräten anmelden.

MIB