Amazon Echo - HA-Bridge und Fibaro

Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der Installation der HA Bridge auf meinem PI. Grundsätzlich habe ich bei der Installation kein Problem.
Folgender Fehler wird aber im Bereich der HA Konfiguration erzeugt: Get Configs Error: undefined with status: Server Error - 500
Ich dachte erst das es am Image liegt aber anscheinend nicht, mehrfach neu installiert über Mac und ebenfalls noch mal über Windows. Immer kommt diese Fehlermeldung. Was muss in der HA Bridge noch eingereichtet werden? Änderungen werden auch nicht gespeichert, erhalte dann diese Meldung: Save Settings Error: undefined with status: Server Error - 500
Hat zufällig noch jemand so ein Problem? Es ist das Image hier aus dem interessanten Beitrag: https://www.siio.de/connected-home/amazon-echo-alexa-steuert-fibaro-smart-home/ (DANKE SCHON EINMAL für diesen guten Beitrag)

HILFE :slight_smile:

Auszug aus dem LOG:

11-14-2016 00:17:15.363 INFO HA Bridge (v3.2.2) starting… com.bwssystems.HABridge.HABridge
11-14-2016 00:17:15.411 INFO reading from config file: habridge.config com.bwssystems.HABridge.BridgeSettings
11-14-2016 00:17:15.474 WARN Error reading the file: habridge.config - Does not exist or is not readable. continuing… com.bwssystems.HABridge.BridgeSettings
11-14-2016 00:17:15.523 INFO Adding 192.168.1.22 as our default upnp config address. com.bwssystems.HABridge.BridgeSettings
11-14-2016 00:17:15.525 INFO HA Bridge initializing… com.bwssystems.HABridge.HABridge
11-14-2016 00:17:15.611 INFO System control service started… com.bwssystems.HABridge.SystemControl
11-14-2016 00:17:16.646 INFO HABridge device management service started… com.bwssystems.HABridge.devicemanagmeent.DeviceResource
11-14-2016 00:17:16.751 INFO Hue description service started… com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource
11-14-2016 00:17:16.743 INFO == Spark has ignited … spark.webserver.JettySparkServer
11-14-2016 00:17:16.754 INFO >> Listening on 0.0.0.0:80 spark.webserver.JettySparkServer
11-14-2016 00:17:16.766 INFO Initializing UDP response Seocket… com.bwssystems.util.UDPDatagramSender
11-14-2016 00:17:16.792 INFO UDP response Seocket initialized to: 50000 com.bwssystems.util.UDPDatagramSender
11-14-2016 00:17:18.362 INFO Hue emulator service started… com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator
11-14-2016 00:17:18.417 INFO UPNP Discovery Listener starting… com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
11-14-2016 00:17:18.422 INFO UPNP Discovery Listener running and ready… com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
12-02-2016 08:59:15.127 ERROR spark.webserver.MatcherFilter
12-02-2016 08:59:25.376 ERROR spark.webserver.MatcherFilter
12-02-2016 08:59:31.419 ERROR spark.webserver.MatcherFilter

HA-Bridge.jpg

Hatte ich vorgestern auch. Jetzt sind die weg einzige was ich gemacht habe die hc2 neugestartet. Glaub aber nicht das das der fehler war. Weiss einer wie ich die bridge im siio image update?

Hi,

du musst die *.jar-Datei austauschen und die start-Skripte anpassen. Die Versionen findest du hier:

https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases

Gruß

@andi
ja das würde mich auch interessieren…

@boomx
Ja das werde ich einmal versuchen, als Laie :slight_smile: Ist dies den ein Fehler in dem Image aus eurem Artikel hier auf Siio??

Nein, das Image funktioniert ohne Probleme. Hier scheint es zu einem anderen Problem zu kommen.

Gruß

Fehler ist bei mir auch wieder da und der dot findet die Bridge nicht

Selbst bei einem Austausch der *.jar Versione usw. bleiben diese Fehlermeldungen…
Get Configs Error: undefined with status: Server Error - 500
Und wenn ich was ändern/speicher will in den Bridge Settings erhalte ich Save Settings Error: undefined with status: Server Error - 500

Noch eine Idee?

dito versuche es gerade mal ohne das img. zuinstallieren auf deutsch setzte denn pi selbst auf sage dann mal bescheid

@andi
Hallo, und ging es mit einer kompletten selbstinstallation? Danke Gruß Marcus

Hallo nochmal,

also ich habe mir auf dem Pi alles komplett selbst aufgesetzt inkl. der HA-Bridge in Version 3.5.1. Nach einem kleinen Fehler läuft nun alles nun fehlerfrei und steuere schon den ersten Fibaro Wall-Plug mit Alexa :slight_smile:

Ich hatte kurz eine Fehlermeldung erhalten, einen “Request Error…” dieser lag aber daran, dass er mit Sonderzeichen im Admin Passwort Probleme hatte.
Nun läuft wie erwähnt alles reibungslos :slight_smile:

Hi ja geht. Sorry bin erst jetzt wieder Heim. Der fehler liegt in der IP vermitlich. 3.5.1 hat die richtige IP gezogen, bei 3.2.2 gab es halt die standart IP. wer wie ich ne andere IP hat sprich nicht 192.168.1.x sondern 192.168.178.x der wierd auch nicht gefunden. hab immer noch denn fehler 500 aber Alexa steuert alles

Hallo zusammen. Habe mir einen PI bestellt und würde gerne HA Bridge installieren. Mit dabei war eine 16gb Speicherkarte mit Nubian. Muss ich das erst platt machen - sprich die Karte mit diesen Dateien komplett formatieren ? So wie es im Artikel steht ? Hab vom PI keine Ahnung , und will natürlich nichts löschen was ich noch brauche. Gruß

Hi Campos,
mit dem Tool zum Aufspielen eines Images auf die SD Karte kannst Du auch die aktuelle Karte sichern.
Oder Du startest das aktuell auf der Karte befindliche Betriebssystem und installierst die habridge manuell. Dies würde ich eh jedem empfehlen der sich damit auseinander setzen möchte. Fertige Images sind zum testen okay. Mehr aber auch nicht, denn das Image hier auf Siio wird sicher nicht mit jeder neuen Version der Bridge angepasst und dann stehst Du wieder davor und weißt nicht was zu tun ist. Abgesehen davon, dass das Image bei einigen Usern nicht funktioniert.

Hi,

mit dem fertigen Image wollen wir neuen Usern den Einstieg in dieses Thema erleichtern. Wir können natürlich nicht für jede neue ha-Bridge Version ein neues Image zur Verfügung stellen, dann machen wir nichts anderes mehr :wink: Im WWW existieren ja auch genug Anleitungen zu diesem Thema, da brauchen wir nicht noch eine weitere schreiben :slight_smile:

Wie Bastian schrieb, wäre es natürlich am Besten, wenn Ihr eine Installation selbstständige vornehmt und Updates selbst installiert. Ist bei der ha-Bridge auch relativ unkompliziert, Ihr solltet euch aber ein wenig mit Linux und den entsprechenden Terminalbefehlen auskennen.

Gruß

@marcbroe :
Könntest Du bitte eine Kurzanleitung posten wie man den raspberry aufsetzt
und die bridge manuell installiert ?
Das wäre echt super !

http://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4
https://www.domoticz.com/wiki/Alexa
bitte

Ich habe es hin bekommen Module und Scenen mit Echo zu starten.

Wie kann man jetzt z.B. die Heizung damit steuern …oder Raumtemperaturen abfragen, was muss ich da für Befehle in der HA-Bridge hinterlegen ?

Hi,

Raumtemperatureb abfragen funktioniert nicht, da die ha-Bridge eine Schnittstelle zur HUR-API ist. Hier gibt es diese Möglichkeit nicht.

Temperaturen können nur über Szenen gesetzt werden.

Gruß

Nabend,

wider ein Großes Lob an das Team von Siio,
Bei mir funktioniert es auch mit dem Fehler.
Version ist die 3.5.1 Java ist auf dem Aktuellen Stand und der Pi auch.
Laut LOG Bridge:
ERROR spark.webserver.MatcherFilter

Log vom Pi aus der Siio-Log.txt
tail -f siio-log.txt
at sun.nio.ch.ServerSocketAdaptor.bind(ServerSocketAdaptor.java:74)
at org.eclipse.jetty.server.ServerConnector.open(ServerConnector.java:326)
at org.eclipse.jetty.server.AbstractNetworkConnector.doStart(AbstractNetworkConnector.java:80)
at org.eclipse.jetty.server.ServerConnector.doStart(ServerConnector.java:244)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at org.eclipse.jetty.server.Server.doStart(Server.java:384)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at spark.webserver.JettySparkServer.ignite(JettySparkServer.java:131)
at spark.SparkInstance.lambda$init$0(SparkInstance.java:341)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)

Andere Frage in welches Feld der Bridge kommt eine Scenen Befehl"On, Off, Dimm" und wie müsste dieser Lauten zb?
Der Befehl http://*******@*****/api/callAction?deviceID=383&name=setValue&arg1=${intensity.percent} kommt doch in das Feld Dimm URL oder? Leider macht die Dame überhaupt nichts.

MFG Tilo

Hi,

danke für dein Lob. Wir werden zeitnah ein neues Image nachschieben, welches die aktuelle ha-bridge und die aktuelle homebridge nutzt.

Gruß