Allgemeine Produktfragen

Hallo Zusammen,

derzeit beschäftige ich mich mit dem homee System. Dabei sind einige Fragen aufgekommen, die ich leider noch nicht im Forum, auf YouTube oder auf der hom.ee Seite beantworten können. Dazu hatte ich den Hersteller auch bereits direkt per Mail kontaktiert, würde mich aber natürlich über Userfahrungen freuen.

Netatmo: Leider fehlt dazu jegliche Art der Dokumentation (Bild, Text, YouTube Videos). Im Testmodus der App erhält man nur eine Anmeldemaske und in den neuen Funktion (Release) ist vermerkt “unter anderem”.

  • In wie weit wurden die Netatmo Produkte integriert? Handelt es sich nur auslesen und anzeigen aus dem Netatmo Portal?
  • Wurden die Produkte Wetterstation, zusätzliche Außensensoren, Presence, Welcome Kamera, Regensensor & Windsensor integriert?
    -> dazu hatte ich bereits einen Artikel gefunden, jedoch wurden keine Details genannt.
  • Wie ist die Integration mit der Smart-Home-Kamera Welcome und der Outdoor Kamera Presence gelöst / bzw gibt es diese überhaupt?
  • Können in Abhängigkeit von Netatmo Daten (CO2, innen Temperatur bzw Außentemperatur) Programme und Notification erstellt werden?

AVM / Fritz.Produkte: Auch hier fehlt leider jegliche Art der Dokumentation (siehe Netatmo).

  • In wie weit wurden die Fritz.Produkte integriert? Nur Schaltung On/Off?
  • Kann der Stromverbrauch damit abgelesen werden?
  • Sind weitere AVM Integrationen geplant (z.B. Telefon)- weiß das jmd?

Homematic IP

  • Ist eine Steuerung von Homematic IP Produkten / sogar vllt älteren Homematic Produkten möglich?
  • Ist dazu der Access Point oder die CCU2 notwendig?
    -> Vom Standard her sollte dies auf Grund der Protokolle nicht möglich sein, aber vllt gibt es eine Bridge oder ähnliches.

    Sontiges:
  • Lässt sich innerhalb des homee Brains ein Backup einstellen zur Sicherung / Backup der Aktionen? Zum Beispiel 1x / Monat auf eine Netzwerkadresse / NAS?
    -> In älteren Blogeinträgen oder Kommentaren von 2014 konnte ich lesen, dies sei nicht möglich. Wie schaut es 2016 aus?
  • Lassen sich anderen Kameras zur Bewegungserkennung / Aufzeichnung / Überwachungskamera (ähnlich der Synology DS Surveillance) in das System mit einbinden?
  • Wurde der Fibaro RGBW Controller bereits erfolgreich mit eingebunden?
    -> Oder ist es eher lohnenswert auf die Philips Hue Strips zu warten?
  • Zeichnet das homee System die Daten auch auf?
    -> Hier ist mir die Basis von FIBARO in Videos aufgefallen, wo man Events (Energieverbrauch, Raucherkennung) in Graphen rückwirkend aufrufen kann?

Ich freue mich über jede Unwissenheit die mir genommen wird. Auch wenn es sich um viele Fragen handelt, bekomme ich sie derzeit nicht eindeutig beantwortet. Auch über Verweise auf Artikeln nehme ich dankend entgegen.

Beste Grüße,
Simon

Hi,
ich kann dir nur zu Netatmo Innen- und Außenmodul was schreiben. Von veiden bekommst du Die Temp.- und Feuchtewerte angezeigt; dazu den Lautstärkepegel, Luftdruck und den CO2-Wert. Alle Werte kannst du als Auslöser verwenden. Z.B. also "Wenn Temperatur Innenmodul unter x°C dann… " Ob es funktioniert weiß ich nicht. Habe Netatmo bisher in keinem Programm eingebunden, aber ich sehe da keine Probleme.

Guten Morgen Braincube,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht kannst Du mir auch die folgende Frage beantworten: Ob homee die Daten aufzeichnet und für eine rückwirkende Auswertung aufzeigt (im Fall von Netatmo Temp, Luftfeuchte, CO2-Wert…), oder ob es sich immer nur um den IST-Zustand handelt?

Hast Du einen Screenshot, wie die Einbidung der Netatmo Module aussieht oder unterscheiden diese sich nicht von den anderen Geräten (so wie ich sie mir im Test Bereich der App ansehen kann)?

VG

Hi,
man sieht nur die aktuellen IST-Werte, keine Historie wie in der Netatmo-Anwendung direkt (macht meiner Ansicht nach bei einer Homesteuerung wenig Sinn).

Einbinden kannst du so gesehen alles was Netatmo an Werten liefert. Hab dir einfach mal drei SC angehängt in denen du die möglichen Trigger und Bedingungen siehst.

Ich denke damit kann man schon recht viel anfangen.

Viele Grüße

Netatmo_Außen_Trigger-1.png

Falsche SC; hier die fehlenden.

Hallo CrazyKobold,

es wird von Netatmo bisher nur die Wetterstation unterstützt. Ob Regen- und Windsensor auch, kann ich nicht sagen, hab ich leider nicht.
Wie Braincube schrieb, können alle Werte der Wetterstation als Auslöser genutzt werden.
Hoffe, die Netatmo Welcome wird noch mit eingebunden, siehe weiter unten “Kameras”.

Zu den AVM Fritz!Produkten:
Habe die 546E und DECT 200 Steckdosen. Beide können über die App Ein/Aus. Es werden der aktuelle und summierte Verbrauch angezeigt und bei der DECT 200 auch die Temperatur. Bei beiden auch ob Zeitschaltung aktiv/passiv (über die FritzBox).
Beide können in Zusammenhang beliebiger Sensoren geschaltet werden.
Zu weiteren geplanten AVM Produkten kann ich nix sagen.

Backup Funktion:
Gibt es nicht im homee, wäre schön, wenn die hinzugefügt würde.

Kameras:
Werden aktuell noch nicht unterstützt, ist aber geplant. Welche, keine Ahnung.

Fibaro RGBW Controller:
Wird laut Liste aktuell nicht “unterstützt”, aber es steht ja auf der Homepage:
“Hier findest du alle Produkte, die wir getestet haben. Für sie können wir euch garantieren, dass sie mit homee kompatibel sind. Es kann sein, dass du auch weitere Z-Wave, EnOcean oder WLAN-Geräte mit homee verwenden kannst. Wir können dir aber nur für die getesteten Geräte die Kompatibilität versprechen.”
Also rein theoretisch wird er unterstützt. :slight_smile:

“EventLog”.
Gibt es nicht, hätte ich auch gerne, damit man weiss, was so passiert ist.
Man kann aber jedes Homeegramm um eine Pushnachricht aufs Smartphone erweitern, finde ich dann aber doch etwas too much, wenn viele Homeegramme vorhanden sind und jedes mal eine Pushnachricht kommt.
Lieber nur wichtige Nachrichten und alles andere in einem Log.

Gruß
Christian

Moin,

laut einer Email vom Homee Support soll der Zigbee Würfel Ende April in Handel kommen. Damit sollte man dann auch die Hue Stripes steuern können, zumindest wenn es nach der Liste geplante Arbeiten geht.

Auch sollen weitere Netatmo Geräte eingebunden werden, hatte den Support danach gefragt da auch Interesse daran besteht.

Tja gucken wir mal, warte gerade auf meine Würfel und dann wird getestet und gewartet auf dem Zigbee Würfel damit ich meine Hue Steuern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo in die Runde,

viele Fragen sind ja bereits erledigt. Sehr gut. Zur Netatmo Wetterstation fange ich heute einen neuen Artikel an. Sollte Anfang der Woche fertig sein. Dann ist ja die Katze aus dem Sack mit dem ZigBee Würfel. Natürlich werden wir diesen testen und ich werde darüber berichten. Ich nutze aktuell 3 Hue RGB Bulb und einen Hue Light Strip.

Gruß Kevin

Hallo liebe Mitleser,

wie ist Eurer Erfahrung nach die Umsetzung der von der Community geforderten Funktionen? Einbindung neuer Hardware-Aktoren, Möglichkeit von neuen Verknüpfungen oder generelle Software Wünsche bzw Bug-Behebung?

Kennt Ihr bereits Infos in Bezug auf die Anbindung Homematic? Gerade wenn man eventuell bereits einige Homematic Aktoren hat (wovon es für die CCU2 eine große Menge gibt), wäre ein Plattform schneller und einfacher möglich. Homematic IP ist auch nicht ganz uninteressant, da in die Weiterentwicklung sicher noch einiges einfließen wird.

Guten Morgen Braincube,

vielen Dank für Deine Antwort und die Anhänge. Damit bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen.

[...]keine Historie wie in der Netatmo-Anwendung direkt (macht meiner Ansicht nach bei einer Homesteuerung wenig Sinn).
Für mich ist die Historie eine nicht lebenswichtige, dennoch eine Interessante Möglichkeit. Bei der Historie denke ich zum Beispiel an die Auswertung des Stromverbrauchs bestimmter Geräte. Oder Alarm-Auslöser rückwirkend betrachten. Das finde ich an dem Fibaro System sehr ansehnlich und nützlich. Das könnte auch dabei helfen, die Steuerung zu verbessern, wenn man aus vergangenen Werten lernen könnte.

Hallo Christian,

ebenfalls an Dich ein dickes Danke. Deine Antworten waren überaus hilfreich.

Bei beiden auch ob Zeitschaltung aktiv/passiv (über die FritzBox)
Für mich hört es sich an, als müsste ich dann für eine Änderung des Zeitplanes aus homee heraus in die Fritzbox Weboberfläche wechseln. Anpassungen aus homee direkt sind nicht möglich? (Für mich auch erstmal unklar ob dies tech. möglich wäre für homee)
Kameras: Werden aktuell noch nicht unterstützt, ist aber geplant. Welche, keine Ahnung.

Eine Planung hört sich gut an. Ich hoffe das der Hersteller sowas nicht immer lange für sich behält. Würde enorm helfen zu Wissen für welches System man sich entscheidet.

Fibaro RGBW Controller
Die Liste der unterstützen Geräte kenne ich. Und genau der Controller ist nicht mit aufgeführt. Darauf zurück geführt habe ich dies auf die fehlende RGBW Einstellung innerhalb der App. Die Ein- / Asschaltung würde bei besagtem Controller nicht ausreichend sein auf Grund der Farbansteuerung. Wäre natürlich möglich mit der Philips und Osram Integration, wo eine RGB(W) Steuerung möglich sein muss.

Ist es bei Dir schon vorgekommen, dass Du ein Backup Deiner Programme / Aktoren etc gebraucht hättest? Im Zweifel würde man ein Backup nie benötigen, nur wenn, kann man sich viele Stunden Arbeit sparen im Fall einer Neueinrichtung. Daher sehe ich sowas immer als wichtig, gerade wenn man zunehmend bereit ist in das System Geld, Zeit und Schweiß zu investieren. Ein defekt des homee Brains würde vermutlich ausreichen?

Hallo Chaos,

das sind interessante Infos. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass homee einen mtl. Entwicklungszyklus hat. Vielleicht werden zum 27. des Monats neue Infos öffentlich :slight_smile: Eine Einbindung weiterer Netatmo Produkte wäre natürlich top.

Hallo Kevin,

ich bin auf den Artikel gespannt.

Beste Grüße,
Simon

Hallo Simon,

die Zeitschaltung in der FritzBox kannst Du am homee nicht ändern.
Aber über Homeegramme kannst Du die Steckdosen auch aktivieren.
Einmal, Täglich, Wöchentlich, Expertenmodus stehen zur Verfügung.
Da kann man schon einiges mit machen, ist aber vielleicht nicht ganz so komfortabel wie die Einstellungen in der FritzBox.

Backup bisher nicht benötigt, bin erst am Anfang meiner Smart Home Karriere mit homee, alles noch übersichtlich. :slight_smile:

Wäre aber bei einer großen Konfiguration doch sehr wünschenswert.

Gruß
Christian

Hallo CrazyKobold,

also meine Erfahrungen mit Codeatelier sind bisher eigentlich gut.

Auf Fragen oder Vorschläge und Wünsche (Hard- und Software) wird gut eingegangen. Auch Kritik, positive wie negative, wird gerne angenommen.
Man ist auch ehrlich und sagt was derzeit eher nicht geht.
Bezüglich Hardwarewünschen soll es auf der Webseite wohl auch bald so eine Art “Abstimmmöglichkeit” über neu zu implementiertende Geräte geben (ich hatte im speziellen wegen einer z-Wave Mehrfachsteckdose und deren Einbindung angefragt).

In der Regel wird auch recht schnell geantwortet; länger als 2 Tage musste ich eigentlich noch nicht auf eine Antwort warten. Es gibt auch regelmäßig Updates der Hommee-Komponenten (App, Cube). Für mich ist leider nicht immer nachvollziehbar was sich dann geändert hat; ich denke aber dass da auch erkannte oder gemeldete Bugs behoben werden. Also auch hier tut sich viel.

Viele Grüße

Kann da Braincube nur zustimmen, Codeatelier ist immer sehr bemüht.
Man muss aber auch dran denken, dass homee wohl noch nicht so verbreitet ist, ergo wird es wohl auch nur ein kleiner Mitarbeiterstamm sein, der sicher wachsen wird, sobald homee`s Reichweite sich erhöht hat.

Ich hoffe, den Jungs und Mädels geht das Herzblut nicht aus, aller “Anfang” ist schwer, auch da es sehr viele Systeme am Markt gibt.
Man muss sich erst behaupten.

Ich habe mich bewusst für homee entscheiden, weil:
Deutscher Hersteller (wegen Support)
System funktioniert auch ohne Internet/Cloud (nur dann halt keine Nachrichten/Änderungen von unterwegs möglich)
Einbindung der AVM und Netatmo Produkte
einfache Einrichtung/Bedienung
Preis und Erweiterbarkeit

Für mich ist das im Moment noch neu und Spielerei (Männer und Technik :slight_smile: ), mein Ziel geht in Richtung Lichtsteuerung und Überwachung/Meldung.
Heizungssteuerung hat für mich keinen Mehrwert (Warmmiete) und Rolladensteuerung fällt auch raus.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

darf ich fragen weshalb Rolladensteuerung für dich ausfällt ?

Wegen Mietwohnung ? Wohne auch zur Miete. Deshalb überlege ich mir dafür einen Rademacher Gurtroller anzuschaffen (einfach ein- und eben auch wieder rückzubauen und zudem mit 230 Volt) und diesem mit einem Fibaro Rollershutter zu verbinden.

Grüße

@Braincube:

Ja, Mietwohnung.
Im Wohnzimmer habe ich schon eine uralte Rolladensteuerung von Rademacher verbaut, die ächtzt und quält sich echt darum, von daher nutze ich die nicht.
Gurt ist auch einmal gerissen, aber wohl eher dem Alter geschuldet.
Die beiden anderen Rolladen betätige ich von Hand, reicht mir aus.

Gruß
Christian

Hallo,

für mich ist die Firma sehr interessant, da sie eben jung und aufstrebend ist und mit Sicherheit einiges an Ideen haben. Ihren Jobangeboten zu Folge suchen Sie auch Mitarbeiter. Das finde ich positiv!

@Braincube

ich hatte im speziellen wegen einer z-Wave Mehrfachsteckdose und deren Einbindung angefragt

Meinst Du diese Mehrfachsteckdose, wo es nicht mit Sicherheit eine Fortführung und weitere Modell zu Erwerb gibt?
Steckdosenleiste Z-Wave 6 Ports Greenwave PowerNode
Dem Thread ist es wohl möglich das dieses Produkt nicht mehr verkauft wird. Was ich sehr schade finde, denn ich hätte an einer solchen Leiste großes Interesse. (TV, XBOX, Verstärker, Subwoofer, + sonstiges).

@Christian

Preis und Erweiterbarkeit
Beim Preis bin ich mir noch nicht schlüssig. Die Erweiterbarkeit finde auf jeden Fall top. Dadurch bin ich erst auf das System gestoßen!
[...] mein Ziel geht in Richtung Lichtsteuerung und Überwachung/Meldung.
Mein Hauptaugenmerk ist derzeit auch Lichtsteuerung, Überwachung & Meldung. Jedoch möchte ich auch zusätzlich oft verwendete Steckdosen schalten.
Heizungssteuerung hat für mich keinen Mehrwert (Warmmiete) [...]
Heizungssteuerung ist derzeit leider auch bei mir nicht möglich. Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit Fußbodenheizung in der Wohnung. Leider sind die Mehrheit aller Firmen auf Heizkörperthermostate versteift. Ein einfaches Raumthermostat zum Ersetzen habe ich bis dato in keinem gängigen System gefunden. Erst ab "Profi-Liga" wo mit einer ganzen Schaltzentrale (Verkabelung etc.) gerarbeitet wird.
[...]und Rolladensteuerung fällt auch raus.
Auf jeden Fall für mich interessant die Fibaro Module zur Steuerung. Jedoch ebenso kostenintensiv bei 6 elektrischen Rolladen.

@All
Freut mich das wir hier ins Gespräch kommen und ich das System homee besser kennen lerne. Ich würde mir YouTube Videos oder eine bessere Dokumentation der Funktionen wünschen. Das fehlt mir leider etwas. Hingegen finde ich den Testbereich der Apps - trotz seiner Bugs - schon mal sehr gut. Danke Euch!

Hallo,
Ja, genau die Greenwave-Leiste meinte ich. Davon dass diese evt. gar nicht mehr gelifert wird hab ich erst hinterher erfahren. Interessant ist das oder so ein Produkt auf jeden Fall !

Zur Rolladengeschichte: Bei mir wären es 4 Rolläden die in Frage kommen würden. Gurtroller und Fibaro-Shutter für einen liegen letztendlich bei ca. 170€. Insofern würde ich “klein” anfangen und erstmal einen ausrüsten um zu “testen”. Aber wie gesagt: Erstmal Zigbee und HUE Integration. Habe da im moment 3 Friends und 4 HUE White. Was sicher auch noch kommt ist eine weitere Fibaro (Zwischen-) Steckdose für die Beleuchtung der Vitrinen im Wohnzimmer. Dann wird auch der Bewegungsmelder “umgezogen”; der steht momentan im Flur und dient hauptsächlich als “Nachtlicht”.

Guten Morgen,

mir ist nun noch folgende Fragen in den Sinn gekommen. Vor einiger Zeit ist der neue Z-Wave Plus™ Standard auf den Markt gekommen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Fibaro Motion Sensor

    - Fibaro Motion Sensor Gen5: FIBEFGMS-001-ZW5 - Fibaro Motion Sensor : FGMS-001

Den Information nach (Z-Wave Alliance) bringt dieser Standard paar Neuerungen mit sich. Jedoch finde ich leider keine Informationen (abgesehen das noch kein Z-Wave Plus Produkt auf hom.ee aufgeführt ist), ob der Z-Wave Plus Standard vom Z-Wave Würfel unterstützt wird?

Das bringt mich auch direkt zu meiner nächsten Frage:
Die Fibaro Produkte unterstützen eine Reihe von Parametern, die sich konfigurieren lassen. Den Produkt-Handbüchern kann man dies sehr gut entnehmen. In wie weit lassen sich über homee solche Parameter einstellen? Beispielsweise

    - Motion Sensor´s Sensitivity - Motion Sensor´s Blind Time - usw.

Besten Dank & VG
Simon

Hi,

Z-Wave Plus ist abwärtskompatibel. Lassen sich also ohne Probleme mit älteren Chipsätzen kombinieren. Die Vorteile von Z-Wave Plus liegen eher auf Herstellerseite.

Gruß

Mahlzeit!

Ich habe mal ein Screenshot angehängt was am Fibaro Motion Sensor alles einstellbar ist.
Bei mir ist es aber so, dass die Änderungen nicht “automatisch” über den Aufwachintervall übernommen wurden, wieso weiß ich nicht.
Habe die Änderung vorgenommen, gespeichert, und dann den Sensor mittels 3fach Klick aufgeweckt und dann wurde es sofort übernommen.

Gruß
Christian

Einstellungen.jpg

Hi boomx,

Danke für die Info.

@Christian:
vielen Dank. Genau das habe ich gesucht!

Gruß,
Simon