Allgemeine Produktfragen

Hallo zusammen,

auch ich zähle mich seit ein paar Tagen zu den homee Nutzern. Sobald man mit der Einrichtung startet, tauchen unweigerlich zahlreiche Fragen auf - sicherlich auch bedingt durch die noch spärliche Dokumentation.

Eine allgemeine Frage möchte ich hier mal stellen. Bei der Bearbeitung von Geräten gibt es oft Parameter, die mit einem Schieberegler eingestellt werden. Es ist praktisch unmöglich, hier einen genauen Wert einzustellen. Gibt es da alternative Möglichkeiten, einen Wert einzugeben?

Viele Grüße
pilli0806

Hi,

über dem Schiebeegeler steht der Wert. diesen kannst du anklicken und und mit Zahlen befüllen. Mit dem Haken bestätigen. Hast du weitere Fragen bei denen ich dir helfen kann?

Hi Kevin,

das geht in der iOS App leider nicht :frowning: Dort kann ich nur den Schieberegler bedienen. Allerdings habe ich eben herausgefunden, dass es in der Web App wie von dir beschrieben funktioniert.

Ich habe noch eine Frage zum Motion Sensor. Der zeigt mir gerade (20:38 Uhr) einen Helligkeitswert von 6 Lux an. Kann das sein? Der Sensor ist im Wohnzimmer und so dunkel ist es wirklich noch nicht. Ich dachte, 0 Lux wäre absolute Dunkelheit. Dann können doch nicht aktuell 6 Lux sein, oder?

Gruß
pilli0806

Hi,

mit dem FIbaro Motion ist das so eine Sache. Mit dem bin ich auch nich nicht ganz grün. Hier kommt es auf die gesetzten Parameter an. Hier wäre wichtig wie alt der Wert ist. Wie oft der Wert aktualisiert wird. Ich habe aktuell keinen Motion Sensor am homee, der ist bis zum Update ENde des Monats in das Z-Way Gateway umgezogen. 0 Lux wirst du nie hinbekommen. Eine Rest Helligkeit ist meist da auch wenn wir im “dunklen” tappen.

Gruß Kevin

Nicht, dass wir uns missverstehen… ich bin der Meinung, dass der Wert von 6 Lux viel zu niedrig ist. Ich hätte geschätzt, dass zu dem Zeitpunkt ungefähr 200 Lux sein müssten. Leider habe ich keinen anderen Helligkeitssensor zum Vergleich. Der Wert sollte aktuell gewesen sein. Jetzt zeigt er gerade 7 Lux an.

Was meinst du mit dem Update Ende des Monats? Und glaubst du, dass der Fehler eher im homee als im Motion Sensor selbst liegt? Jedenfalls scheint der Sensor ja bei dir am Z-Way Gateway besser zu funktionieren.

Grüße
pilli0808

Hallo Zusammen,

gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.
Bei mir wird auch nur um die 10 Lux angezeigt sobald es “dunkel” wird.
Besitze den Sensor auch erst seit 1 Woche und noch Neuling.

Gruß

Xagor

Hi,

schaut euch bitte mal folgenden Artikel an:

http://www.siio.de/lichtschatten/fibaro-motion-eye-empfindlichkeit-der-helligkeit-einstellen-lux/

Gruß

Hi boomx,

ich habe den Artikel gelesen. Vielen Dank dafür!

Da ich bei mir bereits den Parameter 42 auf 900s gesetzt hatte, glaube ich nicht, dass es ein Problem mit nicht aktualisierten Werten ist. Ich denke, ich hatte vielmehr eine falsche Einschätzung der Lux-Werte. Ich habe mir hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)#Beispiele_typischer_Beleuchtungsst.C3.A4rken) einmal typische Lux-Werte angeschaut. Danach komme ich zu dem Schluss, dass die bei mir angezeigten Werte vielleicht doch realistisch sind.

Grüße
pilli0806