Aeon Labs Z-Wave 3 Zangenamperemeter (AEO_HEM3)

Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung mit dem Aeon Labs Z-Wave 3 Zangenamperemeter (AEO_HEM3) und dem Fibaro Home Center 2.
Bei meiner suche im Netz bin ich auf wiedersprüchliche Aussagen gestossen. Danke für Eure Hilfe.

Inwiefern denn widersprüchliche Aussagen? Was mich besonders interessieren würde ist die Genauigkeit. Dazu habe ich nur sehr grobe Informationen gefunden (“stimmt ungefähr mit dem Stromzähler überein”).

Ein Freund von mir verwendet es mit dem HCL, und ich habe keine Beschwerden gehört. Ich habe gestern auch eins bestellt (3 Zangen, 60A). Vor dem bestellen genau prüfen was Du brauchst. Wieviele Zangen und welche Stromstärke (bzw. Kabeldurchmesser). Dazu mußt Du wissen, wie es in Deiner Unterverteilung aussieht. Das (und der Einbau) ist keine Sache für Laien.

Danke für deine Antwort.Der Einbau dürfte kein Problem sein (habe eine Ausbilung auf dem Gebiet). Bin aber Neuling auf dem Fibaro HC2 und bin mir nicht sicher wie ich das einbinden bzw. ob das ohne Probleme einzubinden ist damit auch alle Werte angezeigt werden. Teilweise funktionieren ja nicht Fibaro Aktoren/sensoren mit dem HC2.

Servus!

@turpit: Bitte berichte von Deinen Erfahrungen, ich würde mich auch für so ein Gerät interessieren :slight_smile:

Bis jetzt habe ich nur gehört, daß sich der Gesamtstromverbrauch nicht in der Mitte der “konzentrischen Stromübersichtsanzeige” anzeigen läßt, weil dort automatisch die Summe der gemessenen Einzelstromverbräuche auftaucht. Das wäre etwas unschön. Weiß nicht ob sich da was machen läßt. Habe gerade eben erst mein HC2 bestellt.Vielleicht hat ja schon jemand mehr Erfahrungen …

Es läuft :wink: