Aeon Labs Z-Wave 3 Zangenamperemeter (AEO_HEM3)

Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung mit dem Aeon Labs Z-Wave 3 Zangenamperemeter (AEO_HEM3) und dem Fibaro Home Center 2.
Bei meiner suche im Netz bin ich auf wiedersprüchliche Aussagen gestossen. Danke für Eure Hilfe.

Inwiefern denn widersprüchliche Aussagen? Was mich besonders interessieren würde ist die Genauigkeit. Dazu habe ich nur sehr grobe Informationen gefunden (“stimmt ungefähr mit dem Stromzähler überein”).

Ein Freund von mir verwendet es mit dem HCL, und ich habe keine Beschwerden gehört. Ich habe gestern auch eins bestellt (3 Zangen, 60A). Vor dem bestellen genau prüfen was Du brauchst. Wieviele Zangen und welche Stromstärke (bzw. Kabeldurchmesser). Dazu mußt Du wissen, wie es in Deiner Unterverteilung aussieht. Das (und der Einbau) ist keine Sache für Laien.

Danke für deine Antwort.Der Einbau dürfte kein Problem sein (habe eine Ausbilung auf dem Gebiet). Bin aber Neuling auf dem Fibaro HC2 und bin mir nicht sicher wie ich das einbinden bzw. ob das ohne Probleme einzubinden ist damit auch alle Werte angezeigt werden. Teilweise funktionieren ja nicht Fibaro Aktoren/sensoren mit dem HC2.

Servus!

@turpit: Bitte berichte von Deinen Erfahrungen, ich würde mich auch für so ein Gerät interessieren :slight_smile:

Bis jetzt habe ich nur gehört, daß sich der Gesamtstromverbrauch nicht in der Mitte der “konzentrischen Stromübersichtsanzeige” anzeigen läßt, weil dort automatisch die Summe der gemessenen Einzelstromverbräuche auftaucht. Das wäre etwas unschön. Weiß nicht ob sich da was machen läßt. Habe gerade eben erst mein HC2 bestellt.Vielleicht hat ja schon jemand mehr Erfahrungen …

Es läuft :wink:

Installation ist einfach, wenn man weiß was man tut. Auf jedenfalls vorher genau prüfen, welche Variante des Zangenamperemeters man braucht (Anzahl der Klemmen und Klemmengröße). Bei mir war das die 60A Variante mit drei Klemmen. In diesem Fall sind drei Zangen zu installieren und für die Spannungsmesser noch einmal drei Spannungsanschlüße. Über die letzteren erfolgt auch die Stromversorgung der neueren Gerätevariante (kein USB oder Batteriebetrieb). Das eigentliche Gerät habe ich neben des Verteilerkasten geschraubt.

Einrichten im HC2 war auch einfach. Insgesamt tauchen 12 neue Geräte auf. Drei für Gesamtleistung, Spannung und Strom und dann noch jeweils drei pro Phase, wieder mit Leistung, Strom und Spannung. Es gibt auch einiges einzustellen für das neue Gerät. Ich habe erstmal die “reporting period” auf 10s gesetzt. Leider scheint man dem HC2 nicht beibringen zu können, daß ein Meßgerät den Gesamtenergieverbrauch darstellt und all anderen nur Teilverbräuche. Das ist aber eher ein “Schönheitsfehler” in der Verbrauchsübersicht. Ich wollte mir sowieso noch einen alten Tacho im Wohnzimmer installieren, der den Stromverbrauch anzeigt. Das wird dann mein Weihnachtsbastelproject ;-). Die zeitlichen Verläufe des Verbrauchs pro Phase sind allerdings sehr schön. Anbei noch ein Bild der verschiedenen Geräte.

Bildschirmfoto-2015-12-06-um-20.17.05.png

Es scheint nur ein Bild pro Posting zu gehen. Deshalb hier noch ein Beispiel für den zeitlichen Verlauf der Leistung. Grün ist die Gesamtleistung. Die drei anderen Farben sind die Leistungen der einzelnen Phasen. Bis 18:00 Uhr ist die Waschmaschine gelaufen. Danach die Zubereitung des Abendessens. An der “hellblauen Phase” hängt der Wasserkocher. An der roten und lila die verwendeten Herdplatten. Es gab Spaghetti, die muß man in viel Wasser kochen :wink:

Bildschirmfoto-2015-12-06-um-20.34.32.png

Servus!

Ich habe mittlerweile auch eine Zange, nämlich die AEO_HEM1 für ein Einphasennetz.

Die Test-Inbetriebnahme war ähnlich einfach wie bei Dir, nur musste ich alle anderen Messgeräte deaktivieren und ausblenden.
Obwohl ich nur eine Zange habe, werden alle Module für ein 3~ Netz angezeigt…

Nun muß ich noch auf einen Z-Wave Repeater warten, da mein Hausanschlußkasten leider für das Z-Wave Netzwerk nicht erreichba ist…

Was mich bei der Kurvendarstellung weit mehr stört ist die Tatsache, dass auch ausgeblendete und deaktivierte Messgeräte angezeigt werden!

Ist es eigentlich einem von Euch gelungen, die vom Zangenamperemeter gemessene Gesamtleistung in der iPhone oder Android App anzuzeigen? Ich kriege da nur Spannung und Strom. Die Leistung scheint immer in der linken, oberen Ecke als Summer aller gemessenen Leistungen (also Zangenamperemeter gesamt, Leistungen pro Phase und alle von anderen Sensoren gemessenen Leistungen) angezeigt zu werden.

Die Messwerte der einzelnen Phasen kann man ja noch in einen eigenen Raum pferchen, auf den man der App keinen Zugriff gibt. Dann werden aber noch immer alle anderen Sensoren draufaddiert … Irgendwie blöd. Wird das mein erstes eigens virtuelles Device?

@ turpit
Habe jetzt auch das Zangenampermeter, aber bekomme es auch nicht hin mit der Anzeige in der Android App.
Ich bin jetzt au die ImperiHome App umgestiegen. Bin begeistert kann alles sehr einfach konfiguriert und angezeigt werden.

Screenshot_2015-12-20-07-19-59.jpg

Das sieht viel besser aus. Die Fibaro-App bedarf dringend mal eines Redesigns. Ich werde auch auf Imperihome wechseln. Dann kann ich auch DDNS und Portforwarding verwenden, statt des Umwegs über den Fibaroserver.

Hallo zusammen,

ich habe nun auch so ein Zangenamperemeter bei mir installiert.
Aber irgendwie sind die Werte die mir geliefert werden totaler Murks.
Schon alleine die Voltzahl passt garnicht.

Hat irgendeiner eine Idee was dort falsch ist?
Als Hinweis: die Zangen sind etwas größer vom Durchmesser als die Stromleitungen.
Bei der Bestellung über Amazon konnte ich das aber auch nicht auswählen und bin somit davon ausgegangen das dies passend für
den deutschen Markt ist.

Gruß

Ingo

HEM3.jpg

Hallo Ingo

Die Zangen sind bei mir auch grösser als der Drahtdurchmesser. Trotzdem habe ich eine realistische Anzeige.
Hast Du die Stromversorgung richtig angeschlossen? Sonst fällt mir nichts ein.

Gruss Roger

Hallo,

könnt mir einer sagen wie groß die “Auswertbox” ist?

Würde mir den AEO_HEM3-100A holen (oder 60A wenn ich irgendwo einen ordentlichen Shop finde) und überlege wie ich die Kiste sauber verstaut bekomme.

Lieben Dank

Habe mir heute auch so ein Teil eingebaut und soweit ist auch alles gut und alles ging auch ganz einfach.
Meine Frage ist nun wofür sind an den Klemmen rechts und links die Nasen? Bei mir scheint der gesamt Wert wie eingefroren? Ist das bei euch auch so?
Die anderen Werte verändern sich dynamisch.
Danke schon mal an Alle die ihr Wissen hier teilen.

So ich habe mein Problem gelöst.

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob das AEO_HEM3 mit 3 Klemmen die Leistung von 3 Phasen messen kann?
Bin nur irritiert, da in den Produktbeschreibugen immer die Rede von 2 Phasen ist.
Danke

So richtig verstehe ich es nicht. Warum werden mir insgesamt 4 Phasen angezeigt? Oder verstehe ich da was falsch?

Bildschirmfoto-2016-07-07-um-09.45.10.png

3 Phasen und einmal gesamt Verbrauch, wie bei einem herkömmlichen Stromzähler.

Gruß Maik

Der erste Sensor bildet den Verbrauch von L1-L3 sowie Mittelwert aus Spannung von L1-L3 sowie die durchschnittliche Stromstärke von L1-L3.

Gruß,

Valle