433MhZ per IR-Signal auslösen

Ich habe eine Motorleinwand, welche logischerweise mit einem 433MhZ RF-Empfänger und passender Fernbedienung ausgeliefert wird.
Da ich eine Zipatile und keine Zipabox habe, funktioniert ja 433MhZ da nicht. Also brauche ich eine andere Lösung.
Frage: gibt es eine Möglichkeit mit einer IR an einer Art Umwandler das IR Signal in ein passendes 433MhZ Signal umzuwandeln? Und wenn ja: mit welchem Gerät ginge das? Und wie wird das 433er Signal denn da “angelernt”?

Danke für euer Feedback :slight_smile:

KlyX

habe ich über einen fibaro roller shutter 2 gelöst, einfach an die Leinwand gehängt. ob rollladen, jalousie, oder leinwand ist ja egal.

https://control-your-home.de/zipato-ir-extender

@Nobody: heisst dann quasi, dass das Gerät den Motor steuert, richtig? Das wäre natürlich die wesentliche schönere Lösung :smiley:

@derHelle: lies nochmal meinen Beitrag :smiley: Den IR-Extender hab ich ja im Einsatz. Nur eine Motorleinwand-Steuerung funkt auf 433MHz und der IR Extender erkennt das 433er Signal natürlich nicht, weil ja nicht IR :smiley:

ja, du hängst den roller shutter einfach zwischen den motor und die 433mhz empfangseinheit. installation wie bei einem rollladen. motor, roller shutter, schalter (empfangseinheit). dann kannst du die leinwand bei bedarf auch per 433mhz fernbedienung steuern.
wie gesagt, ob der roller shutter jetzt einen rollladen oder eine leinwand steuert ist ja egal. damit kannst du die leinwand prozentual in 1% schritten aus und einfahren. ich hab die gleiche konstellation: leinwand 433mhz funk, ir ist eine völlig andere geschichte, da kannst du nichts umwandeln… also zumindest kenn ich kein gerät was das kann.

Hi,

sorry…dachte das die Steuerung auch per IR funktioniert.

Dann mach das mit den Fähnchen…ähh Roller Shutter.

Gruß Helle

@Nobody: okay, danke :slight_smile: Klingt nach ner guten Lösung. Schau mir das Teil an.
Doch, es gibt Transmitter die IR-Signale entgegennehmen, per 433 verbreiten und irgendwo beim Empfänger wieder in IR umwandeln. Aber: ich glaube keins davon kann das was ich bräuchte. Aber Roller Shutter klingt gut :smiley:

@derHelle: Leider nicht - die Hoffnung hatte ich auch. Aber auf der Platine ist klar ersichtlich dass es 433MHz ist… leider :wink: Danke trotzdem.

tatsächlich, du hast recht, es gibt solche wandler…

http://www.amazon.de/gp/product/B000GIXH42/ref=s9_simh_gw_g23_i1_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0VD15E5CFVS7K242V9BC&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=Desktop

eine kundenrezesion besagt das man das teil auch nur als ir/433 mhz wandler benutzen kann, ohne wieder zurück auf ir zu gehen.

würde dich billiger kommen da du ja einen ir extender schon hast, wäre für mich aber eine improvisierte “frikel” lösung. da rentieren sich aus meiner sicht die paar eur mehr für den roller shutter. aber trotdem gut zu wissen das es sowas gibt.
ich hab noch 6 433 mhz schaltbare steckdosen im keller rumfliegen. an der ein oder anderen stelle könnte ich die dann wieder in betrieb nehmen, statt auf teure wallplugs zu setzen :slight_smile:

Genau sowas meinte ich :wink: Aber der Preisunterschied ist jetzt nicht relevant.
Roller Shutter 2 ist heute angekommen…
Aber bin mir grad nicht sicher wie ich das Ding einbauen muss… bin nicht so sehr der Elektrikter.
Aber du kannst mir sicher helfen :smiley:

Hab mal die Hülle der Steuereinheit abgemacht.
Ich sehe 2 Erdungen (grün/gelb) und jeweils Leiter/Nullleiter in blau und braun oder?. Und wofür ist das schwarze Kabel?
Auf dem Foto: nach oben weg ist richtung Motor der Leinwand, nach unten weg ist zum Stromstecker.
Und auch beim Roller Shutter: wo muss ich was anschliessen, bzw. wie muss ich da Kabel reinmachen?

Und ja, ich hab noch genug Kabel, brauch ja wohl mindestens zwei zusätzliche Kabel :smiley:
Lötkolben liegt bereit ;).

Danke für die Hilfe :smiley:

Gruss,
KlyX

Photo-2016-05-07-23-03-04_0149.jpg

Musst du mal nachmessen aber wenn es wie bei einem Rolladenmoter ist, dann ist schwarz und braun für auf und zu.
Dafür sind am Fibaro Modul dann die zwei Ausgänge.

Gruß Maik

erdung und null sind auf der platine einfach nur gebrückt. den null brauchst du auch am roller shutter. von unten kommt die phase. braun und schwarz nach oben sind wie Maik schon geschrieben hat für hoch und runter des motors. d.h. je nachdem ob der motor hoch oder runter laufen soll schaltet die platine die phase von unten auf braun oder schwarz nach oben. für die beiden sind die ausgänge O1 und O2 am shutter. ansonsten nach schaltbild in der anleitung vorgehen, da kann man nicht viel falsch machen :wink: der schalter im schaltbild ist in dem fall deine 433 mhz steuereinheit.

Unbenannt.jpg

ps: wenn du unbedingt löten willst schau vorher im schaltbild der leinwand nach was hoch und runter ist (schwarz/braun). ansonsten nimm steckklemmen, dann kannst falls der anschluss falsch rum ist einfach umstecken…

Danke euch :wink:
Hoch-runter ist auf der Platine definiert wie ich inzwischen gesehen habe :wink:
Gibt es auch eine Möglichkeit den Controller ganz außen vor zu lassen und nur den Roller Shutter einzusetzen oder ist das gar keine Option?

Gruß,
KlyX

Die Schaltung so wäre dann eigentlich korrekt oder?

image.jpeg

Natürlich kannst du auch nur das Fibaro Modul nehmen.
Gelb-Grün geht durch zum Motor
Blau einmal an das Modul und einmal zum Motor
Braun (L) zum Modul
Braun und Schwarz vom Motor an die Ausgänge O1 und O2.

Danke Maik. Nur um es richtig zu verstehen:

  • gelb/grün kann ich quasi direkt miteinander verbinden also vom Strom zum Motor.

Bei den blauen: ist es da Wurst welcher ins Modul und welcher zum Motor geht? Einer kommt ja vom Stromkabel und einer “vom Motor” (rein geografisch gesehen). Und der blaue kommt dann da an N oder? S1
Und s2 bleiben frei?

Und mit braun (l) meinst du den Strom leitenden nehme ich an. Also der vom Stromkabel?

Sorry für die vielen Nachfragen - will nur nix falsch machen bei Strom :smiley:

Blau muss vom Netz kommend an das Modul(N) und an den Motor.
S1 und S2 sind Eingänge, da wird normalerweise der bestehende Schalter für die Rolläden angeschlossen.
L = Leiter vom Stromkabel (Zuleitung)

Hmmmmmmmm. Irgendwas ist noch nicht richtig. Die Basis erkennt den shutter nicht mehr als online…

(Muss foto noch rasch kleiner machen)

Hier noch das Bild der Verkabelung…

Photo-2016-05-08-22-24-10_0171.jpg

Die Zuleitung, ist die fest angeschlossen oder mit Stecker?
Wenn sie mit Stecker ist, überprüfe mal ob braun auch wirklich die Fase ist.
Ansonsten weck das Modul mal auf(3x B-Taste), die Fibaro Module zicken nach einem Stromausfall manchmal rum.