4.080 Update stable

Hi zurück!

Ich habe es beinahe täglich. Es fällt im ersten Moment ja auch nicht auf. Aber ich gehe ins OG und denke, ICH habe dieses Licht nicht eingeschaltet und meine Frau w e i ß gar nicht, dass man diese Lampe auch steuern kann…

Wie machst Du den automatisierten Reboot?

Viele Grüße

Christian

Dafür habe ich ein VD mit einem Button und folgendem Code:

HC2 = Net.FHttp("192.168.178.23")
HC2:setBasicAuthentication("admin","PASSWORD")
response, status, errorCode = HC2:POST("/api/settings/reboot", "data=reset")
if errorCode == 0
 then
    fibaro:log(status)
 else
   fibaro:log("error")
end

Dann habe ich mir noch eine Block-Szene erstellt, die einmal die Woche den Button drückt.

Hi Leute,

ich habe auch Probleme mit dem Update auf 4.080.

Mein Leptop hatte keinen Fortschritt mehr angezeigt. An der HC haben nur noch die drei Leuchten geleuchtet, daher vermute ich, dass das update durch war.
Habe dann Cache geleert und kam weiter nicht rein. Danach habe ich die HC neu gestartet.
Auf meinen Tablet komme ich weiter rein.
Ich wollte bzw. musste das Update machen, wegen neuem Swipe.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße und danke

Hi,

da die Fortschrittsanzeige nicht richtig funktioniert, ist meistens Ungeduld das Problem.
Dann wird da Update unbemerkt zu früh abgebrochen und das Unheil nimmt seinen Lauf…

VG Hoggle

OK, verstehe…
Und was kann ich jetzt machen?

VG und Danke

Mal anderen Browser versucht?

Nein, mache ich morgen. Guter Tipp, danke.
Über Apps geht alles.
Szenen laufen auch weiter.
Oh man, nicht ganz einfach das ganze…

Euch einen schönen Abend.

Wir haben alle so angefangen…

Hi Hoogle,

alles klar. Mit neuem Browser hat es dann geklappt.
Sehr gut, wieder was gelernt.

Dankeschön

und viele Grüße

Ich habe folgendes Problem seit dem Update: Alle 1-2 Tage verabschiedet sich die HC2 vom Netz, das heißt, ich erreiche Sie nur noch, in dem ich sie runter und wieder rauf fahre. Sehr nervig, denn dadurch sind auch alle Szenen in der Zeit der “Abwesenheit” der HC2 funktionsunfähig. Mich würde interessieren, ob ich der einzige mit diesem Phänomen bin, und falls nicht,ob es schon eine Ursache / Lösung gibt.
Beste Grüße

Problem ist bei Fibaro schon bekannt. Gibt Probleme mit Main-Loops, VDs und Szenen.

Na super, da hätt ich mal besser auf das Update verzichtet… Was sind Main-Loops?

So ein Verhalten hat meine HC2 nicht.

Das war auf die 4.082 Beta bezogen. Sorry.

Ok, ich will nochmal präzisieren: Jede nacht zeigt mein Log ganz sonderbare Aktivitäten an (ca. 5-6 Aktionen, bei denen Aktoren angeblich gedrückt werden, nachts um 2 oder 3 Uhr, wo garantiert niemand bei uns irgendetwas drückt. Ca. 4-5 Aktionen pro Nacht. Morgens gegen 10 Uhr verabschiedet sich dann der Server und muss entweder manuell oder über die Weboberfläche neu gestartet werden. Vom ipad ist er nicht erreichbar. Irgend jemand mit ähnlichen Problemen?

Zumindest hatte ich vor ein paar Versionen auch das Problem, das im Event-Panel einige Aktionen falsch angezeigt werden.

Hast Du mal geschaut, wie der RAM-Verbrauch / Prozessoerauslastung kurz vorher ist (wenn sich die HC immer gegen 10 Uhr aufhängt)?

Mit nächtlichen sonderbaren Aktivitäten habe ich ähnlich Probleme. Alle drei Tage fährt mitten in der Nacht ein Rollladen von 4 komplett auf. Immer ein anderer Rollladen. Dies passiert aber meist nur in den ersten 9 Tagen 3-4 Mal. Nach einer uptime von 9-10 Tagen hört dieses Phänomen dann vorerst auf. Ich habe dazu auch einen Bug eröffnet, da im offiziellen Fibaro Forum ein Mitglied ein ähnlich gelagertes Problem hat (auch immer in der Nacht). Nun lese ich hier von einer dritten Person. Daher gehe ich davon aus, das der Fehler nicht bei mir liegt, sondern an dem Update.

@tkneip: Es wäre eventuell von Vorteil, wenn Du im Bugzilla, den Fehler bestätigen kannst bzw. Deinen Fall schildern kannst.

http://bugzilla.fibaro.com/view.php?id=3996

So, jetzt habe ich etwas mehr Infos: Leider sind die Ausfälle häufiger geworden, allerdings unvorhersehbar. Allerdings habe ich auffällige CPU-Verhaltenswerte Siehe Anhang… Der erste Screenshot entstand vor einem Crash. Der zweite Screenshot stellt die Situation nach Neustart dar (und nun scheinbar dauerhaft so…).

@mickler: So richtig ähnlich scheint das nicht zu sein. Die von mir im Log dokumentierten nächtlichen Aktivitäten kann ich nur im Log erkennen, nicht aber in der Realität… d.h., im Log erscheint: Roller Shutter geht hoch. Der RS selber bewegt sich aber nicht…

Ich seh es schon ein wenig ähnlich gelagert. Der Unterschied ist nur, dass dein Rollladen nicht fährt. Aber von mehreren Usern hab ich nun bereits gelesen, dass sich die HC2 immer in der Nacht verselbstständigt. Als wenn in der Nacht irgendwelche Aufräumjobs laufen, welche zu komischen Seiteneffekten führen. Also diese Version ist definitiv kein Glanzstück. Ich hoffe es kommt bald ein Stable Version, die Ihren Namen verdient hat.

Also Roller Shutter habe ich einige verbaut.
Und davon macht keiner in der Nacht oder tagsüber ungewollte Aktionen!

Steuerst Du deine RS ausschließlich über Fibaro oder gibt es noch eine andere Steuerung?
Und Du hast keine Test-Szenen oä, die sich auf RS beziehen, aktiviert?