4.080 Update stable

Version 4.080

This update features changed migration process from version 3.600, reconfiguring every device, adjusting it for changes which took place in the system. This will assure possibly smooth transition and continuous operation, allowing each device to work with old settings until reconfiguration is done. Please refer to message that appears in interface and Notification Center after finishing upgrade for further instructions.

Important!
Updating from version 3.600 may take longer than usual, up to 30 minutes, please do not restart controller during update process.

Resolved issues:

  • #0002290 #0003353 Devices with sceneActivation are not available in Block and Magic scenes
  • No user icons in Remote Access
  • Gateway Connection - devices with polling interface are not being imported
  • 503 error when including blind controller from some manufacturers
  • Delays in Z-wave network after setting RGBW Controller to desired level
  • Lua scenes: inappropriate line number in error debug

New devices support:

  • FIBARO SWIPE
  • Z-Wave.Me ZMR WCS 6 v1.4
  • Z-Wave.Me On Off Switch
  • Z-Wave.Me FB10 v1.1
  • Z-Wave.Me Wall Controller v1.1
  • Z-Wave.Me TZ68 g v1.0
  • NodOn Octan Remote v2.3
  • Philio PSM02 4 in 1 Sensor v1.0
  • EMINENT EM6570
  • EMINENT EM6550
  • TKB Home Wall Plug v1.1
  • TKBHome TZ67 v1.12
  • Reitz Group ZW ESJ v1.0
  • Reitz Group ZS 3500 v1.0
  • Reitz Group IP44 On Off Switch v1.0
  • FortrezZ LLC-SSA03 v2.5
  • GreenWave Powernode v4.27
  • Qees Remote Controller v0.5
  • Jasco Products Wall Outlet v1.16
  • Jasco Products ZW3003
  • Jasco Products ZW4101
  • Everspring HAC01 v2.0
  • BeNext-Dimmer
  • BeNext-Forest Curtain rail with motor
  • wiDom-Universal Power Meter v1.30
  • Popp Dimmer v1.0
  • Popp On Off Socket v1.0
  • CBCC Sarl-Swiidinter
  • Aeon Labs SES G2
  • Aeon Labs Aeotec Smart Energy Power Strip (DSC11-ZWUS)
  • Aeon Labs Micro Smart Energy Switch
  • Aeon Labs Recessed Door Sensor
  • Aeon Labs DSC26103
  • Vision ZR1202 v1.74
  • Vision Security ZS5101 v1.65
  • Kwikset-Smart Code 916 v3.37
  • Yale-T1L v18.128
  • Yale Door Lock v80.32
  • RTC-CT100 Thermostat v9.1

Plug-ins:

  • Russound - source change now available. In order to utilize this feature delete and re-install Russound plug-in.

Other improvements:

  • PIN dfor new user is now set to ‘1111’ by default

  • In case of empty user PIN, it is set to default value - ‘1111’

  • Improved stability

  • Minor UX fixes

  • New actions in Lua scenes:

    • fibaro:call(ID, ‘startLevelIncrease’, x, y)
    • fibaro:call(ID, ‘startLevelDecrease’, x, y)
    • fibaro:call(ID, ‘stopLevelChange’)

    These calls can be used to start increasing or decreasing Multilevel Switches (like Dimmer 2, RGBW or Roller Shutter 2 modules) value. ‘x’ and ‘y’ are optional parameters, used to set respectively time frame in which change should be applied and starting level. ‘stopLevelChange’ stops previously send action.

    • fibaro:getDevicesId(x)

    Call used to get table with IDs of devices that meet requirement specified by ‘x’.

    Examples:

      print('All devices with parameter visible equal to "true" and enabled equal to "true":')
      ids = fibaro:getDevicesId({visible = true, enabled = true})
      print(json.encode(ids))
    
      print('ALl devices with energy interface:')
      ids = fibaro:getDevicesId({interfaces ={"energy"}})
      print(json.encode(ids))
    
      print('All devices with "unit" property (no matter its value):')
      ids = fibaro:getDevicesId({properties = {unit="nil"}})
      print(json.encode(ids))
    
  • filters in /api/devices that allows for filtering out devices that meet some requirements, examples:

    HC IP/api/devices?visible=true returns devices with visible equal to ‘true’
    HC IP/api/devices?property=[batteryLevel,100] returns devices with property batteryLevel equal to 100
    HC IP/api/devices?interface=light returns devices with light interface

    Multiple filters can be used together, for example: HC IP/api/devices?visible=true&interface=light returns devices with visible equal to ‘true’ and with ‘light’ interface

CHANGES INTRODUCED IN VERSION 4.X:

  • Drag & Drop for devices and scenes - available on home, devices and rooms screens. Assigning devices to rooms and changing its order is now much easier and faster.
  • Temperature Panel - allows to see history of temperature changes in rooms and on each device.
  • Diagnostic Panel - general information about HC working condition like CPU & RAM usage, free space on hard drive. Will be extended in future versions.
  • Soft Device Reconfiguration - option allows to save settings, parameters and device ID. Thanks to that scenes with reconfigurable device will not require editing. Full reconfiguration will remove and add the device to the Z-Wave network, resulting in the loss of its settings, parameters and change the device ID…
  • Mesh Network Reconfiguration - available on Configuration -> Z-Wave Network
  • New Z-Wave engine - redesigned and rewritten from the scratch. Now is faster and has better support for devices.
  • Z-Wave Door Locks support - controlling and PIN settings.
  • Thermostats - extended controlling for thermostats from manufacturers like: Honeywell, Trane Corporation.
  • Extended tamper for sensors - exclusive information for motion detection and violation of sensors.
  • Fibaro Smoke Sensor extended support - level of smoke and gap to alarm level is reported and visible on charts. Sensitivity level is now easier to set.
  • Fibro Motion Sensor new device - when seismometer mode is turned on new device reporting tremors is available. Charts for temperature and illuminance. Additionally information about sensor violation.
  • Device hiding - device that is not in use can be hide without removing it.
  • Device deactivation - deactivated device is visible in UI but can’t be controlled.
  • Multithreading added for HC (server and z-wave) - now engines work much faster.
  • Event panel moved - for better usability now is available in menu on right side of screen.
  • Pre-Update Confirmation - installing update will prompt user additional confirmation.
  • Added support for American English (EN-US)
  • User rights management - moved to Configuration.
  • Recovery Memory Health - can be checked on Backup & Recovery
  • Backups has information about compatibility with current HC version
  • Block scenes improvements - for device only available actions are visible, scene activation block added and logical conditions grouping using brackets.
  • Lua Scenes - updated tool-tips for devices.
  • Rest API Active Documentation - documentation and ability to test REST API requests, access at HOME_CENTER_IP/docs

Plugins:

  • Plugins are grouped in categories: Safety, Cameras, Climate, Multimedia, Others
  • Plugins search
  • Network devices search via ARP

Plugins category Safety:

  • DSC Alarm - for DSC Alarms,
  • Helios Basic - integration using Basic license,
  • Helios Gold - integration using Gold license
  • Mobotix - for Mobotix videophone,
  • Satel Alarm - for SATEL
  • Modular Alarm

Plugins category Cameras

  • more than 130 devices from various manufacturers

Plugin category Climate

  • Carrier Furance
  • WS Davis Vantage
  • Nest - plugin for well-known thermostat
  • Netatmo - plugin for thermostat and weather station from netatmo

Plugins category Multimedia

  • LG Bluray
  • LG TV*
  • NC + mediabox, compatible devices: mediaBOX+ (ITI-3740SX, ADB-3740SX) and turboBOX+ (ITI-5720SX, ADB-5720SX)
  • XBMC Remote Control
  • Denon Amplifier
  • LG Bluray
  • Onkyo Amplifier
  • Philips Bluray
  • Pioneer Amplifier
  • Samsung TV*
  • Sonos
  • Sony Bluray
  • Sony TV*
  • Logitech Harmony
  • some TV Sets firmware version may not be supported

Plugins category Other

  • Philips Hue
  • Wake on LAN
  • Planika Fireplace

Other changes, many other improvements to the system

Hat schon jemand die neue staple laufen?
Stabil? Probleme? Ausfälle?

Mit freundlichen Grüßen.

Basse

Läuft bei mir bisher problemlos.

Der Download nebst System-Neustart lief bei mir ohne Probleme, aber die Versionsnummernach dem Systemupdate steht immer noch auf 4.072.

Nach dem 2. Versuch sieht alles gut aus, Version 4.080 ist bisher stabil.

Bei mir auch!

Das ist das letzte Update was ich mache.

In der letzten Beta hatte ich eine faszinierendes Phänomen. Obwohl z.B. eine RGB Lichtleiste zwar in die HC2 inkludiert war, aber in keiner Szene verwendet wurde, ist bei Bewegung im Flur, diese Leiste und auch die Außenbeleuchtung geschaltet worden. Erst eine Ex- und neue Inklusive brachte hier Besserung. Bis man ABER den Fehler gefunden hatte,…man man man. Szenen de- und aktiviert, neu eingespielt und und und…

Wenn diese Firmware jetzt stabil läuft, war es das mit Updates…

Viele Grüße

Christian

Habe gerade das Home Center 2 ausgepackt, angeschlossen und unter Windows “finden lassen”

In den Einstellungen wurde mir direkt ein Update auf die V 4.080 angeboten - habe ich dann auch ausführen lassen.
Beim nächsten LogIn nach dem Update prangten mir direkt unbeschriftete Buttons entgegen und nach dem LogIn nur noch Text-Platzhalter mit fast immer derselben Bezeichnung.

Hier war dann auch nichts mehr zu Bedienen/Einzustellen.

HC2 neu gestartet und im LogIn-Fenster wieder die englische Flagge gewählt -> Oberfläche ist wieder “in Ordnung”.
Die deutsche Flagge gewählt -> Formatierung der Seite und Buttons verwirbelt und Texte durch Platzhalter/Stringnamen ersetzt.

Der erste Eindruck ist schon mal negativ. Auch daß zum Speichern der Einstellungen das Speichersymbol als solches kaum zu erkennen ist und sich zudem noch außerhalb des Konfigurationsfenster befindet.

Komme von Domoticz und und stehe nun vorm HC2 wie ein Ochs vor’m Berg.
Ich muss zugeben, mit dem Englisch wird’s für mich jetzt schwierig.

Bin gerade schwer am Überlegen, doch bei Domoticz zu bleiben (nur hier funktionieren meine Comet-Z nicht so wie sie sollen und viele Geräte-IDs zum Steuern/Anzeigen (gerade vom Rauchmelder und dem RGBW-Dimmer) kann ich nicht zuordnen).

Werde mich morgen hierzu entscheiden.
Ohne deutsche Texte ist das Ding für mich und vor allem für meine Frau nicht zu gebrauchen.

Bei mir läuft die neue version! Auch in deutsch! Lösche mal deinen Browser Cache…

Die Entscheidung ist sogar schon früher gefallen:
Nachdem ich nun fast eine Stunde lang erfolglos versucht habe meine (frisch zurückgesetzte und FW aktualisierte) Aeon Minimote einzubinden geht dieses halbgare Gateway zurück!

Musste danach die Minimote wieder neu bei Domoticz anmelden und die Buttons meiner Szenen zuweisen: Hat keine 2 Minuten gedauert.

Meine OpenSource-Lösung auf der NAS ist zwar optisch nicht so schön - aber seit September 2015 nutze ich Domoticz ohne jeglichen Ausfall oder Fehlfunktion - und ist für ein- bis 3fach getriggerte Szenen simpler zu bedienen als der labile SchickiMicki-Murks für 500 Euro, welcher zudem noch eine fast 5fache Leistungsaufnahme besitzt!

P.S.: Browser-Cache löschen, anderen Browser nutzen oder iPad (Safari) statt Notebook (Edge, Firefox) hilft beim Fehler mit der deutschen Sprache leider nicht.

Bevor man sich ein richtiges Urteil bilden kann, sollte man sich schon mehr als einen Tag mit etwas beschäftigen :wink: Dass zum Beispiel das Comet nicht läuft liegt nicht an dem HC2 sondern eher am Comet. Hab da die gleiche Erfahrung gemacht.

Meine Comet-Z hatte ich im HC2 noch gar nicht inkludiert (erst 4 WallPlugs und dann war bei der Aeon Minimote das Ende erreicht, weil nicht inkludierbar).

Die Minimote ist problemlos in Domoticz inkludierbar.
Die Comet-Z funktionieren in Domoticz zwar auch, kann aber in Szenen nur mit einem Temperatur-Setpoint arbeiten, statt zwischen Komfort- und Eco-Temperatur wechseln zu können.
Also überschreibe ich 3 mal am Tag automatisiert den Sollwert für die Komfort-Temperatur - nur lasse ich hiefür das Thermostat alle 15 Minuten “aufwachen” statt, wie voreingestellt, einmal am Tag.

Mal sehen wie sich das auf die Batterielebensdauer auswirkt …

Wenn du mit deiner eigenen Lösung so zufrieden bist/warst, dann verstehe ich eh nicht, warum du wechseln wolltest…

Ich muss mich hier mal einklinken.
Bevor ich mich für das HC2 entschied hatte ich eine Vera3 und ein HCL.
Meine Erfahrungen mit dem HC2 sind bis jetzt durchweg positiv!
Vera3 war für mich zu kompliziert und nach irgendeinem Update ging gar nix mehr.
Das HCL war mir nicht zuverlässig genug. Die Remoteverbindung, die für mich ganz wichtig ist, funktionierte nur selten und ich hatte oft mit Systemstillstand zu kämpfen.
Seit ich das HC2 habe, kenne ich solche Probleme nicht mehr.
Jedes Update, egal ob Beta oder Final, lief problemlos durch und funktionierte auch.
Dass nicht alle Geräte kompatibel sind, ist für mich verständlich, da der Markt stetig wächst und die Programmierer auch nur arbeiten können.
Dafür gibt es in verschiedenen Foren auch Kompatibilitätslisten.
Wenn man von einem anderen System zu Fibaro wechselt, muss man das einfach einkalkulieren.
Ich habe meine Investition jedenfalls nicht bereut, auch wenn ich schon einige Zeit investiert habe…

Funktioniert das zipato keypad unter dieser Version. Würde mir dies gerne zulegen.

Hallo,
das Zipato funktioniert mit der Version 04.080 leider nicht mehr, mit der Version 04.070 funktionierte dieses ohne Probleme.

Ich habe seitdem ich das Update auf die Version 04.080 durchgeführt habe das Problem, dass meine HC2 nach einiger Zeit bei allen Szenen eine kritische Warnung (rotes Dreieck) anzeigt. In diesem Moment verbraucht die HC2 fast 100% CPU und 100% Speicher!
Meldung HC2:
Out of memory! Number of instances of scene has been reduced due to high memory usage.
Ich habe das Problem aktuell bei den folgenden Szenen:

LG

Update gemacht seither Permanent “Server Error 503”

Selbst wenn ich von einem komplett jungfräulichen System update.

-.-

Den Browser-Cache hast Du schon gelöscht bzw mal einen anderen Browser versucht?

Den Fehler hatte ich bei meinem ersten Update auch, irgendwann ging er weg.
Ursache war bei mir, das ich zu früh geschaut habe, wie weit das Update ist und da es keinen Progress-Status gibt das Update wohl unbeabsichtigt durch HC-Reboot zu früh beendet habe.

Jetzt mache ich vor den Updates ein Restart um den Speicher aufzuräumen, starte das Update und gehe weg.

Mein Fehler war das ich das ganze in einer virtuellen Maschine gemacht habe. Da da Hauptsystem unbenutzbar und unrecoverable war. Dabei hat er sich bei dem großen versionssprung scheinbar verhaspelt.

Auf Original fibaro Hardware keine Probleme.
Nur nach dem einspielen des Backups kam wieder der unaufhörliche 503 error. Also ist wohl das Backup im Eimer :frowning:

Moin zusammen!

Ich habe ein komisches Phänomen! Und zwar werden bei mir willkürlich Aktoren geschaltet, ohne das sie in einer Szene inkludiert sind oder anderweitig “bedient” werden.

Beispielsweise im Keller. Ich komme runter und höre nur durch Zufall, dass der Ventilator läuft, oder das Licht im Esszimmer geht alleine an, oder der Weinkühlschrank schaltet sich, wie der Ventilator über einen Wallplug alleine ein… Manchmal geht auch die Jalousie in der Küche runter - und alle anderen nicht…

Kennt jemand das Problem? Kann wer helfen?

Viele Grüße

Christian

Hi,

so ein willkürliches Verhalten hatte ich mal mit Rollos.
Nach einem Neustart war es “weg”.
Nach ca 1,5 Wochen ging es wieder los.

Nun führe ich einmal die Woche automatisiert ein Reboot des HC2 durch und habe die Probleme nicht mehr…

VG Hoggle.