3 x potentialfrei schalten mit Fibaro RGBW Modul?

Ist es möglich mit einem Fibaro RGBW Modul 3 x potentialfreie Kontakte zu schalten?
Oder gibt es dafür irgnedein anderes Zwave Gerät?

Wenn du Platz hast häng doch kleine Relais an die Ausgänge. So habe ich es gemacht.

Guter Tipp, danke Peter!!
Was für Relais hast du genommen?
12 V Print Relais?

Ja, habe kleine 12V Print Relais genommen. Musst mal in der Bucht schauen. Kosten schmales Geld.

So, die Relais sind da und mein RGBW Modul auch!
Nun gehts an den Zusammenbau :wink:

@peter
Magst du vielleicht das Skript mit mir teilen, das du verwendest?

Habe das Modul in den Einstellungen als I/O eingestellt. Und schalte die Ausgänge nur über Scenen.

Kannst du die Scenen mit uns teilen?
Mich würde konkret interessieren welche Befehle du nutzt um die entsprechenden Ausgänge am RGBW Modul zu aktivieren.

Hi @pblacky,

schalten geht so:

fibaro:call(RGBWout3_ID, "turnOn")
fibaro:sleep(1*1000) -- 1x 1000ms = 1 Sekunde
fibaro:call(RGBWout3_ID, "turnOff")

Was und womit willst du denn überhaupt schalten?

@Ändy: vielen Dank das war genau die Info, die ich gebraucht habe!

@Peter: Ich habe eine alte Somfy Fernbedienung zerlegt und schalte mit dem RGBW Modul über Relais, wie du geraten hast, die Tasten der Somfy.
Somit kann ich meine proprietäre Markise auch über Fibaro steuern.

Der Versuchsaufbau ist bereits fertig (siehe Foto) und funktioniert auch schon.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch etwas weniger dilettantisch aufbauen und dann ist der Teil fertig :wink:
Aber vorher bau ich mir mal eine Szene für die Fernbedienung und werde einen Probebetrieb machen…

20190404_Somfi-Adapter.jpg

So, nun habe ich mir einen Fernbedienung und ein Virtuelles Device für die Jalousie gebaut.
Klappt alles schon ganz brauchbar :wink:
Hab mir zusätzlich ein kleines Trigger Skript erstellt, welches den Zustand der 3 Schaltausgänge des RGBW Moduls triggert.
Damit ist es möglich einen Status über Variablen zu realisieren.
einziger Schönheitsfehler: Der Trigger wird zwar manchmal mehr als EINMAL ausgelöst, aber sonst klappt es schon ganz gut!
Vielleicht mag ja jemand von euch das Skript haben:

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, jederzeit gerne :wink:
Wenn jemand an dem Remote Skript, oder an dem VD interessiert ist, kann ich das gerne auch noch posten!

--[[
%% properties
551 value
552 value
553 value
%% globals
--]]
--551 = Markise RAUS, 552 = STOP, 553 = Markise rein, 
if (fibaro:countScenes()>1) then  fibaro:abort() end -- lösche doppelte Szenen
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end

local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local DeviceID = tonumber(trigger['deviceID'])
local DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(DeviceID, "value"))
local DeviceName = fibaro:getName(DeviceID)
mState = fibaro:getGlobal("Markise")

if DeviceID == 551 and DeviceValue > 98 and mState ~= "ausgefahren" then
  Debug("yellow",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceName.." Markise wurde ausgefahren")))
  fibaro:setGlobal('Markise','ausgefahren')
elseif DeviceID == 551 and DeviceValue > 98 and  mState ~= "eingefahren" then
  Debug("grey",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceName.." Markise ist schon ausgefahren!")))
elseif DeviceID == 553 and DeviceValue > 98 and mState ~= "ausgefahren" then
  Debug("grey",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceName.." Markise ist schon eingefahren!")))
elseif DeviceID == 553 and DeviceValue > 98 and mState ~= "eingefahren" then
  Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceName.." Markise wurde reingefahren")))
  fibaro:setGlobal('Markise','eingefahren')
elseif DeviceID == 552 and DeviceValue > 98 then
  Debug("lightblue",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceName.." STOP gedrückt")))
end

Ich wollte bei mir nur den 4Fach Funk Gong von Intertechno benutzen.
Gibt leider nix für Z-Wave.
Habe dann auch eine 3Fach Fernbedienung mit den Relais gepimmt.
Jetzt kann ich 3 verschiedene Melodien über Fibaro abspielen.

Ich habe auch zwei im Einsatz und habe sie direkt an die Elektronik angeschlossen. Etwas unwohl war mir schon, vor Allem wegen der Helligkeitssteuerung der Ausgänge durch PWM (Pulsweitenmodulation). Man darf halt nie die Befehle dafür absetzen oder muss ausschließen, dass man die RGBWs so ansteuert. Ich habe auch VDs erstellt, die ausschließlich an und ausschalten und nur die Eingänge abfragt. Kenntnis über die angeschlossene Schaltung ist hier sehr wichtig. Ansonsten ist der Weg über Relais sicher der richtige.

Was mich etwas an den Modulen stört, dass es immer mal wieder Probleme gibt. Es ist dann nicht mehr möglich Werte abzufragen (ändern sich nicht mehr) oder Ausgänge anzusteuern. So richtig verstanden habe ich noch nicht was da passiert und es scheint da auch einige Themen im englischen Forum zu geben. Der letzte Vorfall war bei meinem Ölstandsmesser, der einfach auf einem Wert stehen blieb. Hab dann kurz stromlos gemacht und siehe da, plötzlich war der Wert wieder plausibel. Im Moment laufen sie mal wieder aber etwas getrübt ist die ansonsten gelungen Integration fremder Komponenten schon. Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr macht.

Ich hatte auch Probleme. Irgendwas summte im Haus. War ein der Relais. War halb offen der Kanal. Setzte jetzt automatisch alle 5 Min. alle Ausgänge auf aus. Seitdem ist ruhe.

Danke für eure Tipps, ich habe dafür in mein Trigger Skript am Ende einen kleinen Zusatz eingebaut:

local DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(DeviceID, "value"))
if DeviceValue > 98 then
  fibaro:call(DeviceID, "turnOff")
  Debug("red",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceID.." durch Trigger ausgeschaltet")))
end

Damit sollte DAS auch kein Problem sein :wink:

Übrigens:
In den Debug Meldungen sehe ich, dass ein Änderungs Event manchmal durch mein Trigger Skript mehr als EINMAL erkannt und angezeigt wird.
Eventuell gibt es Einstellungsmöglichkeiten im RGBW Modul, die ich übersehen hab?
Habt ihr eventuell einen Tipp?

Hi @pblacky,

ich meine ich hatte etwas ähnliches bemerkt. Ist schon etwas her das Ganze…Es gab immer wieder mal 2 Trigger. Ich habe dann mehr als einen zugelassen aber glücklich war ich damit nicht. Ich meine es gab auch Fehlfunktionen deswegen. Schließlich habe ich die Szene umgestellt: Der Status (Garagentor) wird jetzt nicht über die RGBW-Eingänge getriggert sondern die Eingänge fortwährend im VD abgefragt und eine Globale dementsprechend gesetzt. Das ist zwar etwas langsam, die üblichen 3 Sek., reicht aber für meine Zwecke vollkommen aus.

Danke @Ändy,
Es ist schön dass ich die bestätigung bekomme, dass ich nicht irgendwo einen Fehler in der Szene hab :wink:

Das mit dem VD, so wie du es beschrieben hast klingt für mich sehr interessant!
Allerdings fürchte ich dass es in meinem Fall nicht klappt.
1.) Gebe ich der Fernbedienung nur einen Impuls und schalte den Kanal nach 1 Sek sofort wieder ab, wie soll man das zuverlässig über ein VD triggern?
2.) Fahre ich die Markise auch über andere Skripte automatisch ein, z.B. bei “Abwesend”. Das würde das VD ja dann gar nicht mitbekommen, oder?

@pblacky, verstehe. Ich glaube bei mir ist es auch etwas anders aufgebaut. Ich hab zwei Eingänge vom Modul verwendet um die Endlagen abzufragen. Zu der Sache mit dem Impuls: Ich habe das auch noch an anderer Stelle laufen. Dort mache ich es so, dass ich ein zentrales VD habe und nur dort schalte. Auch über andere Scripte. Ich bediene lediglich den Button (per Befehl). So stelle ich sicher, dass ich im VD immer mitbekomme wann etwas geschaltet wurde. Schwierig wird es, wenn man manuell von Hand, in deinem Fall Markise, betätigt. Dann weiß man ohne Endlagen nicht in welcher Stellung man gerade ist. So ist es bei meinen Dachrollos und Fenster. Kann aber ganz gut damit leben, da eh fast nur per HC geschaltet wird.

Danke für den Hinweis, ich hatte vergessen, dass man ja auch über eine Szene das VD berdienen kann!
Das werd ich mir nochmal durchdenken.
Denn ich hab alle Original Fernsteuerungen versteckt und gegen NodOns getauscht!
Das heißt die Chance die Markise anders als über die HC2 zu bedienen ist relativ gering :wink: