Zwischenstecker ZS 3500

Laut Informationen im Internet zum Z-Wave-System müsse sich der Zwischenstecker ZS 3500 in das fibaro-System HCL einbinden lassen.
Ich habe alles versucht, aber leider nicht hinbekommen.
Kann jemand helfen?

Dann sind wir schon 2.
Auch ich kann den Düwi ZS 3500 nicht einbinden. Klappt einfach nicht.
Es ist zwar eine dicke Beschreibung dabei, trotzdem klappt das Anlernen mit dem HC2 nicht.
Es gibt ja nicht so viele Knöpfe an dem Gerät…
Habe das Teil eigentlich nur gekauft, um es als Repeater zu verwenden. Es soll wohl, bedingt durch die Baugröße, ein besserer Empfang möglich sein als mit den Fibaro Wall plugs.

Ich vermutete schon, dass es am HCL liegen könnte.
Offensichtlich klappt es aber am HC2 auch nicht.
Ich habe Stunden im Netz nach Lösungen gesucht und leider bisher
keine gefunden. Die beiliegende Beschreibung ist recht
verständlich, aber leider funktioniert es nicht :frowning:
Vielleicht gibt es doch noch einen Insider der eine Lösung hat :slight_smile:

Ich hab erst vorgestern wieder einen an der HCL angelernt. Düwi eingesteckt, die LED des Düwis begann sofort mit wechselnder Farbe zu blinken, HCL in den Anlernmodus versetzt und schon gings los.
Evtl. muss beim Düwi nach dem einstecken einmal die Schalttaste gedrückt werden damit er zum blinken anfängt. Wenns nicht von selbst losgeht schnell dreimal die Schalttaste drücken während die HCL im Anlernmodus ist. Der Düwi sollte in unmittelbarer Nähe der HCL angelernt werden. Bei mir wars zwar nicht nah, ging aber trotzdem (?).
Evtl. ist der Düwi ein Rückläufer und schon mal inkludiert worden? Dann müsste er erst in den Auslieferungszustand versetzt werden. Weis leider grad nicht wie das geht.

Das klingt schon mal sehr erfreulich.
Mein Düwi war neu und originalverpackt, sollte also noch nicht inkludiert worden sein.
Beim Einstecken blink er auch. Beim Starten des Lernmodus am HCL tut sich leider gar nichts.
Ich versuche es noch mal in einem kleineren Abstand und schaue auch noch mal ob ein
Rücksetzen in den Werkszustand hilft (wenn ich es finde).
Wichtig für mich - es muss gehen. Danke!

He, super.
Es war der Abstand, direkt neben dem Controller hat das Anlernen geklappt.
Habe doch noch eine Frage:
Der Schalten kann auch manuell bedient werden, liefert aber
den Schaltzustand (Ein/Aus) nicht an den Controller zurück.
Ist das richtig? Oder geht das auch?

Das tutn die Düwis tatsächlich nicht.
Deswegen benutze ich die nur an Lampen die ich praktisch nie manuel schalte.
Dafür sind sie günstig und zum verstecken gut genug.
Woanders nehm ich schönere. :slight_smile:

Danke, das genügt mir auch.
Freue mich das es funktioniert und werde mir noch einige
Zwischenschalten dieses Typs kaufe.
Vielen Dank noch mal :wink:

Hallo, ich habe besagten Zwischenstecker. Dieser war auch schon mal irgendwo angemeldet. Meine Frage, wie kann ich diesen wieder auf Auslieferungszustand setzen? Ich bekomme ihn an der HCL nicht angemeldet.