Zwischenstecker als "Steckdosen Zeitschaltuhr"

hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ihr alle kennt ja die Zeitschalt Steckdosen vom Baumarkt.
Ich habe eine Schaltsteckdose und möchte hier eine Regel erstellen,
die eine Zeitschalt Steckdose simuliert, also folgendes macht:

Steckdose ist aus und soll zu zwei Zeitintervallen eingeschaltet werden: 05:00 - 08:00 und 18:00 - 23:00
Zwischen den Zeitintervallen soll die Steckdose natürlich aus sein.

Ich breche mir da irgend wie einen ab und bekommen es nicht hin.

geschickt wäre natürlich eine regel, wo man im Grund noch mehr als zwei Zeitintervallen einstellen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ist bestimmt für die Cracks einfach, aber ich denke noch zu kompliziert.

Gruß
Jörg

Crack bin ich leider nicht, aber hierbei kann ich dir helfen.
Du musst 2 Regeln erstellen, eine für “an” und eine für “aus”.

Wenn: Zeitplaner - hier gibst du an zu welcher Zeit die Regel gelten soll
Dann: Schalter - hier stellst du den Zwischenstecker an oder aus

Gruß TR 4

Die Dauer kannst Du auch über den Baustein “Warten” einstellen. Siehe Symbolisch dafür den Anhang.

Bildschirmfoto-2016-01-15-um-15.35.10.png

Hallo zusammen,

vielen Dank!!! ich habe den Vorschlag von GuGI mal umgesetzt, da hatte ich ein Bild :slight_smile:

Und dann habe ich da noch mal eine Frage.
Was ist denn bei der Zeitplaner-Konfiguration die Einstellung Astro und Astro-Offset,
wobei ich bei Astro ja nichts auswählen kann.
gehe ich recht in der Annahme, das hier normalerweise der Sonnenauf- und Sonnenuntergang in Bezug
auf den Längen- und Breitengrad angegeben werden kann?
Und wenn ja, wie trage ich die Daten ein?

Fragen über Fragen!

Euch noch einen schönen Tag!

Gruß
Jörg

Astro.png

Also, ich beantworte meine Frage gleich selbst, die steht nämlich unter:

https://community.zipato.com/topic/astro-is-empty

Ist genauso wie vermutet.
Man muss eine virtuelle Wetterstation anlegen und gibt da seine Wohnort ein!
Dann ist diese virtuelle Wetterstation unter der Konfiguration des Planers verfügbar und zwar für den Sonnenauf- und Sonnenuntergang :slight_smile:

Ich werde das gleich mal ausprobieren und Euch berichten, ob es funktioniert :slight_smile:

Wenn Du eine Planung mit dem Zeitplaner anlegst (auch Sonnenaufgang Sonnenuntergang muss das erste Ereignisse in der Zukunft,also z.B.am nächsten Tag liegen.