Zweite HC erforderlich?

Hallo Leute,
ich besitze seit längerem die HC2 und habe einige Geräte am laufen.
Nun habe ich per WLAN Repeater einen 200 m entfernten Schuppen endlich mit dem Internet verbunden.
Da ich dort nun auch Fibaro Aktoren einbauen möchte, ist die Frage wie ich die ins Z-Wave netzwerk bekomme.
Benötige ich eine zweite HC2? Würde auch eine Lite reichen? Kann ich dann trotzdem alles in meiner alten HC2 konfigurieren? LUA usw…
Gibt es eine noch einfachere (und günstigere) Lösung?

Vielen Dank schonmal

hallo @christoph,
ich würde zuerst schauen ob dein Z-Wave Netzwerk zuvällig schon bis dahin reicht.
Bei mir funktioniert es durch mehrere Beton-Decken hindurch auch im Keller.

Nimm einen Wall-Plug oder anderes Z-Wave Device (das am Stromnetz hängt) und schau ob du es am Schuppen schalten kannst. Wenn nicht, nimmst ein verlängerungskabel und schaust wo zwischen HC2 und Schuppen noch Empfang ist.
Vielleicht reicht es wenn du dort irgendwo ein strombetriebenes Device dazwischen hängst, und somit die Distanz bis zum Schuppen überbrückst.
Das könnte zum Beispiel eine oder zwei Gartenleuchten oder ähnliches sein, die da sowieso schon steht.
Oder auch die Pumpe am Pool oder ein elektrischer Springbrunnen.

Edit: achte darauf dass es ein Z-Wave Plus device ist, diese haben eine höhere Reichweite. Im Freien spricht man von ~150 Metern. Der Aeotec Range Extender 7 zum Beispiel … geht allerdings meiner Erfahrung nach nicht weiter als jedes andere Z-Wave Plus device auch.

Gruss - kro

Danke, werde ich testen.