Zweimal drücken, Licht länger an?

Hi
Bisher habe ich es so, dass bei mir das Flurlicht an geht wenn die Tür auf geht, und eben wenn man den Schalter drückt.
Danach geht jeweils nach einer bestimmten Zeit das Licht wieder aus.
Jetzt hatte ich letztens hier eine Feier und als die Verabschiedungen sich etwas hinzogen ging das Licht eigentlich zu schnell aus.
Darum dachte ich, das man es doch eigentlich hinbekommen müsste, das man bei solchen fällen den Lichtschalter nochmal drück und dann das licht für z.B. 5 Minuten an bleibt.
Ich bin mir nur ich ganz sicher das am besten mache das erkannt wird das man eben den Schalter direkt hintereinander drückt, was aber eigentlich nicht optimal ist, da ich ja dann an, aus, an mache und das licht quasi flackert.
Oder eben das man den Schalter drückt, das Licht aus geht und wenn man dann innerhalb von einer Gewissen Zeit wieder gedrückt wird und dann eben das Licht länger an bleibt.
Wie mach ich dass das das HC2 eben das zweite mal drücken erkennt und das Licht dann länger an bleibt?

Oder hat noch einer eine bessere Idee, am besten ohne dass das Licht zwischendurch aus geht (kein Bewegungsmelder)?

Hi,

steuerst Du das Licht über einen Dimmer oder ein neues Relais (sprich: kann das Modul Szenenaktivierung)?

VG Hoggle

Ist ein Relais.
Was meinst du mit neuem, ein 212 oder 213?
So spontan bin ich gar nicht so sicher was in dem Schalter verbaut ist (hab verschiedene im Haus). Kann ich das im HC2 irgendwo sehen?
Bei dem Schalter steht “Version 3.2”, ist das das?

Können deine Module sceneActivation/CentralSceneEvent? Wenn nicht, dann ist dein Vorhaben nicht umsetzbar. Wenn doch, dann kannst du dir das programmieren.

Gruß

Wo sollte das denn stehen?
Ich weiß nicht genau ob das Relais das nicht kann, oder ob ich das nicht sehe.

Schau dir mal die Parameter von dem Modul an.

Gruß

Ich hab da nur bei Parameter 28 und 29 “S1 switch - scenes sent”
Aber das ist wohl nicht das richtige, oder?

Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?

Ich greif das hier nochmal kurz auf, auch wenn es eigentlich nicht mehr so richtig passt.

Weil ich eh noch ein zusätzlichen Türsensor brauchte, hatte ich mir jetzt einen mit integrierten Bewegungsmelder gekauft.
Den wollte ich dann an den Eingangstür/Flur machen.
Ich hatte mir das dann so gedacht, dass wenn ich den Schalter im Flur drücke, das Licht an geht, und solange an bleibt wie sich jemand bewegt.
Und da ich es mir einfach wollte, habe ich gedacht, die bestehende Blockszene einfach zu ergänzen.
Bisher war es einfach nur Schalter an, 40 Sekunden warten und wieder aus.
Und jetzt soll es eben so sein Schalter an + Bewegung dann an bleiben, sonst wieder nach X Sekunden aus.
Das sieht jetzt so aus
https://picload.org/view/dddowdlr/licht.png.html
Nur jetzt ist so, dass das Licht aus geht wenn keine Bewegung da ist, und auch an Bleibt wenn sich was bewegt, aber dann geht es nicht mehr aus.
Liegt das an der Szene, oder könnte es auch sein das der Sensor sich dann nicht mehr meldet? Es steht nämlich ewig am Sensor, das er vor ein paar Sekunden ausgelöst hätte.

Hi,

den Screenshot kannst du auch hier posten.
Man erkennt Deine Trigger nicht.
Schau mal auf der Siio-Seite oder der Datenbank, da findest du dazu Beispiele.

Viele Grüße Hoggle

Ich hatte es jetzt nochmal mit dem Lua Script von da https://www.siio.de/fibaro-szene-licht-solange-bewegung/ gemacht (das Untere).
Es hatte auch Testweise mal funktioniert.
Aber jetzt schaltet das Licht irgendwie nicht mehr aus, und es kommt immer wieder diese Meldung “Resete Time, Bewegung erkannt bzw. Motionsensor sendet noch nicht (vgl. Parameter 6)”. Bewegung ist keine da (Sensor abgedeckt), also Sendet der Sensor wohl nicht richtig.
Bei dem Sensor steht Parameter 6 auf dem Standardwert “Disable magnetic integrate PIR to turn ON the lighting nodes in the association group 2”
Muss ich das Parameter auf was anderes Stellen, oder noch was zusätzlich?
Auswählen kann ich das:
Disable magnetic integrate illumination to turn ON the lighting nodes in the association group 2.
Disable PIR integrate illumination to turn ON the lighting nodes in the association group 2.
Disable magnetic integrate PIR to turn ON the lighting nodes in the association group 2
Standardwert
Device and lighting are in different rooms
Disable delay 5 seconds to turn OFF the light, when door/window closed
Disable auto turning off the light, after door/window opened to turn ON the light