Zwei Thermostate in entferntem Raum steuern

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte euren Rat:
Wir haben einen Hobbyraum gemietet, der etwas entfernt ist, dort gibt es ein offenes WLAN.

Jetzt war meine Idee, mit einem Reise-Router ein eigenes, abgesichtertes WLAN an dem offenen einzurichten, einerseits damit dort ein gesicherter Internet-Zugriff möglich ist, aber auch um die Möglichkeit zu haben, die Heizkörper rechtzeitig vorher aufzudrehen, bevor man ankommt und erstmal zwei Stunden frieren muß.

Welches ist die einfachste und günstigste Methode, diese zwei Thermostate von außen steuerbar zu machen?
Gibt es „WLAN-Thmermostate“? Wie lange halten die Batterien da drin?
Zigbee-Thermostate und eine günstige Base?
Oder doch lieber einen RaspberryPi Zero mit Razberry2 und Z-Wave-Thermostaten? Wenn ja, welches „schlanke“, einfache System auf dem RPi?

Das ganze soll wirlich einfach im Aufbau und vor allem auch in der Bedienung sein. Die einzige Voraussetzung und Aufgabe ist der Zugriff auf die beiden Heizungen von außerhalb.

Vielen Dank vorab für eure Anregungen!

Hallo

Das geht alles ohne Hub!
Schau mal hier :
Shelly TRV - Unterstütze uns mit deiner Bestellung - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)

Etwas lesestoff:
Shelly TRV - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-support.eu)

Das hat eine Web Oberfläche und eigentlich genau das was du möchtest.
Fernsteuerung, Heizpläne und und und.
Wenn dein Jetziges Gateway MQTT kann, so kannst du das einbinden.

Grüße aus dem Kalten und Superglatten Sauerland

1 „Gefällt mir“

Hallo Berges01,

vielen Dank für Deine Antwort. Sehr coole Idee – die Shellys hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :smiley:

Ich habe jetzt mal den Reiserouter gestrichen und gegen eine Fritzbox ersetzt, die ich für 20€ geschossen habe.
Dann schaue ich mal, was ich zuerst günstiger bekomme, die DECT Comet / Fritz-Themostate oder die Shellys.

Auf jeden Fall danke für die Inspiration!