Zwei Fibaro Wall-Plus ineinander

Hallo zusammen,

ich habe mir eine (Garten-)Bewässerungssteuerung gebastelt, bei dem dem mein HC2 und zwei Fibaro Wall-Plugs eine entscheidende Rolle spielen.

Ein wesentliches Element der Steuerung ist eine 6-Wege-Verteilerdose von Gardena, die so funktioniert, dass ca. 30 Sekunden nach jedem Wasserstop der nächste Ausgang freigeschaltet wird. Das funktioniert völlig stromlos.
Bisher hatte ich einen Gardena-Bewässerungscomputer im Einsatz, der ist aber anscheinend hin und die Idee, das alles über das HC2 zu steuern, gefällt mir eh besser.

Die Steuerung mittels Fibaro funktioniert wie gewollt: Ich habe ein Wall-Plug so programmiert, dass Programm 1 10 Minuten läuft, das nächste wird 2 Minuten später gestartet…bis zu Programm 6.

Jetzt aber das Problem:
An Regentagen soll das System nicht aktiv werden; ich möchte (zunächst) manuell den Ablauf stoppen.
Wenn ich allerdings das System auf Zeit programmiere, dann muss ich quasi bei jedem der sechs Start-Zeitpunkte manuell eingreifen und das Ganze stoppen.

Leichter wäre es, wenn ich vor dem besagten Wall-Plug einen weiteren Wall-Plug vorschalten würde:

Wetter schlecht: ich schalte den vorgeschalteten Wall-Plug aus, dann interessiert die Programmierung des nachgelagerten Wall-Plugs nicht mehr.

Frage: Kann ich zwei Wall-Plugs hintereinander schalten, im Extremfall ineinander stecken?
Ich habe das mal versehentlich mit den Smart-Steckdosen von AVM gemacht und dabei ist eine sofort über abgetaucht; wenn ich das nicht bereits gesehen hätte, würde ich es ja einfach mal probieren, so hoffe ich, dass mir dieses Forum weiterhelfen kann.

Hi,

ob man die Dinger ineinanderstecken kann - k.A.
Aber mit einem (kleinen) Verlängerungskabel dazwischen sollten diese doch gehen.

ABER: Warum zwei Stecker?
Lege doch über die Bewässerungs-Zeit-Schaltung des einen WallPlugs einfach eine If-Schleife.
a la:
WENN Kein Regen
DANN Bewässerungsscript
SONST tue nichts

Das sollte sich auch mit Blockszenen lösen lassen.
Für die Bedingung REGEN verwendest Du eine Globale Variable und baust Diese Variable/Bedingung in Deine Abfrage mit ein.

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

danke erstmal für die Antwort, aber so leicht ist es ja leider nicht: Es kommt ja drauf an, wie trocken der Boden ist, d.h. wie viel Regen ist gefallen, war es heiß (Regen bringt weniger) oder kühl, d.h. der Regen reicht ggf. aus.
Für das Thema gibt es extra Bodenfeuchtesensoren (wenn auch, glaube ich nicht für Z-Wave), mit denen ich aber keine befriedigende Erfahrung gemacht habe.

Warum das nicht gehen sollte? Keine Ahnung, ich will nur nicht wieder eine oder gar zwei Wall Plugs sprengen, so wie mir das mit den AVMs passiert ist und vielleicht weiß ja jemand, ob man das darf oder nicht.

VG

Mit welchen Bedingungen willst Du den den vorgeschalteten Wallplug schalten?
Manuell?

Z-Wave-Bodenfeuchtesensor wäre interessant, ja.
Bisher richte ich mich nach Temperatur und dem letzten Regen.
Oder starte die Pumpe manuell, aus geht sie nach einer definierten zeit.

Hi,

als kleine Anmerkung: Es ist nicht von Vorteil, wenn in dem Z-Wave-Netzwerk tote Module vorhanden sind. Diese könnten zu einem erhöhten Netzwerktraffic führen.

Gruß

Der Wall Plug soll alleine nach Zeit geschaltet werden: 22:00 fängt das erste Programm an und läuft 20 Minuten, dann 2 Minuten Pause, weil der Gardena-Verteiler ca. 30 Sekunden wasserlos braucht, um auf den nächsten Ausgang zu schalten (ist ein komplett manuelles Gerät). Um 22:23 fängt das nächste an, dann 2 Minuten Pause usw.
Der Gardena-Verteiler hat 6 Ausgänge und dementsprechend habe ich 6 Wasserstränge im Garten verlegt.
Bisher hat das ein Gardena-Computer geregelt, davor war ein Ventil, dass so lange auf war, wie Strom anlag.
Beides, Ventil und Gardena-Computer haben aber das Zeitlich gesegnet und deshalb regle ich das jetzt über das HC2.

Dumm ist halt, dass ich eben eigentlich 6 Programme hintereinander schalten muss und deshalb nicht einfach sagen kann “Bewässerung aus”, weil ich jedes einzelne Programm manuell stoppen bzw. an der Ausführung hindern muss.

Mit meinem Ansatz könnte ich auf einen Wall Plug die Zeitsteuerung legen und mit dem anderen verhindere ich, dass der erste Wall Plug die Programme überhaupt ausführen kann, wenn ich will.

Wenn der Wallplug manuell geschaltet werden soll, reicht aus meiner Sicht auch einer. In der Szene prüft man einfach den Status nach dem Schema

WENN Wallplug AUS, DANN Szene ABBRECHEN, SONST Programm 1-6

So sollte man mit einem hinkommen (und so wurde ich es erst mal versuchen)

Gruß,
C_D

@boomx: Danke für den Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt; allerdings: Noch habe ich keine andere Lösung ;-(

@C_D: Solange der Wall Plug an ist, läuft Wasser bzw. das Programm, danach ist der immer aus (weil ja sonst das Wasser immer weiter laufen würde). Deshalb wird das so nicht funktionieren oder verstehe ich Dich falsch?

Das hängt davon ab, wie Du Deinen Programm-WallPlug “starten” willst…

Wenn Du ihn immer manuell anmachen willst, geht der von Curis_Digitalis beschrieben Weg.

Das ganze geht auch wie oben beschrieben automatisch mit nur einem WallPlug.

Mit der Szene machst Du den Programm-WallPlug an und das Programm 1-6 läuft durch.
Nach dem Ende des Programm 6 scahltet die Szene den WallPlug aus und wartet bis er wieder angehen soll, um das Programm 1-6 wieder neu zu durchlaufen.

Natürlich soll die Programmreihe automatisch geschaltet werden, sonst vertrocknet mir der Garten, wie ich mich kenne…

Anscheinend stehe ich leider auf dem Schlauch, ich verstehe nach wie vor nicht, wie das grade automatisch mit nur einem Wall Plug funktionieren soll.

Poste doch Deine bisherige Szene…

Um noch ein kurzes Feedback zu geben: Ich habe die beiden Wall Plugs jetzt mal ineinander gesteckt, getrennt durch ein Verlängerungskabel und es gab keine Probleme im Gegensatz zu den AVM-Dosen seinerzeit.
Damit funktioniert die Steuerung, wie ich sie wollte allerdings fand ich das dann doch auch nicht ganz befriedigend.
Deshalb habe ich einen POPP-Flow-Stop davor geschaltet, mit dem ich die Wasserversorgung zuverlässig stoppen kann, glücklicherweise hat ausgerechnet dieser eine Anschluss das passende Ventil dazu.