Zwei Bedingungen in der ersten Abfrage

Ist es eigentlich nicht möglich, zwei Bedingungen in der ersten Abfrage zu verwenden? Zuerst ist es mir aufgefallen, als ich versucht habe, zwei Planer logisch ODER zu verknüpfen bzw. mit Bedingungen zu hinterlegen (Bsp: Schalte Licht an, wenn es sechs Uhr ist UND der Sonnenuntergang später als jetzt stattfindet). Daraufhin habe ich es immer weiter zurückgefahren und als ich versucht habe, zwei Regeln für das automatische Starten und Stoppen der Gesundheitsüberwachung in einer zusammenzufassen und auch das nicht funktionierte bin ich stutzig geworden.

Brauche ich da wirklich zwei Regeln (Oben und Mitte) statt einer (unten)

Zugegeben sind in diesem Fall beide Regeln alleine einfacher und übersichtlicher, aber manchmal ist es auch schön, wenn man zusammengehörige Funktionen in einer Regel zusammenlegt (Beispiel: Starte Morgens um sechs die Fensterdeko nur dann, wenn der Sonnenaufgang nach 05:30 liegt und schalte die Deko eine Stunde nach Sonnenaufgang wieder aus sowie um 23:30) Neben dem Problem, dass es auf einem normalen Monitor sehr unübersichtlich wird, klappt das bei mir derzeit einfach nicht. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Firmware ist die 0.9.999.8x4

Ein weiteres Problem habe ich noch mit dem Virtuellen Wettersensor: Wenn ich den in Zeitbedingungen einfüge, dann bleibt das immer ohne Funktion. Leider ist das Ausprobieren auch immer so zeitintensiv, Sonnenaufgänge und Untergänge sind ja täglich nicht so häufig. Daher meine Frage: Habt Ihr da auch schon Probleme gehabt und vielleicht eine Lösung?

Klaus

hhh.jpg

Sunrise-Sunset.jpg

zwei planer als auslöser mit einem “oder” dazwischen funktioniert. nutze ich für die rollläden (werktags um 6 oder wochenends um 9) mit einer regel.

du kannst einen planer aber nicht in ein falls puzzle setzen. somit brauchst du zwei regeln, zum aktivieren und deaktivieren.

das mit dem zwischen sunrise und sunset ist clever gedacht, funktioniert aber meiner erfahrung nach nicht. ich nutze für sowas einen virtuellen zähler (virtueller schalter oder variable würde auch gehen)
mit sunrise wird der zähler auf 1 gesetzt, mit sunset auf 0. in den regeln habe ich dann falls-abfragen eingebaut.

Super, jetzt wo ich weiß, dass ein Planer nicht im Puzzle funktioniert, habe ich auch keine Probleme. Wäre trotzdem schön, wenn man das gleich angezeigt bekommen würde. Aber jetzt läuft wenigstens alles.

Vielen Dank für die Hilfe

Klaus

Und falls jemand vor dem gleichen Problem gestanden hat und es lieber in einer Regel hätte: Hier meine (zugegeben nicht ganz so schöne) Lösung ohne den zweiten Planer im Puzzle:

Unbenannt-2-1.jpg