Zwave unterputz Schalter oder Taster?

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir das Problem dass meine aktuellen klassischen Busch+Jäger Schalter in nur 45mm unterputz Dosen mit einigen Klemmen verbaut sind dadurch bekomme ich leider die fibaro zwave Module nicht installiert.
In Räumen in denen ich nur einen Schalter habe habe ich die bereits durch fibaro getauscht das hat super funktioniert, nur in anderen Räumen sind mehrere Schalter installiert gerade auch untereinander hier sehe ich unter anderem dass Problem dass es von fibaro keine Doppel oder dreifach Rahmen gibt… daher suche ich hier nach einer anderen praktikablen Lösung…

Jemand einen Vorschlag wie man das Problem aus der Welt schaffen kann?

Bei älteren Installationen gibt es Verteilerdosen, die kann man manchmal nutzen kann.

Oder es gibt Verkabelung die zum Verteilerkasten gezogen ist. Z.b. für Stromstoßrelais, Treppenhausschaltungen etc. Dann kann man dort die Relais durch Module tauschen

Ansonsten hast Du hast realistisch wenig Möglichkeit außer Bohren oder Stemmen.

Der schnelle Weg ist oft den Boden der Dose rauszuhauen und etwas tiefer zu arbeiten. Oder aber links und rechts etwas aufzustemmen und das Modul dort hineinzuschieben.

Sauber setzt man tiefere Dosen.

Oft kann man noch eine weitere Dose dranbohren (also z.B. aus 3x eine 4x Schalterleiste machen) da die Module rein/entsprechend verkabeln und dann entweder seine Schalter anders aufteilen oder eine Blindabdeckung setzen.

Ansonsten gibt es von Qubino den Mini Dimmer der wohl das kleinste verfügbare Unterputz Modul ist - den könnte man sich ansehen. Hab ich nie mit gearbeitet.

One more thing…wenn Du sagst durch Fibaro ersetzt meinst Du Fibaro Walli Schalter, richtig? Hier gibt es auch doch auch Doppelschalter der 2 unabhängige Lasten schalten kann.

Ja genau ich habe die Walli gemeint,
Welche meinst du? Habe vorher auf der Fibaro Seite nochmal nachgesehen und nur die zwave Module gefunden aber keine zwave Schalter direkt… vllt bin ich auch wieder blind :slight_smile:

Sitzen hier im Fertighaus gerade an. Außenwänden ist da viel mit Isolation und Folie drin… denke daher sind die kleinen Dosen verwendet worden aber klar das wär noch eine Option zu prüfen ob ich die Dosen tauschen kann… dann gibt es kein Grund mehr der dagegen spricht…

FGWDSEU-221 FIBARO WALLI DOUBLE SWITCH

Kann laut Anleitung zwei separate Lasten schalten Q1 und Q2

Wenn nach 65mm (tiefe Dose) schon Deine Aussendämmung anfängt hast Du ganz andere Probleme als Fibaro :grinning:

:smiley: dampfsperre oder sOnst was kann im Weg sein muss ich mal schauen :slight_smile:

Natürlich gibt es für die Walli-Serie 2er und 3er Rahmen:
https://shop.intuitech.de/120-fibaro?page=6

Vielen Dank… damit hab ich nun doch einige Optionen :slight_smile: