ZWave in Zukunft (Fibaro oder andere)

Guten Morgen.
Mein Fibaro Home Center 2 hat jetzt einige Jahre auf dem Buckel und wenn zb Stromausfall ist startet er nicht mehr normal sondern muss Wiederherstellen usw. (Könnte auch die Batterie sein wie hier im Forum irgendwo gelesen…)
Kurz und knapp… Ich glaube bald ist irgendwann nach über 8 Jahren Feierabend.

Matter lässt ja irgendwie immer noch auf sich warten jedoch will ich meine Unzäligen Schalter usw nicht wegschmeissen müssen.
Hab hier im Forum von der Thinka für ZWave gelesen. Jedoch nicht viel drüber gefunden.
Ist im Moment auch nirgends erhältlich.
(Hat jemand gute Erfahrungsberichte?)
Oder lohnt sich mitterweile noch ein Umstieg aufs Fibaro Homecenter3?
Ich steuer die Meisten Sachen vom Fibaro HC2 über Alexa und das klappt bei mir ziemlich gut.

Was meint Ihr. Auf welches Pferd setzen damit ich meine Schalter usw behalten kann…

Hallo

Ich bin vom HC3 auf ioBroker umgestiegen und bis jetzt sehr zu frieden.
Ob das der Weg für alle ist, kann ich nicht sicher sagen.
Der Weg ist steinig und mit viel Arbeit verbunden aber dafür habe ich Sachen realisiert die ich mit dm HC3 nie mals hinbekommen hätte.
Ich habe hier schon öfter davon berichtet (suche mal danach).
Meine ca. 200 z-wave laufen einwandfrei.
Mitlerweile habe ich PV-Anlage, Reolink, Netatmo,EP32, Shelly usw. in mein Netzwerk integriert und habe eine Passable Viso Oberfläche am laufen.
Aber wie gesagt Steinig und viel Arbeit.

Grüße aus dem Sauerland
Frank

1 „Gefällt mir“

Oh vielen dank für dein Feedback. Ich les mir dass dann mal durch. Und Alexa funktioniert auch damit? Da ich viel darüber mach.
Danke dir

Ja Alexa funktioniert auch. da gibt es einen Adapter für.
Ich benutze aber die Alexa nur um Meldungen (Telefon, Türklingel Warnmeldungen usw.) ansagen zu lassen.
Mit der Sprachsteuerung mache ich noch nichts.

Hallo,

habe ebenfalls eine HC2 ca. 8 Jahre alt und funktioniert noch gut (wird aktiv gekühlt).

Werde jedoch auf keinen fall auf die FIBARO HC3 umsteigen.
Parallel verwende ich IP-Symcon Prov. 6.4 (250,00€), IoBroker wäre auch noch eine Option.
In beide fällen ist umlernen gefragt.

Gruß
Richard

Hallo,
Ich habe von der ersten Stunde eine HC3,Berges hat Recht, dass es am Anfang Probleme gab, weshalb er ja auch umgestiegen ist.
Mittlerweile wurde ja auch Zigbee integriert.
Ich nutze die HC3 und eine Light in der Garage und nach einigen Monaten kam ja auch die Master-Slave Funktion.
Seit dieser Zeit läuft es rund.
Muss dazu sagen, dass ich kein Programmierer bin und somit bestehende Lösungen bevorzuge.
Berges hatte mir auch noch bei ein paar Scripten geholfen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

@Nobby_Mi

Auch ich hatte eine HC3 von der ersten Stunde.
Da gab es ohne Ende Probleme.
Seit der Zeit des Umzuges von der HC3 zum ioBroker habe ich den HC3 nicht mehr benutzt und kann so nichts dazu sagen wie gut der jetzt ist.
Ich habe den HC3 vor 2 Wochen meinem Schwager geschenkt, der wollte sich mal in SmartHome versuchen.
Der HC3 ist im Vergleich zum ioBroker sehr viel Preiswerter aber der Einstieg ist steiniger.
Weiterhin kann der ioBroker eine Menge mehr als der HC3.
Als Einstieg ist der HC3 nicht schlecht aber meine Damals gezahlten 600,-€ ärgern mich noch immer.
Na ja schwer zu sagen ob ich mit dem ioBroker ohne die Erfahrungen vom homee und HC3 so schnell zurecht gekommen währe.
Kann unser Alter HC3 jetzt Zigbee wenn die Neue Firmwahre drauf ist ?
Das könnte meinen Schwager interessieren dann hätte er eine Menge Neuer Sensoren.

Grüße aus dem Sauerland

Ja, sie hat seit circa 6Monaten Zigbee als Beta, habe nur 4 Lampen, auch mit Farbsteuerung, nie als Dratfri von Ikea. sie werden alle sauber unterstützt.

1 „Gefällt mir“