Zwave Gateway Empfehlung

Moin Jungs und Mädels,

aktuell nutze ich einen Fibaro Dimmer mit Domoticz und einem UZB Stick. Zeitweise auch mit einem Razberry und Zwave.me.
Ich bin ITler aber möchte nach Möglichkeit zu Hause nicht noch ewig viel Zeit in eine Bastellösung
investieren, da ein weiterer Ausbau mit folgenden Komponenten geplant ist:

  • 5 Rolladen shutter
  • 3 RGBW Controller
  • Zwave Ferbedienung
  • Zipato RFID
  • Danalock v2
  • 2 Dimmer
  • 4 Schaltrelais
  • 5 Bewegungsmelder

Gerade in Bezug auf Zipato RFID und Danalock gibt es gibt es bei einigen Herstellern Probleme bzgl Support (Homee z.B. bei Zipato RFID oder nur RGB oder W bei einem RGBW Controller). Die anderen Sachen sollten bei den meisten Herstellern laufen.
Ich suche die größtmöglichste Schnittmenge bei den Faktoren:

  • Bedienbarkeit (WAF)
  • Support von Komponenten
  • evtl. Erweiterbarkeit (ZigBee usw.)
  • nicht die Notwendigkeit einer Masterarbeit und stundenlang Logs wälzen zu müssen
  • Bezahlbarkeit :slight_smile:

Vielleicht kann mir jemand etwas Starthilfe geben :slight_smile:

Vielen Dank
Stefan

Hi,

Hast du hier schon gelesenen:
http://www.siio.de/funksysteme-fuer-das-smart-home-im-vergleich/

Viele Grüße Hoggle

Hatte ich bisher nicht aber da handelt es sich um die Gegenüberstellung aller Funk Systeme.
Nach anfänglich 433MHz bin ich auf Grund der “Sicherheit” und Bestätigung einer durchgeführten Aktion zu zwave gewechselt und möchte hier bleiben.
Nur stellt sich mir die Frage welcher Controller für mich den besten Schnitt macht.

Dein jetziges Gateway/Ansatz ist Dir zu bastellig?

Wirklich günstig ist Smsrt Home nicht.
Mit Fibaro kannst Du kein ZigBee umsetzen. Allerdings läst sich mit Fibaro aber Hue steuern.

Das es seinen Preis hat ist mir natürlich bekannt. Ebenso bin ich bereit Geld auszugeben.
Aber es gibt preisliche und inhaltliche Unterschiede:

  • Homee: preislich attraktiv aber kein rfid keypad Anbindung in Sicht
  • Zipabox: preislich attraktiv, modular, aber kann es vernünftig Danalock?
  • HCL: preislich attraktiv, mein Favorit auch wenn nicht Modulare aber kann RFID Key nicht da kein LUA
  • HC2: preislicher Overkill nur auf Grund LUA für RFID Keypad

Zu den ersten beiden kann ich Dir nicht viel sagen.
Die Mehrausgaben für das HC2 haben sich auf jeden Fall gelohnt, da hoch flexibel…

Bezüglich HCL und RFID schau mal hier:
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/22626-update-to-4100/&page=3#comment-101063

Leck mich am Fuß…
Das ist aber nen ordentlicher Dirty Hack um es zum Laufen zu bringen :slight_smile: