Zustand Türkontakt wird in Blockszene nicht erkannt

Hallo,

ich hatte mir eine Blockszene für meinen Raffstore nach meiner Logik erstellt: Wenn Sonnenuntergang +15 Minuten und Türkontakt sagt “Tür zu” dann fahre den Raffstore runter.
Das lässt sich ja wenn ich es richtig nachgelesen habe wohl noch mit einer Blockszene ohne LUA-Script erstellen. Leider fährt der Raffstore immer runter (auch zur richtigen Zeit) egal ob die Tür offen oder zu ist. abs auch schon mit “Ablernen/Neu Anlernen” des Kontakts probiert und mehrere Einstellungen beim Zustand des Türsensors in der Sene ausprobiert (Gesichert, gesichert und scharf, gesichert und unscharf). Der Türsensor registriert aber in Fibaro, das die Tür auf ist. Was mache ich hier falsch oder ist meine “Logik” einfach falsch? Muss ich da noch irgendetwas im Türsensor einstellen (sind die Standarteinstellungen nach Inklusion des Kontakts)?

Die habe ich mit angehängt.

Und Danke für die Hilfe im Voraus:)

Szene-Raffstore-1.png

Hi,

Hast du in dem Tab davor die Szene auf Autostart gesetzt?

Viele Grüße Hoggle

Hallo,

ja ich habe “Szene starten: automatisch” und “Starten wenn Homecenter 2 startet” aktiviert. Alle anderen Optionen (Versteckte Szene, PIN, Auslösen Alarm) habe ich nicht aktiviert. Da ja die Übersetzungen manchmal etwas “abenteuerlich” sind: “gesichert” soll schon bedeuten, das die Tür zu ist/der Türkontakt geschlossen ist oder? Gibt als Auswahl auch nur “gesichert, ausgelöst, armed, disarmed” und gesichert/ausgelöst scharf/unscharf.

Gruß

Sebastian

hast du einfach mal ganz banal das HC2 neu gestartet? Hatte letztens was Ähnliches, da hat das bei mir geholfen…

Viele Grüße
Schnuckman

In der Tat, Neustart hilft da manchmal.
Wenn das nicht half, müsstest Du mal den Code in LUA umwandeln und posten.

Ja das hab ich natürlich noch nicht ausprobiert! Ich teste das gleich morgen einmal und berichte. Danke!

Super, funktioniert! Tatsächlich hat ein Neustart das Problem behoben. Und ich doktor hier rum! Da muss mann aber auch erst einmal drauf kommen.

Danke für die Hilfe und den Tipp!!!