Zuhause/Anwesend/Unscharf-Modus....

Hallo, ich lese hier immer von Zuhause/Anwesend/Unscharf-Modus…

Aber wo finde ich diesen Modus? Ich vermute das wird über eine Variable realisiert?
Die Variablen kann ich aber nur am Rechner ändern und nicht am iphone.
Also wird wohl ein Gerät oder Schalter die Variable auf “Zuhause” Triggren?
Die Motion-Sensoren möchte ich wegen der Haustiere nicht verwenden.
“The Button” auch nicht nachdem was ich hier gelesen habe.
Oder kann das GPS meines iPhones den Zuhause-Modus aktivieren sobald ich Zuhause bin?

Wir habt ihr das gelöst?

Hi,

Genau, du legst dir eine globale Variable an und kannst diese zB per VD setzen.
Oder mittels RFID-Tags.

Viele Grüße Hoggle

Ok, aber was sind VD und RFID-Tags? Zusätzliche Geräte, am Ende am Schlüsselanhänger?

Ein VD ist ein virtuelles Modul.

Ok bei den virtuellen Modulen bin ich noch nicht :slight_smile:
Zudem wollte ich vermeiden neue Geräte für RFID zu kaufen.

Inzwischen habe ich gefunden dass man Variablen auch per GPS ändern kann.
Die email die mir bei GPS angezeigt wird ist wohl mein iPhone. Hoffe ich.

Werde das später einmal testen. Anbei Bild, würde das funktionieren?

Die Email ist der Benutzername des SuperUsers.
Die GPS-Funktion nutze ich nicht.
Die ist nicht sehr zuverlässig und zieht den iPhone-Akku leer…

Virtuellen Modulen haben nichts mit RFID zu tun.
Das sind zwei verschieden Dinge.

VD kannst Du selber erstellen und frei definieren.

zB.
https://www.siio.de/fibaro-hcl-home-center-lite-virtuelles-modul-einrichten/

Oder:
https://www.siio.de/fibaro-downloads-virtuelle-module-szenen/
und schau Dir mal VDs an

Ich habe den Home Center gerade mal vier Tage. Die virtuellen Module sind mir leider noch zu kompliziert.

Aber eventuell hat das GPS ja jemand laufen.

Mit der GPS Geschichte habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, zumindest laufen alle meine anderen Smart Home Sachen damit.
Würde sagen 97% zuverlässig. Mein Akku hält damit nur noch zwei Tage statt drei, das ist OK.

Daher die Frage: Ist die email des SuperUsers die ich in der Szene auswählen kann dann quasi automatisch mein iphone auf der die app läuft?
Ich habe ja z.B. noch ein iPad mit Fibaro App drauf.

Ich würde empfehlen die Anwesenheit über einen Ping (alle 5min) im hauseigenen Wlan die Anwesenheit zu prüfen. Feste ip vergeben und mit einem VD einen http get Befehl senden.

Bei Bedarf kann ich ein Beispiel senden.

Falls jemand wie ich Probleme hat und z.B. am Android Gerät keinen offenen Port findet… Auch hier habe ich bei Bedarf einen Workaround gefunden, so dass ein Port offen ist.

Hier noch ein Tutorial zu VDs:

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/24469-tutorial-introduction-to-virtual-devices/#comment-111735

Meine obige GPS Szene läuft leider nicht. Wenn da noch jemand Tips hat… :wink:

Ich muss leider zugeben dass mir die ganze RFID, IFTTT, Pings oder VD im Moment einfach viel zu kompliziert ist.
Da brauch ich noch ein paar Jahre Erfahrung :slight_smile: