Zugriff einschränken

Hallo,
ich habe einige Danfoss LC13 verbaut. Jetzt möchte ich meinen Töchtern, für jeweils ihr eigenes Zimmer die Möglichkeit geben den Heizplan zu überschreiben.
Ich kann mich auf dem HC2 an einen Hotelmodus erinnern. Ich will jetzt natürlich meine Konfiguration nicht komplett auf den Kopf stellen.

Aber wie würdet Ihr die Möglichkeit schaffen, dass jeder über seine App auf ausschließlich sein Zimmer zugreifen kann?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

wenn Du im HC2 einen User anlegst und den Hotel Modus aktivierst, kannst Du einen Raum und sogar Geräte und Szenen auswählen für die der User berechtigt sein soll. Ich habe es nicht im Einsatz, aber Tests damit verliefen gut.

Danke Bastian für die Info.

Ich hab es auch wieder gefunden bei Konfiguration/Zugriffssteuerung/Benutzer.
Die Benutzerrechte kann ich ja einschränken, aber muss ich dafür den Hotelmodus aktivieren? Der gilt ja für die ganze Installation? Da habe ich noch etwas Verständnisprobleme und trau mich nicht so recht zu experimentieren.

Ich hab etwas Sorge, dass durch diese (nachträgliche) Einstellung meine restliche Konfiguration beeinträchtigt wird. Mir geht’s ja nur darum , dass sich der “User” nicht in das System einarbeiten muss, sondern halt noch Licht ausmacht , wenn er’s vergessen hat und die Heizung an macht wenn er doch versehentlich mal zu Hause ist. Und eine App starten in der 2 Icons sind, die dazu noch selbsterklärend sind (Licht an/aus, Heizung 18° auf 23°) müsste eigentlich zu machen sein.

Hallo Gerhard,
der Hotel-Modus ist nur eine Eigenschaft des Benutzers, nicht des gesamten Home Centers. Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst, dann gibst Du nur für diesen an, welche Rechte er haben soll. Der Hotel-Modus ist also keine globale Einstellung.

Die Struktur in der App bleibt dieselbe, nur die Auswahl innerhalb der einzelnen Punkte ist per Berechtigung eingeschränkt.

Danke ich habe das mal so konfiguriert. Der Homebildschirm ändert sich aber nicht. D.h. mann muss sich bis zu seinem eigenen Modul/Raum durchklicken. Lediglich den Lichtschalter oder das Danfoss anzuzeigen geht offensichtlich nicht?

So recht habe ich dann aber den Unterschied zwischen Hotelmodus und Beschränkung auf einzelne Module nicht verstanden. Gut das eine zielt auf Räume ab, das andere auf Aktoren. Ich habe den Haken bei Hotelmodus gesetzt und dann gespeichert, danach war der Haken wieder weg. Ich geh aber davon aus, dass der Hotelmodus für diesen User aktiv ist.

Hallo Gerhard,

das Formular im Home Center ist hier etwas irreführend und auch der Advaned User Guide gibt hier keine wirklichen Informationen her.

Ich habe den Hotel-Modus so verstanden, dass man einem User einen Raum zuordnen kann und er nur Zugriff auf diesen hat. Die Auswahl der einzelnen Devices - auch raumübergreifend - ergibt hier nicht wirklich einen Sinn, denn das kann man auch ohne den Hotel-Modus-Haken auswählen.

In der App bleibt die Struktur gleich, egal worauf der User Zugriff hat. Das sehe ich auch so.

Danke dir für die Info.

Ist vielleicht von irgend einer Idee die nicht umgesetzt wurde, oder vielleicht noch kommt, übrig.
Schön wäre schon wenn ich im Hotelmodus eben nur meinen Raum sehe und gleich damit einsteigen würde.

Ich habe hier noch Fragen zum RGBW Modul. Kennst du dich damit aus?

Antworten zu dem Thema RGBW dann bitte in den verlinkten Thread.

Danke & Gruß