Zugriff auf passwortgeschützte Fritzbox per LUA

Hi zusammen,

ich habe auf meiner Fritzbox 7490 Audio-Files abgelegt, die ich über meine HC2 ereignisgesteuert aufrufe. Zur Wiedergabe verwende ich das VD https://doonic.wordpress.com/2015/08/14/sonos-und-fibaro-hc2/. Die TTS-Funktion nutze ich nicht.

Die Wiedergabe funktioniert sehr gut und ohne nennenswerten Delay. Um die Audio-Files aufrufen zu können, musste ich allerdings das Passwort des Heimnetzwerkes deaktivieren. Damit fühle ich mich nicht sonderlich wohl.

Ist es irgendwie möglich, den Zugriff aus der HC2 heraus direkt mit einem Passwort zu verbinden? Gerne auch ohne das VD.
Bisher erfolgt mein Zugriff über das Aufrufen einer Variablen, die so heißt wie der Dateipfad inkl. Dateiname z.B. FritzNas\Fibaro\Audiofile.mp3

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Mr.Coffee

Hast Du denn auch den Mediaserver auf der Fritzbox aktiviert? Ich müsste das bei mir mal testen. Danke separatenm NAS nutze ich die Fritzbox dafür nicht. Aber die aollte auch ´nen Mediaserver bereitstellen. Dort sollte dann der Zugriff auf Dateien ohne Passwort möglich sein.
Ggf. hilft dieser Link.
Viel Erfolg.

Hallo Knallfrosch,

danke für die schnelle Antwort.

Meine separate NAS nutze ich dafür nicht, da dann der Delay meines Erachtens zu groß wird. Ich habe meine separate NAS zum Stromsparen dauerhaft in Standby. Bevor sie die Soundfies wiedergeben kann, müsste sie ersteinmal hochfahren.

Ist der Mediaserver der Fritzbox nicht nur für Upnp relevant? Wenn ich mich nicht irre, kann die HC2 das nicht. Aktiviert habe ich ihn allerdings. Daran sollte es somit im Grunde auch nicht liegen.
Das Einzige, was ich an der Fritzbox nicht aktiviert habe, ist er Zugriff über das Internet. Da ich aber aus dem Heimnetz zugreifen will, sollte die Funktion ja eigentlich nicht erforderlich sein. Interessant ist allerdings, dass der Link für die Freigabe im Internet “https://XXX.XXX.XX.XX/nas/filelink.lua?id=xyz” heißt. D.h. es steht ein LUA im Link. Wäre doch gelacht, wenn man das PW nicht in die Programmierung der Abfrage integrieren kann, oder?

Sonderbarer Weise scheint es in der Fritzbox keine Funktion zu geben, einen bestimmten Fileordner ohne PW für das Heimnetz freizugeben.

VG

Hi Mr.Coffee,

stand heute auch vor dem Problem. Mein NAS fährt auch aus Energiespargründen nachts runter.

Wenn Du das File ohne HTTPS und und ohne Port (welches die Fritzbox ja im Link hat) eingibst, kommst Du ohne Passwort ran.

Z.B. so: 192.168.178.1/nas/filelink.lua?id=def380811e2db34d

Gruß, Valle

Hi Valle,

genial! Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Im Internet Explorer habe ich es bereits erfolgreich ausprobiert. Bei der HC2 zickt gerade mein Sonos Commander und ändert die abzuspielenden Soundfiles nicht mehr.
Ich mache mich am Wochenende ran und berichte.

Vielen Dank nochmal.

VG
Mr.Coffee

Hi Valle,

geschafft. Ganz so leicht war es aber nicht:-)

Dein oben genanntes Format hat super funktioniert, wenn ich den Link direkt in den Explorer oder in die Sonos App eingegeben habe.
Über den Sonos Commander hat es komischer Weise nicht funktioniert.
Nutzt Du den Commander?

Als Link-Format musste ich nun folgendes nehmen: Fritz-nas/fritz.nas/Fibaro/Audio.mp3

Ganz wichtig - und darauf zu kommen hat mich das halbe Wochenende gekostet - in der Sonos App muss natürlich erst einmal der Pfad auf der Fritzbox mit Nutzer und PW hinterlegt sein (Stichwort Musikbibliothek).

Nun funktioniert alles prima.

Vielen Dank für Dine Unterstützung.

LG
Mr.Coffee

Hi Mr.Coffee,

hättest du hier noch mal nachgefragt, hätte ich dir das mit der Sonos Bibliothek und dem Passwort gesagt :wink: Ist irgendwie untergegangen, wurde aber bereits hier im Forum irgendwo erwähnt, sorry.

Kein Problem.
Hat zwar nicht wenig gedauert, bis ich drauf gekommen bin, aber so habe ich es für den Rest meines Lebens gelernt:-)