Zugriff auf HC2 nur über VPN möglich nicht aber mit Wlan

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Habe die Fibaro App und eine VPN Verbindung auf der Fritzbox/Smartphone eingerichtet, damit ich auch über das Mobilfunknetz remote auf meine HC2 zugreifen kann.
Über Wlan habe ich die App auch genutzt. Zu Hause habe ich eigentlich immer das Wlan vom Smartphone angeschaltet, mach ja Sinn.
Beides lief (getrennt) eigentlich ganz gut. Bis jetzt.

Jetzt erhalte ich nur noch einen Zugriff auf die HC2 wenn ich im Handy die Mobilfunk und VPN Verbindung eingeschaltet habe. Schalte ich das Wlan an meinem Handy an, erhalte ich keinen Zugriff mehr auf die App bzw. HC2.

Jemand ne Idee?

Update: Die App funktioniert bei mir NUR, wenn ich die VPN Verbindung auf dem Smartphone eingeschaltet habe. Sowohl Wlan- als auch über Mobil-Verbindung! Ist VPN nicht eingeschaltet erhalte ich den Hinweis:
Authorization
Invalid Login or Password

Echt niemand ne Idee?

de Colt,

hast Du einen Repeater im Netz?
Hatte das Problem mit z.B. Alexa und HA-Bridge.
Alexa war am Router eingebucht und HA-Bridge am Repeater.
HA-Bridge konnte Alexa nicht finden.
Wenn Du über VPN ins Netz gehst bist du direkt übers LAN mit HC2 verbunden.
Bei WLAN von der Fritzbox kann es möglicherweise funktionieren, über Repeater könnte es Probleme geben.
Falls Du einen Repeater betreibst, am Besten mal abschalten und die App probieren.
Dies ist kein gesichertes Wissen, aber auf Grund der Erfahrung mit Alexa ein mögliches Problem.

hallo,

danke für die Rückmeldung. Einen Repeater habe ich nicht. Daran kann es dann wohl leider nicht liegen.

Hi,
Kannst du per Browser im Fernzugriff auf Dein HC zugreifen?
Die Anmeldedaten dafür und den Admin müssen ja nicht identisch sein.

Viele Grüße Hoggle

Jup, mit Laptop (Wlan) überhaupt kein Problem, auch ohne VPN mit dem Laptop. Nehme die gleichen Anmeldedaten bei der App, nur dass ich “nur” Zugriff auf mein HC2 mit dem Smartphone habe, wenn ich die VPN Verbindung aktiv habe. Ohne geht’s mit dem Smartphone nicht.

Beim HC2 habe ich mittlerweile auch die aktuelle Firmware drauf. App wurde bereit deinstalliert und wieder installiert. Keine Veränderung.

Ob mit Handy oder PC per WLAn ist das gleiche.
kannst Du von einem anderen PC außerhalb deines Netzwerkes auf das HC zugreifen?
Dazu benötigst Du den Fernzugriff.

hi,
hab heute das update der ios app gemacht und komm jetzt nicht mehr auf meine HC2???
kommt immer verbindungsfehler… weder über wlan noch VPN komm ich drauf??

jemand ein ähnliches problem?

danke
bademeister

  1. der neue ID-User ist der alte Fernzugriffs-User.
  2. Die HC-User haben sich durch die ID nicht geändert
  3. durch das FW-Update auf 4.110 (und die Betas davor) wurde der Super-User vom Namen her von admin auf Emailadresse geändert.

nach dem Firmwareupdate meiner HC2 hat Wlan Zugriff ohne VPN Zugriff wieder funktioniert. Aber das war leider nur von kurzer Dauer: Nun wieder “Home Center not found”… VPN aktiv: Home Center gefunden. Ich wird echt deppert langsam…

Ach genau hab n Galaxy S7 aktuelle Android Version