Zugangskontrolle mit RFID Leser für einen Katzen Futternapf

Hallo an alle Bastler!

da ich zwei Katzen habe, sollen diese nun auch ihren Teil vom Smart Home abbekommen.
Ich möchte eine Futterzugangskontrolle mit Hilfe von den üblichen RFID Chips in der Katze und einem Leser verbunden mit einem Relais realisieren.

Nun habe ich aber noch keinen kleinen RFID Leser für diesen Zweck gefunden. Er brächte einen Ausgang, den ich mit dem Binary Sensoor koppeln kann. Mit dem Input des Binary Sensors soll das HC dann ein Relais steuern, das wiederum mithlfe eines kleinen Motors eine Klappe öffnet oder schließt.

Hat schon jemand Erfahrunen mit ähnlichen Projekten?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

Gruß Toni

Für ähnliche Projekte (zugangskotrolle) nutze ich bluetooth und ibeacon. Diese Lösung ist vielseitiger als RFID und kann Scene , Aktionen individuell (für jede Katze) mit Entfernung Abhängigkeit auslösen.