ZME_WALLC-S \"sceneActivation\"

Hallo Zusammen,

hat jemand ein Script zur Hand womit ich beim ZME_WALLC-S Scenen schalten kann

Device kind: Remote Controller
Device type: ZME_WALLC-S
Producer: Z-Wave.Me
Version: 1.1
Configuration: Device configured
ID: 698
Software Version: 4.082

hab schon ein paar ohne Erfolg ausprobiert :frowning:

Danke & Gruss

Hi,

diese Anleitung sollte funktionieren:

http://www.zwave.de/popp-kfob-in-das-fibaro-homecenter-einbinden/

Gruß

Danke dir.
Werd ich mal probieren.
Gruß

Hallo,

Über diese Anweisung hats bei mir funktioniert, wer’s brauchen kann:

dem Funktaster kannst du Z-Wave Geräte gleich direkt über Assoziationen steuern oder Funktionen in Szenen über Einfach-, Zweifach-, Dreifachklick und langem Tastendruck aufrufen.

Hier geht es zur Anleitung, wie du die Szenensteuerung aktivierst

Anleitung

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Die folgende Szene macht zwar meine RGBW Stripes an mit dem Schalter an, aber nicht wieder aus!

De Szene löst 2x grafische Szenen aus, die als Trigger ein Datum in der Vergangenheit haben und dann die Stripes einschalten und 2x Szenen, die sie wieder ausschalten. Selbe Logik.

Wenn ich die grafischen Szenen manuell starte, klappt es. Kann mir jemand helfen?

--[[
%% properties
151 sceneActivation
%% globals
--]]
-- Taste 1 Einfachklick
if ( tonumber(fibaro:getValue(151, "sceneActivation")) == 11)
then fibaro:startScene(34);
end
-- Taste 2 Einfachklick
if ( tonumber(fibaro:getValue(151, "sceneActivation")) == 21)
then fibaro:startScene(35);
end
-- Taste 3 Einfachklick
if ( tonumber(fibaro:getValue(151, "sceneActivation")) == 31)
then fibaro:startScene(36);
end
-- Taste 4 Einfachklick
if ( tonumber(fibaro:getValue(151, "sceneActivation")) == 41)
then fibaro:startScene(37);
end

Warum startest du von der o.g. Szene weitere Szenen und schaltest nicht direkt in dieser Szene Deine Aktionen?

Hmm… ich denke, der Hauptgrund liegt darin, dass ich keine Ahnung von LUA habe.

SO war es überall beschrieben mit dem Schalter…

Ich werde mir die Befehle mal über Blockszenen suchen.

Also, mit TurnOn und TurnOff bin ich schon etwas weiter gekommen.

Und ich habe herausgefunden, dass es auch mit den Szenen ging.

Das Problem ist bei beiden Optionen dass gleiche.

Taste 1 und 2 funktionieren, Taste 3 und 4 nicht.

Ich verstehe es nicht…

Hallo Neo_Wob,

es gibt viele unterschiedliche Arten der Integration der WallC-S Schalter. Das von Dir beschriebene Verhalten - Taste 1 und 2 gehen, 3 und 4 nicht - deutet darauf hin, dass Du die Integration mittels händisch eingetragener Parameter durchgeführt hast. Die Parameter sind in meinen Augen nicht notwendig und führen zu diesem Fehlverhalten. Ich habe meine WALLC-S erfolgreich mit Assoziationen eingebunden.

Danke für deinen Hinweis.

Das mit den Assoziationen habe ich leider noch nicht ganz verstanden, aber dein Hinweis mit den Parametern hat de Lösung gebracht.

1 und 2 standen auf 1. Heißt, “Taste 1 ist gleich wie 3”, “Taste 2 ist gleich wie 4”. Bei beiden Parametern auf 0 gestellt “jede Taste einzeln” und zack, gehts.

Nun noch eine Frage. Geht jeder Rahmen mit Doppelwippe oder muss es der zWave.me sein?

Vielen Dank und Gruß

Hallo Neo_Wob,

freut mich, dass es geholfen hat. Ob eine andere Wippe passt weiß ich leider nicht.