ZME_RC2 Fernbedienung unter Zipabox

Hallo,
ich bin ein Zipabox Neueinsteiger.
Für den anfang habe ich einige alte Funksteckdosen umgestellt, waren zum Teil kompatibel mit dem 433Mhz Modul der Zipabox.
Habe einige Aktoren am laufen. Regeln habe ich auch schon einige erstellt mit Zeitplaner.
Nun versuche ich seit einigen tagen hinter die geheimnisse der Fernbedienung ZME_RC2
zu kommen. -> Ziel ist natürlich die alte 433Mhz Funkfernbedienung zu ersetzten.
“Meine Frau sitz mir im Nacken…Wann kann ich wieder mein Licht einschalten und dimmen…” einfach keine geduld die Frauen.
Der Zufriedenheitsfaktor meiner Frau ist ziemlich unten.
OK, Spaß beiseite -> Includieren funktionierte ohne Probleme, anhand von Regeln schalten und dimmen funktionierte auch.
Assoziation von einem “BeNext Plug-in Dimmer” funktionierte auch nach etwas testen.
Der “BeNext Plug-in Dimmer” funktioniert tadellos über die “All on/off” Tasten.
Jedoch die angebliche Rückmeldung bzw. die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht und an die
“All on/off” Tasten komme ich mit keiner Regel ran.-> Wäre gut für alle 433Mhz Steckdosen, gemeinsam ausschalten anstelle jede einzeln.
Müssen hier noch bestimmte Parameter gesetzt werden ?
Handbuch in deutsch und englisch habe ich mehrfach durch, mir fällt nicht mehr ein.
Für Ideen, Anregungen, Lösungen wäre ich dankbar.

Grüße
Christoph

Hi,

hast du schon versuche das steuern einfach über Regeln zu machen?

Gruß Helle

Ja, das war mein erster Versuch, da die 433Mhz Steckdosen ja wohl nicht direkt mit der Fernbedienung können.
Da ich als erstes mit Regeln gearbeitet hatte und alle anderen Tasten funktionieren habe ich die Tasten in der Regel nur gegen die “All on/off” ausgetauscht.
Kann die Regel problemlos erstellen und synchronisieren jedoch beim betätigen der Tasten keine reaktion.
Gruß Christoph

Hi,

kannst du mal ein Screenshot von so einer Regel hochladen?

Gruß Helle

Hallo helle,

anbei zwei Screenshots.
Einmal über die Scenen Tasten Gruppe 3, funktioniert ohne Probleme.
Kann in der Regel auch die Tasten rechts bzw. links auswählen.

Der 2. Screenshot über die “All on/off” Tasten.
Kann in der Regel nicht die Tasten rechts bzw. links auswählen.-> Ich denke hier liegt der Fehler.
Nur wie komme ich an die Tasten ran, oder geht das nicht?

Gruß Christoph

Licht-alles-an-aus-mit-All-on-off-Tasten.jpg

Licht-alles-an-aus-mit-Scenen-Taste-Gruppe-3.jpg

Hi,

und absolut gar nichts schaltet?
Schonmal ein paar andere Tasten/Scenen getestet?

Gruß Helle

Hallo,

mit den All on/off Tasten geht garnichts in einer Regel.
Alle anderen Tasten kann ich in einer Regel auswählen und diese funktionieren auch.
Die All on/off Tasten zeigen im Regelmanager beim auswählen auch nicht die Tasten an
sonder nur on, off usw. Habe mal ein Screenshot gemacht.

Gruß
Christoph

Licht-alles-aus-mit-Auswahl-All-on-off-Tasten.jpg

Hi,

also wenn die da Tasten fehlen, solltest du mal ein Ticket aufmachen, dann muss Zipato da ein wenig nacharbeiten.

Gruß Helle

Danke für Deine Hilfe bis hierhin.
Habe ein Ticket erstellt.
Ich berichte wenn Informationen kommen.

Gruß Christoph

Kurzer Zwischenstand vom Support.

Dear Christoph,
we will do our best to resolve this issue as soon as possible and we will keep you informed about the progress through this Ticket.
Thank you for your patience.

Best regards, Pero Zovkic

Endstand vom Support.

Thank you for your patience in resolving this matter, however, we will have to close this ticket as currently there are other issues with bigger priorities being handled and we cannot waste resources on low priority issues.
The priority of the issue is determined by its nature, and its being speed up by user requests. So far, your request is the only one for this remote controller.
The device will still get full support once we have more time and resources to direct to resolving this issue, but we won’t keep this ticket opened any longer.

We apologize for any inconvenience this might have caused you.
Sinngemäß:
Da sonst niemand das Problem hat oder kennt, eingestellt wegen wichtigerem.