Zipato - ZIPATILE als SmartHome Zentrale?

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer ZmartHome Zentrale die im Grunde alles kann….
Jetzt bin ich auf die ZipaTile gestoßen und mich würden eure Meinungen interessieren.

Ich bin noch ein Frischling bei dem Thema SmartHome. Meine bisherigen Komponenten wären:

  • eQ-3 MAX Heizungssystem (werden ich dann tauschen gegen Danfoss oder COMET Z-Wave)
  • Netatmo Wetterstation
  • AVM Intelligente Steckdose FRITZ!DECT 200
  • Philips HUE System
  • Devolo dLAN 500 Steckdosen

Ist es möglich die devolo, Netatmo oder die Fritz DECT mit einzubinden?

Ich hätte mich jetzt für die ZIPATILE entschieden (da sie Z-wave & ZigBee unterstützt) -->
https://www.zipato.com/product/zipatile-zbee/

Als alternative hab ich mir das Homee System angeschaut… wobei das auch nicht billiger ist, wenn man beide Standards mit rein nimmt.
Was würdet ihr denn empfehlen?

Viele Grüße,
Armin

Hi,

also ohne grossen Aufwand kannst du die Gerät nicht einbinden, ich denke aber, wenn die Devolo etc eine API haben, sollte das gehen.

Gruß Helle

Philips Hue funktioniert über die Bridge.
Fritz DECT geht meines wissens nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Frage wäre, welche Möglichkeiten bietet die FritzBox um die Steckdose anzusteuern.
Devolo sind doch Powerline Adapter, da kann man doch nichts schalten. In wie fern möchtest du die einbinden?

Gruß Maik

stimmt… die Devolo machen wirklich keinen Sinn :slight_smile:
Ich bin echt sehr unentschlossen… bin zwischen dem Homee und dem Zipatile unentschlossen :frowning:
Was könntet ihr denn von den zwei empfehlen?

Grüße

Hi,

Homee ist auf eine Guten Weg, aber die Geräteauswahl ist noch sehr Mau…
Aber ich habe da wohl eh keine Objektive Meinung :smiley:

Gruß Helle

hi,

nachdem ich ja eine Philips HUE hab brauch ich also auch Z-wave und Zigbee… dann wäre ich bei Homee auch
bei den 300€ für die Zentrale. Nimmt sich also nicht wirklich viel…

Wie läuft denn die Einbindung von Netatmo in das Zipatile?
Seit ihr mit der Zipato App denn zufrieden?

Grüße

Ich habe zwar auch das Zigbee Modul aber unterm Strich wäre das nicht notwendig gewesen.
Habe genau eine Osram dimmbare Leuchte darüber laufen aber auch nur weil die Hue Bridge sie nicht gefunden hat.
Die Osram RGBW, die Philips Living Colors und einen RGBW-Stripe (mit Zigbee Modul von Dresden Elektronik) habe ich an der Hue Bridge und diese steuer ich mit der Zipabox.
Mit der App bin ich ganz zu frieden, man wählt den Raum aus und dann werden auf der rechten Seite alle dem Raum zugeordneten Geräte angezeigt.
Hatte auch mal die Beta-App drauf aber die fand ich nicht so übersichtlich.
Alternativ kann man auch die Imperihome-App verwenden, diese lässt sich individuell anpassen.
Ich benutze beide Apps, meistens die von Zipato.

Gruß Maik

Hi,

schau mal in meinem Blog, da läuft das Einbinden noch etwas umständlich mit einem kleinen Raspberry und einem Script.

Denke aber das da noch ein Script kommen wird, das das ganze einfacher machen wird.

Gruß Helle