hallo zusammen,
da hier immer wieder fragen aufkommen zu den kostenpflichtigen services und folgekosten dachte ich mir mein neu erworbenes wissen zu teilen.
ich war heute in frankfurt auf der light & building messe und hatte die gelegenheit mal persönlich mit zipato zu sprechen. da diese ganze kostenstruktur auch für mich eher undurchsichtig ist/war) habe ich mir das mal aus erster hand erklären lassen.
das alle user die bis zum release der firmware 1.0 weitestgehend alle services kostenfrei nutzen können ist ja bereits allgemein bekannt.
zipato geht davon weg einzelne service packete anzubieten (wie z.bsp. philips hue -> 59 credits, message pro -> 59 credits, usw.), sondern es wird nur ein maintenance und support packet für 99 credits geben. dieses packet ist sozusagen ein all inclusive packet und beinhaltet ausnahmslos alle services die zum kaufzeitpunkt erhältlich sind. darüber hinaus bekommt man auch alle weiteren services die innerhalb eines jahres nach kauf des packetes neu hinzukommen.
alle gekauften services bleiben “für immer” freigeschaltet und enden nicht nach ablauf eines jahres!
nur neue services die nach dem jahr dazu kommen müssen/können dann wieder über einen neuen kauf des maintenance packetes freigeschaltet werden.
ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkel…
ich persönlich finde das eine sehr coole idee, was haltet ihr davon?
greetz