Zipato Services / Folgekosten

hallo zusammen,

da hier immer wieder fragen aufkommen zu den kostenpflichtigen services und folgekosten dachte ich mir mein neu erworbenes wissen zu teilen.
ich war heute in frankfurt auf der light & building messe und hatte die gelegenheit mal persönlich mit zipato zu sprechen. da diese ganze kostenstruktur auch für mich eher undurchsichtig ist/war) habe ich mir das mal aus erster hand erklären lassen.

das alle user die bis zum release der firmware 1.0 weitestgehend alle services kostenfrei nutzen können ist ja bereits allgemein bekannt.

zipato geht davon weg einzelne service packete anzubieten (wie z.bsp. philips hue -> 59 credits, message pro -> 59 credits, usw.), sondern es wird nur ein maintenance und support packet für 99 credits geben. dieses packet ist sozusagen ein all inclusive packet und beinhaltet ausnahmslos alle services die zum kaufzeitpunkt erhältlich sind. darüber hinaus bekommt man auch alle weiteren services die innerhalb eines jahres nach kauf des packetes neu hinzukommen.

alle gekauften services bleiben “für immer” freigeschaltet und enden nicht nach ablauf eines jahres!
nur neue services die nach dem jahr dazu kommen müssen/können dann wieder über einen neuen kauf des maintenance packetes freigeschaltet werden.

ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkel…

ich persönlich finde das eine sehr coole idee, was haltet ihr davon?

greetz

Hallo

Entwicklung kostet Zeit und Geld. Ich wünsche mir das die Zipabox sich weiter entwickelt und bin auch bereit dafür zu bezahlen.
Ich hatte allerdings schon befürchtet die Pakete müssten jährlich bezahlt werden. So halten sich die Kosten im Rahmen und jeder kann für sich entscheiden wieviel “neues” er benötigt.
Mit anderen Worten: ich bin absolut deiner Meinung und möchte mich ausdrücklich für die “Aufklärung” bedanken.

Gruß TR 4

Auch ich möchte mich für deinen klärenden Worte bedanken.
Für mich hört sich die Sache auch fair an.