Zipato Server

Zipato Server - FW 1.0.17 - Android APP 4.0.1

Hello …

for 14 days does Zipato, if any, a maximum of about 15 percent. Please finally solve your burdens and waiting times with innovations. Eventually, you lose all users. I ask for urgent remedy, you can not synchronize, rules that worked flawlessly so far, be misinterpreted. Devices that have been previously identified are no longer addressed. In a word, with Zipato there are no regular work but only chaos. I need a quick fix, at best immediately.

Regards - Caspar Molto - caspar@moltonet.de - 07/21/2016 - 09:44 (CET)

Hallo …

seit 14 Tagen funktioniert Zipato, wenn überhaupt, maximal zu 15 Prozent. Bitte lösen Sie endlich Ihre Altlasten und warten mal mit Neuerungen. Irgendwann verlieren Sie sämtlicher Nutzer. Ich bitte um dringende Abhilfe, man kann nicht synchronisieren, Regeln, die bis dato einwandfrei liefen, werden falsch interpretiert. Geräte die bisher erkannt wurden werden nicht mehr angesprochen. In einem Wort mit Zipato gibt es derzeit kein geregeltes Arbeiten sondern nur Chaos. Ich bitte um schnelle Lösung, am besten sofort.

Beste Grüße - Caspar Molto - caspar@moltonet.de - 21.07.2016 - 09:44 (CET)

Hallo Caspar,

ich weiß nicht, was Du uns sagen willst. Mein System läuft recht zuverlässig. Die Rollläden gehen rauf und runter zu dem Zeitpunkt, wann sie sollen. Meine Dimmer funktionieren per App, Szenen lassen sich schalten und das bewegungsgesteuerte Flurlicht funktioniert auch.

Das Temperaturablesen von verschiedenen Quellen (Fibaro-Rauchmelder, Aeotec Multisensoren) und deren Anzeige in App und Dashboard funktiniert, das Wetter wird fleissig angezeigt.

Vielleicht hast Du ein anderes Problem?

Gruß - wibu

Hallo Caspar
Ich habe einen ähnlichen Umfang wie wibu auch. Bei mir läuft ebenfalls alles wie es sein sollte - ohne Probleme.
Es wäre freundlichen wenn du uns über die Lösung deines Problems auf dem laufenden halten würdest ( man lernt ja nie aus ).

Viel Erfolg
TR 4

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliesen.
Habe eine Box Box(23 Geräte) und zwei Ziatile([ZT1]59,[ZT2]3 Geräte) und habe auch keine Probleme.
Auch Regeln wo ich mit einem Schalter, welcher an die Box angelernt ist, Lampen(Philips Hue, Osram Lightify, Fibaro doppel Relais) schalte, die an die Zipatile angelernt sind laufen problemlos.

Gruß Maik

Hallo maik
Ich habe auch 2 Zipatile.
Sollte man auf die Pro Version umsteigen für 100€ ?
Lohnt sich das, damit beide Zipatile zusammen kommunizieren können?
Was passiert aber nach 1 Jahr?

Hallo
Das kommt darauf an welche Funktionen du benötigst.
Ich habe mir die Pro Version gekauft, weil ich das Thermostat Pro benötige.
Hab sie aber im Moment noch nicht im Cluster laufen. Hab im Vorfeld ein bisschen zu viel rum gespielt und jetzt hab ich zwei Cluster, einen für die beiden Zipatile und einen für die Zipabox. Jetzt bekomme ich die Zipabox nicht aus dem einen Cluster gelöst um sie mit den beiden anderen zu verbinden und gerade die Verbindung zwischen der Box und der Zipatile 1 wäre interessant für mich. Die zweite Zipatile fungiert mehr oder weniger nur als Bedieneinheit.
Ich warte im Moment noch auf Antwort vom Support, sobald das gelöst ist werde ich alles über den Cluster laufen lassen.
Wenn man nicht zu viele Verbindungen zwischen den beiden Geräten hat kann man das auch über vituelle Meter und HTTP-Anforderung machen, ist halt etwas umständlicher.
Nach einem Jahr passiert erst mal nichts, die Pro Funktionen die du jetzt gekauft hast und jene die in dem Jahr noch dazukommen bleiben erhalten.
Wenn nach dem Jahr neue Pro Funktionen dazukommen und du diese benötigst, müsstest du noch mal zahlen.

Gruß Maik

Danke für die Antwort
Könntest noch über die HTTP Anforderung was beitragen wie es klappt?
Was genau macht das Thermostat pro?
Und kann es sein, das wenn ich regeln zwischen Zeiten schalten will, die pro Version brauche? Irgendwie klappt es gar nicht bei mir seit 3 Wochen und zig Einstellungen

-Bei einer HTTP Anforderung von einer Zipatile zur andern, musst du auf der Zipatile, auf der du etwas schalten willst, einen vituellen Meter erstellen. In diesem Meter sind 10 Einträge, wo jeder eine eigene URL hat. Diese endet mit einem = dahinter wird der Wert eingegeben auf den der Meter gestellt werden soll.
Auf der Zipatile von wo aus der Befehl gesendet wird, erstellst du eine Regel die die HTTP Anforderung auslöst und dort wird die URL + Wert eingegeben. Auf der zweiten erstellst du eine Regel die von diesem Meter ausgelöst wird.
-Beim Thermostat Pro können nicht nur Thermostate angesteuert werden, sondern auch schalter bzw. mehrere Geräte.
-“wenn ich regeln zwischen Zeiten schalten will” bin mir nicht im klaren was du damit meinst.
Wenn du etwas verwenden willst wofür die Pro Version benötigt wird, erscheit ein Pop Up, welches dir sagt das du dafür zahlen musst.

Gruß Maik

Mir geht es wie Casper. Ich habe nur eine Zipabox und 41 verschiedene Aktoren.
Alte Regeln funktionieren seit 0.98 nicht mehr … und alle Neuen leider auch nicht mehr so, wie sie mal liefen.
Nur noch wenige Aktoren können in der neuen App angelernt werden. Jetzt sitze ich mit einem Laptop im Garten um das zu tun.

Meine Frau hat einen Hals und ich muss mich nach einer Alternative umsehen :frowning:

Gruß Jan

Hallo Jan

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen sondern nur berichten, dass bei mir nach wie vor alles funktioniert. Ich habe gerade erst neue Aktoren angelernt und eine Regel gebaut - läuft wie geschmiert.
Wenn du bei dir den Fehler gefunden hast lass es uns bitte wissen - man lernt aus.

Viel Glück bei der Suche,
TR 4

Maik
1000x danke für die Klasse Anleitung.
Jetzt kann ich sogar meine Flic Buttons mit integrieren!

Ich habe nur noch das Problem beim http request, dass die Option nur 1x ausgeführt werden kann.
Sprich, im Web gebe ich ein
http…Value1=100 ,Steckdose geht an.
Http…Value2=0 ,Steckdose geht aus.
Dann wiederum muss ich im Web eine andere Zahl eingeben statt 100, damit die Steckdose wieder an geht.
Das selbe auch beim Aus Zustand.
Statt 0 gebe ich zB 15 ein, und die geht aus.
Was mache ich falsch?

Das hört sich komisch an, das sollte igendlich mit 0 und 100 funktionieren.
Kannst du mal ein Bild von der Regel hoch laden.
Ich habe jetzt den Cluster eingerichtet und habe auch Probleme mit dem virtuellen Meter festgestellt.
Dachte es wäre ein Problem im Cluster aber vielleicht ist es ja auch ein allgemeines Problem.

Gruß Maik

hi maik
hier das Screenshot zu mein Problem

Bildschirmfoto-2016-09-15-um-15.42.05.png

Mach das mal mit nur Value1.
Wenn value1 > 10 — Licht an
Wenn value1 < 10 — Licht aus

Mit dem “ein” http Befehl setzt du value1 auf 100, mit “aus” auf 0

Gruß Maik

MAIK !!!
ToP !!!
FUNKTION 1A !!!
Dank dir
Währe nie drauf gekommen.

Nächstes Problem nächste frage,
wie mache ich die Regel wenn die Steckdose an der Waschmaschine erst ausschalten soll, wenn die Maschine für 5 Minuten unter 4 Watt steht???

Hab hier mal aus einem andern Beitrag eine Regel kopiert.
Die sollte meiner Meinung nach funktionieren.
Die Variable wird benötigt damit der Coundown nicht gleich nach dem einschalten der Stekdosen, wenn die Waschmaschine noch im Standby ist, anfängt zu zählen.

Gruß Maik

waschmaschine.jpg

MAIK !!!
Top !!!
Ich hätte ein Tipp für dich!
Mach doch ein Regelshop auf, pro Regel / 1€ !!!

Könntest noch mir ein Tipp geben, wie ich durch Gestensteuerung das Licht auf und ab dimmen kann?

Nochmals 1000xdanke und ich schulde dir gleich 2€

Ja wäre eine Idee :slight_smile:

Hab da mal ein Bild mit der Regel angehängt.
Wo das rot gekennzeichnet ist kannst du einstellen, in welchen Prozentschritten die Lampe dimmt und die Zeit zwischen den einzelnen Dimmschritten, also wie schnell die Lampe auf- bzw. abdimmt. Diese Einstellung findest du bei der Lampe oder dem Dimmer welchen du steuern willst.

Gruß Maik

dimmen.jpg

Wieder mal topp von dir!
Aber leider benutze ich Hue’s und da ist die Option nicht dabei.
Aber irgend eine Regel müsste doch machbar sein zum runterdimmen der hue!?

Welchen Dimmer benutzt du?
Könnte ich das gleiche mit Fibaro Dimmer2 realisieren?

Könnte man auch über das Zipatile/Fritzbox auch telefonieren?
Kann man auch mit dem Zipatile die Logitech Harmony steuern?

Das das nicht mit allen Lampen geht war mir gestern auch schon aufgefallen. Hab da auch schon angefangen eine Regel zusammen zu basteln, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Mit den Dimmern sollte das genauso funktionieren.
Ich hab zwei Fibaro Dimmer, ein paar Hue und zwei Osram lightify im Einsatz.

Logitech geht, soweit ich weiß nicht.
Es soll ja dieser Sip Server kommen, ob der nur für WechselSpechAnlagen geht oder ob man darüber auch telefonieren kann weiß ich nicht. Wenn du eine FritzBox hast könntes du versuchen Fritzfon auf der Zipatile zu installieren.

Gruß Maik