Zipato sehr frech

So jetzt habe ich es geschafft, dass ich vom Zipato Support Forum gebannt wurde. Nachdem ich bereits seit Monaten regelmäßig reklamiere habe ich folgendes heute verfasst:

“As I bougth the Zipatile SIP was one of the major reason beside the cluster functionality.
But it does not work since then and it is still advertised as it would work.
For me this is kind of malicious deception and misleading advertising and against European law.”

Daraufhin wurde das Post kommentarlos gelöscht. Ich habe es natürlich gleich wieder gepostet da es zu 100% den Tatsachen entspricht.

Nach wie vor findet z.B.: der SIP Server seine prominente Erwähnung in allen Verkaufsunterlagen von Zipato. Verfügbar ist er allerdings immer noch nicht (das nur ein Beispiel von vielen möglichen). Für mich ist das ganz klar irreführende Werbung. Im übrigen vergreift sich der CEO gerne mal im Ton. Nachzulesen auf vielen Posts im Zipato Forum.

Sollte jemand überlegen sich Zipato zu kaufen:

FINGER WEG!

Mittlerweile hat mich auch der Support wieder kontaktiert und meinte dieses Posting hier sei nicht hilfreich. Weiters haben sie 2 Facebook Postings gelöscht und mich dann blockiert.

Beide Postings waren den Tatsachen entsprechend formuliert.

Jetzt platzt mir dann wirklich der Kragen und habe mich mit einem Amazon Review dafür bedankt.

Auch dieser entspricht zu 100% den Tatsachen. Aber urteilt selber.

https://www.amazon.de/gp/aw/review/B01BIWKGPM/RQHYPAW2QNTTJ/ref=cm_cr_dp_mb_rvw_2?ie=UTF8&cursor=2

Hi,
ich habe seit genau eine Jahr zwar nur die Zipabox, aber habe sie zur Heizkörperregelung degradiert weil alles andere einfach nix mit SmartHome
zu tun hat.
Licht ging nur mit enormer Verzögerung (2-3 Sekunden)an/aus der Fibaro RGBW-Controller war so gut wie nicht zu bedienen, meine Markisen konnte
ich in ImperiHome überhaupt nicht bedienen.
Die Qualität der Daten(Graphen) sind unter aller Sxx, große Datenlücken, Datenwertsprünge und die Box verliert ständig die Verbindung zur Cloud.
Den einzigen Pluspunkt der Zipabox ist die Heizkörperregelung.
Ich habe mittlerweile, weil meine VeraLite etwas in die Tage gekommen und für meine Zwecke an ihre Grenzen gestoßen ist, mir die Vera Plus zugelegt.
Bin mehr als zufrieden, mehr Speicher, mehr Power, Zwave Plus, ZigBee, Bluetooth, WiFi und die Reaktionen sind exzellent, aber vor allem, alles
arbeitet lokal und ist unabhängig einer Cloud.
Aber das beste ist, ich konnte mein Ethernet 8fachrelaisboard dank eines Plugins einbinden und somit meine Gartenbewässerung und
Gartenstromversorgung realisieren.
Ich bin geheilt von meinem Seitensprung von der Vera zur ZipaBox und warte eigentlich nur noch bis die ZipaBox keinen Mux mehr von sich gibt weil die Cloud sich verabschiedet hat.

Hallo,

na ja, ich bin ganz zufrieden mit mein zipatile und zipabox. Zipabox habe ich im Keller und tile oben in der Wohnung, und alles ist schön verbunden und funktioniert fehlerfrei. Am Anfang brauchte ich einige Zeit alles richtig zu verbunden und jetzt von Zeit zu Zeit tausche ich nur Batterien, und das ist alles was ich mache. was für mich wichtig ist, dass ich eigentlich alles auf einem Ort habe. zipato ist nicht perfekt, aber meiner Meinung nach, das beste was sich zur Zeit am Market befindet

Hi,

aber meiner Meinung nach, das beste was sich zur Zeit am Market befindet

so wirklich kann ich das nicht glauben, weil ich schätze du hast wenig Erfahrung mit SmartHome und Netzwerken…
Ich will gar nicht behaupten das die Vera Plus perfekt ist aber sie schlägt ZipaBox um Längen alleine wenn man schaut was für Hartware in de Zipabox steckt und welche in der Vera Plus.

was für mich wichtig ist, dass ich eigentlich alles auf einem Ort habe.
Was machst du wenn deine Verbindung zur Cloud gestört ist, bzw. was machst du wenn Zipato plötzlich die Cloud abschaltet? Schätze mal dann hast du teuren nutzlosen Elektronikschrott Zuhause rumliegen. Aber das muss jeder selbst wissen, ich möchte das Risiko nicht eingehen....habe mich damals von der ZipaBox blenden lassen und mein Bedarf ist gedeckt....

Gruß

Hi,

es geht auch alles Offline…aber wenn Vera mal keine Updates bringt kaufst du dir auch ein neues Gateway.
Aber darum geht es hier nicht!

Hi,
die Vera läuft auch ohne Updates, Updates brauche ich nur wenn ich neue Geräte kaufe die vielleicht nicht erkannt werde.
Aber wozu brauche ich Updates bei einem funktionierenden System?

Mit ImperiHome komme ich nicht auf die Box wenn die Cloud weg ist. und das Hauseigene APP von Zipato kannst du ja vergessen weil es nur Zipato GW’s unterstützt.
Aber was passiert mit der Zipabox wenn die Cloud weg ist und du die Box neu startest? richtig die Box kommt nicht mehr hoch…

Aber darum geht es hier nicht!

Um was geht es dann?

Hallo zusammen

Es geht darum die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen so gut wie möglich zu unterstützen.

Meine Anforderungen an ein Gateway:
Ich möchte einige Lichtsteuerung in Regeln realisieren, meine Rolladen steuern und was sonst noch so anfällt.
Letztendlich erwarte ich das von meinem Gateway was sich jeder so vorstellt - bei mir allerdings noch mit der Einschränkung, dass ich nicht jeden “Pups” automatisieren will.

Was für mich eine wichtige Rolle spielt:
Z Wave: möglichst viele Hersteller werden unterstützt (die Zipabox hat mich noch nie enttäuscht)
EnOcean: weil ich Sensoren die ohne Batterie funktionieren einfach “geil” finde

Mein Fazit:
Für mich und meine Belange ist die Zipabox eine wirklich gute Lösung. Der Support ist manchmal etwas träge aber in meinen Fällen immer nett und hilfsbereit - ich kann mich nicht beklagen.

Jeder der da glaubt er würde sich ein Gateway für die “Ewigkeit” kaufen erliegt meiner Meinung nach sowieso einem Irrtum, da sich das Rad der Anforderungen und Entwicklung immer schneller weiter dreht.

Und falls die Zipabox mal nicht mehr will, pleite ist oder die Cloud abschaltet - dann werden die Karten neu gemischt und ich Kauf mir halt ne neue Box die meine Kriterien am besten erfüllt…

Gruß TR 4

Ich bin froh, dass es Benutzer gibt die zufrieden sind.

Komischerweise ist es im Bereich Smart Home akzeptiert, dass die beworbenen Features nicht so funktionieren wie es angepriesen wird und oft viele Fehler aufweisen. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.

Da der Preis inetwa dem eines Smartphones entspricht, wäre ich gespannt was die Benutzer sagen wenn zb. die Telefonfunktion erst Monate später nachgereicht werden würde obwohl diese von Beginn an versprochen worden ist.

Außerdem ist es nicht richtig das die Zipato Controller auch ohne Cloud funktionieren. Teile davon ja, aber bei weitem nicht alles.

Was mich ganz einfach am meisten stört ist das Verhalten bei Kritik. Ein einfachen: “Ja sie haben recht und es tut uns leid” würde manchmal Wunder bewirken.

Aber einfach immer alles löschen was einem nicht passt und Benutzer sperren sagt aus meiner Sicht schon sehr viel über die gelebten Werte und die Wertschätzung gegenüber den Kunden in diesem Unternehmen aus.

Da gebe ich dir im großen und ganzen Recht.

Zum Verhalten bei Kritik:
Ich weiß ja nicht was für einen Beruf du ausübst ( geht mich auch nichts an), aber wann hast du den letzten getroffen der sich nicht raus redet, sich selbst hinterfragt, einen Fehler eingesteht und sich dann auch noch entschuldigt???

Das ist bei mir echt ne ganze Weile her…

Gruß TR 4

PS: ich selbst bin natürlich auch nicht fehlerfrei - aber immerhin lernfähig

Ich denke aber genau darin liegt der Schlüssel.

Ich erstelle selbst Lernanwendung für Web, Smartphones und Desktop und supporte fast 5.000 User und das ganz alleine.

Natürlich ist der Supportaufwand in meinem Bereich nicht vergleichbar, aber dennoch ist gerade das Eingestehen von Fehlern und das aktive Melden wenn was nicht geht, dass was die Benutzer zufriedenstellt.

Sie wollen ernst genommen werden und das Gefühl haben es kümmert sich jemand um ihre Anliegen.

Ich habe noch nie erlebt dass jemand meine Kompetenz in Frage gestellt hat, weil ich einen Fehler eingeräumt habe. Ganz im Gegenteil.

Da bin ich zu 100% deiner Meinung, gibt’s nur leider zu selten …

Nachtrag

Ich hatte mal wieder eine Frage an den Support - das geht mittlerweile auch auf deutsch.
Ach so, freundlich und geduldig waren Sie auch.

Gruß TR 4