Zipato RGBW-Birne defekt?

Hallo, ich habe gerade meine erste Zipato RGBW-Birne bekommen. Angeblich sollte sie ja wunderbar mit dem HC2 funktionieren.
Bevor ich sie als defekt zurücksende wollte hier mal nachfragen ob jemand einen Tip hat.

Fehler: Ziehe ich den grünen oder roten Regler leuchtet die LED weiß. Keine Farbe.
Ziehe ich dagegen den blauen Regler geht nur die blaue LED an und weiß bleibt aus.
Also die Anzeige am Rechner ist richtig nur die LED leuchtet falsch.

Lösung: Die Farben an der LED und am Rechner stimmen nur überein wenn mindestens 1% blau mit hineingemischt wird. Dann funktionieren auch rot und grün.

Ist das normal? Mehrmals neu inkludiert, Geräteneukonfiguration etc. hab ich alles schon durch.

Zweites Problem: in der App wird nur die Farbkugel angezeigt, kein ON/OFF, keine Farbregler.

Ich sehe gerade dass hier im Forum vor Kurzem schon mal jemand das Problem hatte, aber keine Lösung.
Zur Ergänzung, meine Birne ist schon FW 2.0
Und das Speichern der letzten Einstellung bei Trennung der Netzspannung klappt auch nicht. Lampe startet immer weiß

Update: Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Aktuell bekommt er reihenweise die Lampen von Fibaro-Usern mit obigen Fehlermeldungen zurück. Scheinbar ist die im Moment ausgelieferte FW 2.0 der Lampe nur bedingt kompatibel zum HC2. Die Lampe ist also nicht defekt. Man kann nur hoffen dass Fibaro bald nachbessert.