Zipato RFID HC2 V4.132 Probleme beim includieren

Hallo ich habe Problem den Zipato RFID Leser in mein HC2 zu includieren. Auf meinem HC2 lauft die aktuellste Beta 4.132

Ich habe schon alle Tasten gedrückt aber ohne erfolg. Wie kann ich RFID-Leser resetten?

Gruß Rene

Hi,

Hast du Dir schon die Beiträge zum RFID angesehen?
zB

https://www.siio.de/alarm-schalten-mit-zipato-rfid-tagreader-im-fibaro-hc2-version-4-091-beta/

Viele Grüße Hoggle

Ja habe ich… ich komme ja nicht mal soweit… da ich den Leser ja nicht hinzu fügen kann…

Eigentlich soll ja bei der Version die ich auf dem HC2 hab die Probleme mit dem RFID weg sein…

Wie lernst du das Modul an?

Gruß

https://www.zipato.com/wp-content/uploads/2015/10/wt-rfid-Zipato-Mini-Keypad-RFiD-Z-Wave-User-Manual-v1.4.pdf

Nach der Anleitung habe ich es versucht aber kein Erfolg… Habe auch darauf geachtet das der hacken bei NWI gesetzt war wie in der Anleitung steht…

Ich starte den Lernmodus mit Hacken bei NWI… (habe es auch ohne und im Sicherheitsmodus versucht) dann wecke ich den Leser durch kurzes auslösen des Tasters auf der Rückseite dann habe Abdeckung wieder rauf und die Taste 1 drücken und halten… Das gleich habe ich mit Hometaste versucht…

Gruß Rene

NWI muss nicht gesetzt sein, steht auch so nicht in der Anleitung. Das Anlernen mit dem Modul sollte immer in unmittelbarer Nähe (unter 1 m) zum HC durchgeführt werden. Sicherheitsmodus auch nicht anhaken, das funktioniert nicht.

Am Besten vorher mal exkludieren.

Gruß

Okay ich werde es nochmal testen. danke.

So mit dem tip hat es geklappt. nun bekomme ich aber nach deiner anleitung ab version 4.091 die chips nicht geschripen über die Szene.

Wie gesagt ich habe schon die 4.134 auf meinem Homecenter.

Dann hat Fibaro das aktuelle Problem mit der aktuellsten Beta nicht gefixt…

Kannst es dann nur über die Weboberfläche setzen.

Gruß

Guten Morgen. Kannst du mir das erklären wie die das geht.

Danke

Hi,

das kannst du über die erweiterten Einstellungen des Moduls machen.

Gruß

Hallo da kann ich mit der neuen Version doch nur PIN eingeben oder liege ich da Falsch.

Kann sein, dass es so ist. Hab ich mich bisher nicht mit befasst.

Gruß

HM… und wie bekomme ich nun diese Tag´s (Chips) angelernt bzw. ins System??? Weis keiner einen Rat…

Gar nicht. Warten bis Fibaro das fixt.

Das ist ja echt Blöd…

Moin,

ich habe aktuell auch das Problem, dass ich kein PinCode hinzugefügt bekomme (version 4.136). Ich habe vor einiger zeit mal 2 Chips aktivert, das geht auch soweit. Jetzt sind wir umgezogen und ich wollte noch einen PinCode hinzufügen. Stundenlang gemacht, probiert und verzweifelt. dabei bin ich mir nicht sicher ob der lua code richtig ist, aber das hatte ursprünglich ja auch funktioniert.

momentan bekomme ich folgendes über die api gegegeben: {“id”:4,“name”:"",“status”:“Unknown”,“update”:“InProgress”}
zudem gibt es in den erweiterten einstellungen des moduls jetzt ein Synchronization Button:
“This door lock is not synchronized. You will be able to manage PIN codes after synchronizing with the main controller. Click the button below to synchronize.”

das könnte mit ein problem sein, allerdings synchronisiert er schon seit stunden / tagen.

hoffe bald ein pin hinzufügen zukönnen. :frowning:

RFID Tags anlernen geht wieder…der Syntax hat sich nur geändert…https://www.siio.de/alarm-schalten-mit-zipato-rfid-tagreader-im-fibaro-hc2-version-4-091-beta/ (am Ende der Kommentare steht die neue Syntax)

PINs können doch auch bequem über die WebGUI der HC2 eingegeben werden…