Ich habe jetzt zunächst versucht an die Information des Wertes zu kommen doch irgendwie stimmt mit dem Code für das “trigger” etwas nicht. Oder zumindest verstehe ich es nicht … leider… Ich habe jetzt auch gleich die JSON mit beigefügt. Irgendwie komme ich auf keinen guten Weg, nach wie vor ist die Meldung wie im Screenshot.
Ich bitte um Hilfe.
Gerät: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-ZIP_WT-RFID_Keypad
--[[
%% properties
187 value
%% globals
PresentState
PresentStateOS
--]]
--[[function getUserdata()
-- Trigger auslesen
local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
operatingUser = trigger.event.data["name"]
operatingMedium = trigger.event.data["slotId"]
operatingStatus = trigger.event.data["status"]
operatingKeyPad = trigger.event.data["id"]
debug('green',"Keypad Aktion von: "..operatingUser)
debug('green',"Keypad Aktion mit: "..operatingMedium)
debug('green',"Aktion: "..operatingStatus)
end]]--
local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local event = ""
if (tonumber(fibaro:getValue(187, "secured")) == 255 )
--and (tonumber(fibaro:getValue(187, "id")) == "12" )
then
--getUserdata()
fibaro:debug ("LOG: "..fibaro:getValue(187, "log"));
--fibaro:debug ("Parameters: "..fibaro:getValue(187, "parameters"));
fibaro:debug ("LOGtemp: "..fibaro:getValue(187, "logTemp"));
--fibaro:debug ("NodeID: "..fibaro:getValue(187, "nodeId"));
--fibaro:debug ("LOGtemp: "..fibaro:getValue(187, "userCodes"));
fibaro:debug ("UserID: "..trigger.event.data["id"]);
fibaro:debug ("away")
--(tonumber(fibaro:getValue(187, "UserID")) == "12" )
else
fibaro:debug ("nicht definiert")
end
Hier noch die JONS-Ausgabe:
{“id”:187,“name”:“SE-RFID-EG-1”,“roomID”:0,“type”:“com.fibaro.doorLock”,“baseType”:“com.fibaro.securityMonitoring”,“enabled”:true,“visible”:true,“isPlugin”:false,“parentId”:186,“remoteGatewayId”:0,“interfaces”:[“battery”,“pinCode”,“zwave”,“zwaveAlarm”,“zwaveWakeup”],“properties”:{“parameters”:[{“id”:2,“lastReportedValue”:15,“lastSetValue”:15,“size”:1,“value”:15},{“id”:3,“lastReportedValue”:0,“lastSetValue”:0,“size”:1,“value”:0},{“id”:4,“lastReportedValue”:2,“lastSetValue”:2,“size”:1,“value”:2},{“id”:5,“lastReportedValue”:1,“lastSetValue”:1,“size”:1,“value”:1},{“id”:6,“lastReportedValue”:0,“lastSetValue”:0,“size”:1,“value”:0}],“pollingTimeSec”:0,“wakeUpTime”:7200,“zwaveCompany”:"",“zwaveInfo”:“3,3,67”,“zwaveVersion”:“0.28”,“alarmLevel”:“0”,“alarmType”:“0”,“batteryLevel”:“100”,“batteryLowNotification”:“true”,“configured”:true,“dead”:“false”,“deadReason”:"",“defInterval”:“0”,“deviceControlType”:“0”,“deviceIcon”:“79”,“emailNotificationID”:“0”,“emailNotificationType”:“0”,“endPointId”:“0”,“log”:"",“logTemp”:"",“manufacturer”:"",“markAsDead”:“true”,“maxInterval”:“0”,“maxUsers”:“255”,“minInterval”:“0”,“model”:"",“nodeId”:“57”,“parametersTemplate”:“791”,“productInfo”:“0,151,97,49,69,1,0,28”,“pushNotificationID”:“0”,“pushNotificationType”:“0”,“remoteGatewayId”:“0”,“saveLogs”:“true”,“secured”:“255”,“serialNumber”:“h’ffffffff”,“smsNotificationID”:“0”,“smsNotificationType”:“0”,“stepInterval”:“0”,“useTemplate”:“true”,“userCodes”:"[{“id”:1,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:2,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:3,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:4,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:5,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:6,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:7,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:8,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:9,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:10,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:11,“name”:"",“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:12,“name”:“Garten”,“status”:“Occupied”,“update”:“Ok”},{“id”:13,“name”:"",“status”:“Available”,“update”:“Ok”},{“id”:14,“name”:"",“status”:“Available”,“update”:“Ok”},{“id”:15,“name”:"",“status”:“Available”,“update”:“Ok”},{“id”:16,“name”:"",“status”:“Available”,“update”:“Ok”},{“id”:17,“name”:"",“status”:“Available”,“update”:“Ok”},