Zipatile und Fibaro Rollershutter 2

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen in unserem Haus, dass wir gerade sanieren, an bisher drei Rollos die Fibaro Roller Shutter 2 verbaut und würde diese nun gerne über das Zipatile steuern. Das Anlernen und Kalibrieren der Shutter hat wunderbar geklappt. Manuell lassen sich auch alle Rollos per Zipato App und Zipatile rauf, runter oder an eine beliebige stelle fahren. Nun würde ich die Rollos aber gerne automatisch vom Zipatile bei Sonnenaufgang rauf und zu einer bestimmten Uhrzeit wieder herunterfahren lassen. Das klappt aber gar nicht.

Ich habe zwei Regeln erstellt (siehe Screenshot) und testweise verschiedene Aktions Puzzleteile verbaut in der Hoffnung, wenigstens ein Rolle würde morgens rauffahren. Als Wenn Bedingung habe ich den Planer eingesetzt (Sonnenaufgang der virtuellen Wetterstation) - funktioniert aber nicht. Auch mit einer bestimmten Uhrzeit anstelle des Sonnenaufgangs klappt es nicht.

Zurzeit wird ein Rollo im Zustand geschlossen mit angezeigt. Ist es oben mit 100%. Dem Schaubild in der Zipato App nach ist das so richtig. Ich lese im Forum z.B. aber auch Angaben, die genau andersherum sind. Oben 0%, unten 100% (klingt auch irgendwie logischer). Liegt vielleicht hier der Fehler? In der Anleitung der Roller Shutter kann man irgendwie nicht genau ablesen, wo die rauf/runter Strippen angeschlossen werden.

Ich bin verwirrt, kann mir jemand helfen?

Danke =)

Gruß

Markus

Hallo der.breed,

100% ist komplett geöffnet, 0% komplett geschlossen.
Welche Schalter hast Du verbaut (Taster oder Schalter)?
In der Konfiguration Switch Type entsprechend eingestellt?
Rollladen kalibriert?
Planer mit erstem Termin in der Zukunft angelegt (Sonnenaufgang nächster Tag)?
Wird die Regel richtig abgearbeitet (zu Testzwecken Nachricht senden am Ende einbauen).

Und schau noch mal in die Anleitung. Soweit ich mich erinnern kann, ist dort sehr wohl beschrieben welches Kabel wohin. Es gibt aber im Netz auch bessere Verkabelungsbilder - einfach mal googeln.

Gruß
wibu

Hallo wibu,

danke für die schnelle Antwort!

Also ist das Ganze schon mal richtig angeschlossen. In der Tat steht in der Anleitung wo hoch und runter angeschlossen werden soll - ich habe es überlesen. Das dürfte aber passen, denn 0 ist nun unten und 100 oben.

Angeschlossen sind Taster, der Switch Type steht auf monostable - sollte also auch passen.
Die Rolladen sind alle kalibriert, ich kann sie auch mit der Zipato App auf jede beliebige Position fahren, soweit alles gut.
Den Planer habe ich mit dem Sonnenaufgang am nächsten Tag angelegt, also ja - Termin liegt in der Zukunft (was sollte man dort bei der Uhrzeit einstellen? Jetzt ist einfach alles auf 0)

Ich habe das Senden einer Nachricht am Ende einer Regel ausprobiert und es kommt nichts. Daraufhin habe ich jetzt gerade mal simpelste Regeln erstellt: Alarm an, wenn man den Bildschirm berührt - da passiert auch nichts. Der Bewegungsmelder meldet auch keine Bewegung mehr seit dem 22.1.17, obwohl ich dessen Einstellungen nichts verändert habe. Es sieht fast so aus, als ob das Zipatile ein Problem hat…

Gruß

Markus