ZipaTile ohne Z-Wave für Europa?

Hab jetzt auf einer Seite gelesen, dass die ZipaTile Z-Wave nur für Amerika hat, stimmt das?

Ist es sinnvoll die ZipaTile mit Zigbee zu nehmen oder langt Z-Wave, wenn es für Europa ist?

Hi,

nein das stimmt nicht.
Das ZipaTile kommt natürlich auch für den EU Markt.

ZigBee würde ich nur nehmen wenn du schon ZigBee Lampen hast.
Wenn du keine hast würde ich auch Z-Wave setzten.

Gruß Helle

Hallo Helle,

ich habe ehrlich gesagt noch gar nix. Habe mich überall ein wenig eingelesen und bin dann bei Z-Wave hängen geblieben. Da hat mir die ZipaBox und ZipaTile am besten gefallen, auch wenn man die Regeln nur Online erstellen kann (Was ist wenn es den Hersteller nimmer gibt?).

War jetzt am überlegen, ob mir die ZipaTile langen würde oder ob ich ZigBee oder 433 MHz brauche. Wollte einfach klein anfangen mit Bewegungsmelder für draussen und Licht. Rauchmelder und Fensterkontakte. Licht im Haus bei Dämmerung einschalten usw. :slight_smile:

Gibt es bei Z-Wave einen Gasmelder? Wir haben eine Gastherme und da hätte ich gerne so etwas wie einen Gasmelder.

Gruss
Markus

Hi,

also wenn e den Hersteller nicht mehr gibt, gibt es auch keine Updates mehr lohnt ein Gateway auch nicht mehr…

Gasmelder git es, man kann aber auch ne Netatmo (siehe Blog) einbinden und den Co2 Sensor benutzten.

Gruß Helle