Zipabox und Philips Hue / Osram lightify

Ich habe mal wieder eine bescheidene Frage:
Was brauche ich um die Philips Hue mit meiner Box zu betreiben. Ist es sinnvoll über die IP zu gehen, oder funktioniert es mit der Hue Bridge besser?
Oder ist am Ende das Osram lightify System das geeignetere?

Vielen Dank schon mal im voraus,
TR 4

Also ich nutze die Hue Bridge und bin ganz zufrieden damit.
Der Nachteil bei der Variante ist der, falls du im nachhinein noch Lampen hinzufügen willst, musst du die Bridge von der Box löschen und neu anlernen.
Das bedeutet natülich auch, alle Regeln zu korrigieren, in denen die Lampen eingebunden waren.
Osram Leuchten kann man entweder über das Zigbee Modul direkt steuern oder mit über die Hue Bridge.
Ich habe es jetzt so das ich die eine Osram RGBW Lampe mit über die Hue Bridge steuere und die dimmbaren über das Zigbee Modul.
Bei den einfachen dimmbaren Lampen habe ich es nicht probiert aber die OSRAM Surface Light TW wurde von der Bridge als RGBW Lampe erkannt und somit war das einstellen der Farbtemperatur nicht so einfach. Über das Zigbee Modul wird sie richtig erkannt und ich habe einen einfachen Schieberegler zum einstellen der Farbtemperatur.

Gruß Maik

Hallo Maik

Vielen Dank für deine “Aufklärungsarbeit”. Da habe ich jetzt wieder was zum ausprobieren.

Gruß TR 4

Hallo Maik, verstehe ich das richtig: wenn ich eine neue Hue kaufen und in die Bridge integriere, muss ich die Bridge aus der Box löschen und alles nochmal neu programmieren?

Noch eine Zusatz-Frage: Ich steuere meine Hutes über das Apple Home-Kit und nutze Szenen aus der Hue. Das würde auch gehen, wenn Hue in die Box integriert ist - oder.

Und noch eine Frage: Kann ich das nutzen, um die Box wenn auch begrenzt über Siri zu steuern. Nach dieser Art: Siri steuert eine Lampe auf einen Dimmwert, diesen werte ich in der Box aus und lassen die Box Aktionen durchführen.

Leider ja, du musst die Box löschen und neu anlernen. Wurde auch schon zur genüge im Zipato Forum bemängelt.

Die Szenen der Hue kann man nicht nutzen. Die kann man sich ja in der Box anlegen.
Bzw. könnte man das über IFTTT lösen.

Den Zustand der Lampen kannst du in der Box auswerten.
Ich kenne mich mit Apple Home-Kit nicht aus.
Gibt es da eine Möglichkeit eine Art Scene zu erstellen (z.B. Wohnzimmerlicht ein), in der man dann einen HTTP-Post absetzt?
Wenn du dann sagst “Siri schalte Wohnzimmerlicht ein” wird dieser Post abgesetzt. Wenn das möglich ist kannst du die Box auch direkt ansteuern.

Gruß Maik