Zipabox und KNX

Hallo allerseits,

die Startschwierigkeiten mit der Zipabox sind rum (eher meine Unkenntnis).

In unserem neuen Haus sind wir gerade dabei das OG zu sanieren. Hier wird auch die Elektrik komplett neu gemacht (u. a. Für KNX).

Meine Frage wäre, ob das Modul: http://control-your-home.de/zipato-knx-modul genau so geeignet ist um Szenen einzurichten wie bei Z-Wave? Sprich es ist noch “Plug and Play” oder müsste ich mich mit der Programmierung auseinandersetzen?

VG halbmond

Hallo halbmond,

ich habe einige Kunden die Z-Wave und KNX zusammen laufen haben.
Erst müssen die KNX Geräte eingebunden werden. Dafür gibt es ein Tool um die KNX Geräte auszulesen.
Danach werden diese in die Zipabox eingetragen und können ganz normal geschaltet werden, oder aber auch in Regeln eingebaut werden.

Gruß Helle

Hi Helle,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, könnte ich dann in einem Raum auch Z-Wave und KNX kombinieren? Bsp: Fenstersensor Z-Wave und Rolladenaktor von KNX, könnte ich sagen, dass bei Lichtintensität X die Rolladen 50% runterfahren?

Wird das von der Zipabox so unterstützt?

VG halbmond

Hi,

ja genau das ist Möglich.
Mit den Regeln können auch Z-Wave, Zigee 433 MHz und KNX in einer einzigen Regel gesteuert werden.

Gruß Helle