ZipaBox in der nähe von Stuttgart ??

Hallo,

ich tu mich relativ schwer mit der ZipaBox bezgl. der Logiken wie man einen Alarm konfiguriert bzw. einstellt und anderen Kleinigkeiten.
Vielleicht gibt’s jemand in der nähe von Stuttgart der mir für einen Obolus das mal Live vor Ort ein wenig zeigen kann wie der optimale Hase läuft.

Grüße
Ecker

Hallo Ecker,

kannst du meinen Blog http://zipabox.de schon?
Da habe ich mal ein paar Regeln erklärt.

Gruß Helle

Hallo Helle,

klar kenn ich den Blog. Da geht im deutschsprachigen speziell für die Zipabox kein Weg daran vorbei.
In die erstellung von Szenen kann ich mich ja sicherlich noch rein bewegen.
Was aber aktuell totales Unverständniss bei mir auslöst, ist die Handhabung zum generieren einer Alarmfunktion.

Ich habe keine nachvollziehbare Konfiguartion und Handhabung einer Alarmanlage/funktion gefunden.
Ich habe einen Bewegungsmelder, 3 Türsensoren, ein RFID Keypad und eine Alarmsirene
Was muss ich nun tun um eine Alarmanlagenfunktion zu erstellen?

Gestern habe ich lediglich ein Video gefunden wie man die RFID KEys am Keypad anlernt und einen Zahlencode für einen Benutzer einträgt,
aber das war es auch schon…

Hallo,

ich werde mal versuchen auf die schnelle eine kleine Anleitung zu verfassen und die dann im Blog zu veröffentlichen…

Gruß Helle

Hallo Helle,

würde mich freuen wenn Du das ein wenig erläutern könntest. Wo man bei einem Alarm anfängt usw…
Denn Intuitiv würde ich das bis dato noch nicht bezeichnen, ich wäre ohne das Video nie drauf gekommen wie die RFID Chips anzulernen sind.

Manche Sachen waren bei Fibaro besser oder vielmer einfacher zu verstehen, aber eben auch nur manches…

Grüße
Ecker

Hallo Helle,

Ich will nicht unverschämt sein aber kannst du darin auch noch erwähnen wie man in einem Alarmfall eine Push Nachricht aufs iPhone bekommt?

Hallo Ecker,

Beitrag ist jetzt online. Allerdings noch nicht mit Push sondern mit EMail oder SMS Benachrichtigung.

Gruß Helle

Hallo Ecker,
Push-Nachricht im Alarmfall:
Regel erstellen
Wenn “Alarm” ausgelöst
Nachricht senden

Da ich mir gerade meine Alarm-partition zerschossen habe siehst Du im angehängten Bild statt “Alarm” nur Unbekannt.
Derzeit lasse ich tagsüber nur einen stillen Alarm laufen (Testphase ob Fehlalarme).

Gruß
Adello

PS: Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du bisher Figaro? Wieso der Umstieg? (nur aus Neugier)

Offensichtlich habe ich einen Fehler mit dem angehängten Bid gemacht. 2. Versuch also.
Viel Spaß.

Regel.jpg

Hallo zusammen,

also die Anleitung von Helle hat mir schon mal den Einstieg ermöglicht.
Ich sag mal es geht voran, ist aber noch weit optimierungsfähig.

@Adello
Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich der macht es sich einfach.
Das ist ja wie man einem Fahranfänger sagt ins Auto einsteigen, Schlüsseldrehen, rechts gas geben.
Von Parkbremse lösen, bis Kupplung treten und Gang einlegen wird nichts erwähnt.

Dann habe ich nun im zweiten Beitrag von Adele das Bild gesehen und bin verblüfft dass es doch relativ einfach scheint.
Ich dachte man muss für die Umsetzung mit Push mit einem separatem Push Client arbeiten, dazu habe ich Pushover in Betrieb genommen was auch funktioniert und mit 4,99€ erschwinglich ist.
Jetzt sieht es auf der Hardcopy so aus, dass es auch ohne extra Push Client funktionieren müsste, was es bei mir nicht tut.
Wie ist das zu konfigurieren?

Warum ich von Figaro gewechselt bin?
Figaro ist optisch super gemacht, viele Dinge sind auch gut umgesetzt
ABER der Support ist unterirdisch.
Mein HCL hat sich alle zwei Tage aufgehängt, wurde dann eingeschickt mit der Antwort sei nicht zu reparieren und wurde anstandslos nach 6 Wochen ausgetauscht.
Das Problem hatte aber das neue HCL ebenfalls. Man bekommt also nach 6 Wochen ein Austauschgerät was den selben Fehler bringt und nicht wirklich zu benutzen ist.
Nach weiteren Reklamationen kam dann die Antwort alles wieder neu anlernen. Hb ich gemacht, aber auch dann kamen die Hänger nach 2 Tagen Betriebszeit.
Also weiter Reklamiert und so gingen die Wochen ins Land…
gestern schrieb dann ein Kollege im Figaro Forum daher das selbe Problem hatte und Fibaro das Problem mit einer neuen Firmware seit 4 Tagen behoben sein soll.
Fakt: Tolles ansprechendes Produkt mit optisch toller Oberfläche. Service und Support schlecht.

Bei mir sieht das mit dem extra Push Service so aus

Bildschirmfoto-2015-08-01-um-09.47.23.jpg

Hallo Ecker,

es muss ein/der Kontakt mit Telefonnummern angelegt sein.
Anschließend die Regel erstellen -> siehe Bild oben, Konfigurieren (von Nachricht senden), Typ: Push, Senden an: Kontakt/e auswählen, Betreff und Nachricht nach belieben. Sollte klappen.
Anbei wieder (der Versuch) ein Bild. Solche Bilder sagen (für mich) immer mehr aus als viel Text. Ich hoffe, dass es auch bei Dir funktioniert.

Danke für die Erklärung mit der Fibaro-Box :slight_smile:

Ich habe meine Box seit über 2 Monaten und bin von den Möglichkeiten doch recht begeistert. U.a. nutze ich sie als Alarmanlage (zusätzlich zu mechanischen Fenster-/Türsicherungen). Fenster/Bewegungsmelder von Fibaro. Klappt auch. Zur Steuerung nutze ich die App. Hier gibt es jedoch immer wieder Probleme mit der Connectivität. Auch ist die Box ab und zu am Rechner nicht/schlecht verfügbar. Also die Online-Konfiguration hat auch seinen Tücken. Ich überlege, ob ich mir die vom Hellen genutzte/empfohlenen RFID Keypad zulege.

Falls jemand einen Tipp für mich hat? Alarmierung per Push ist nicht schlecht, aber wenn ich sie überhöre???!!! Lieber wäre mir ein Anruf. Aber wie kann man den realisieren?

Danke und schönen Abend.

Push1.jpg

Hi,

morgen kommt der Artikel für Push…kleine Anleitung…

Für Voice Nachrichten brauchst du Credits, und dann kannst du dich anrufen lassen…

Gruß Helle

Hallo Helle,

danke für die Info.
Credits wäre ok, jedoch sehe ich bei den Credits (in meiner Box) nichts, was auf Voice hindeutet. Demzufolge weiss ich nicht, welches Paket (Leistung/Preis/Preis je Anruf etc.).
Falls Du was wissen solltest, wäre ich Dir sehr dankbar.
LG Adello

Hallo Adello,

ich hole mal ein paar Infos, und gebe bescheid.

Gruß Helle